Belt CP V2 - Grundfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenjii
    Member
    • 21.04.2009
    • 73
    • Jonas
    • Niederkassel, Panzerstrasse

AW: Belt CP V2 - Grundfragen

Hallo,

lustig, wir wohnen im gleichen Ort und sogar Ortsteil Lass uns doch mal gemeinsam fliegen äh Schweben gehen.

Die Tips Deines Fliegers kann ich nicht ganz mittragen. Ich halte es für zu gefährlich den Heli auf der Hand zu starten. Da kann ne Menge schiefgehen. Und da der Regler keinen Sanftanlauf hat, legt der auch direkt beim Anlaufen ordentlich los. Ohne Trainingsgestell fliegt es sich einfacher, aber es ist auch viel schwieriger gefahrlos zu landen. Mir hat das Gestell viel geholfen und sicher einige Einschläge verhindert. Dementsprechend bin ich am Anfang auch nur gehüpft und habe versucht den Heli am Abhauen zu hindern, dann wieder absetzen - also nicht in den Himmel jagen. Und das habe ich solange gemacht, bis ich ihn halten konnte. Dabei habe ich nicht einen Boomstrike gehabt und das obwohl ich sogar 325er Blätter fliege. Auf glattem Boden starten hat allerdings ganz klar Vorteile.

Grüsse

Kenjii

Kommentar

• BlackBaron1971
      RC-Modellbau-Center
      • 21.07.2009
      • 3527
      • Uwe
      • Dettingen am Albuch

Punkt 2 ist ja wohl der blanke Hohn Hat dein kumpel noch alles an den Händen was dort rangehört ? So einen Stuss einem Anfänger zu erzählen ist ja schon Knastreif.

Punkt 2 - sicher - Heli auf einen Käseteller (drehbar) montieren und dort das Heck einstellen. Alles andere an Trimmung kann man locker im Flug machen.
      RC-Modellbau-Center
      OnlineShop
      RC-Modellbau-Center

Kommentar

• mario_d
        Senior Member
        • 27.02.2008
        • 1644
        • mario
        • Köln-Porz

hallöle,

zu1) ok ich nehme lieber ein paar verwirbelungen in kauf, dafür bewahrt das gestell den hubi vor grösseren schäden. pauschal kann man das nem anfänger so nicht sagen m.M.n.

zu2) halte ich glatt für gefährlich , was der mensch da erzählt. auch ein belt entwickelt eine grosse energie, wenn der dir -in der hand gehalten- abhaut, viel spass ! sowas habe ich am anfang auch mal gemacht. ausgerechnet in dem augenblick ist mein regler durchgebrannt und hat auf vollgas geschaltet. das teil hat mir fast die nase abrasiert. seit dem , nichts mehr mit in der hand halten und testen, das geht 10 mal gut ..

zu3) das mit dem rutschen ist ein argument. nachteil: auf nem glatten (und harten boden) kann sich der heli beim anlaufen in eigenresonanz versetzen und aufschaukeln. da gibt es videos bei youtube , wo sich der heli beim anlaufen schüttelt und in seine einzelteile zerlegt. habe das bisher aber nur bei grösseren modellen beobachtet.

zu4) das stimmt wohl .. und nochwas : höhe ist dein freund !

viel spaß weiterhin und gutes gelingen
        gruß
        mario

(..winkt zu kenjii rüber )
        der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
        T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Der-Klebefritze
          Der-Klebefritze

Hallo,
          ich habe unter Punkt 2 geschrieben, EINSTELLEN: Gas rein und festhalten. Von starten aus der Hand steht da nichts! Es geht nur darum ein neutrales Verhalten einzustellen. Hätte ich in der Anleitung unter Punkt 2 evtl. weiterschreiben sollen, mit dem Vermerk: "Motor abstellen bevor man zu Punkt 3 übergeht" ?

Soviel Sachverstand erwarte ich eigentlich von ALLEN Piloten. Das würden selbst die besten nicht machen - wenigstens die, die ich kenne.

Kommentar

• Der-Klebefritze
            Der-Klebefritze

@ Kenjii,
            nur der Flugort (Vereinsgelände Aero-Club-Rheidt) ist der gleiche. Den brauche ich um mit Flächenfliegern zu üben. Sonst schwebe ich auf einem Sportplatz, wenn er denn leer ist.

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

Zitat von Der-Klebefritze Beitrag anzeigen
              EINSTELLEN: Gas rein und festhalten. Von starten aus der Hand steht da nichts! Es geht nur darum ein neutrales Verhalten einzustellen. Hätte ich in der Anleitung unter Punkt 2 evtl. weiterschreiben sollen, mit dem Vermerk: "Motor abstellen bevor man zu Punkt 3 übergeht" ?
              hi nochmal ,

ich habe es so verstanden , dass du den heli -in der hand haltend- anlaufen lässt. selbst das würde ich pers. nicht machen , weil ich wie schon gesagt damit sehr sehr schlechte erfahrungen gemacht habe. aus der hand starten (abheben) würde ich glatt als dämlich bezeichnen, aber du meintest du ja nicht.
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Kenjii
                Member
                • 21.04.2009
                • 73
                • Jonas
                • Niederkassel, Panzerstrasse

Zitat von Der-Klebefritze Beitrag anzeigen
                @ Kenjii,
                nur der Flugort (Vereinsgelände Aero-Club-Rheidt) ist der gleiche. Den brauche ich um mit Flächenfliegern zu üben. Sonst schwebe ich auf einem Sportplatz, wenn er denn leer ist.
                Hallo,

ich bin noch nicht im Verein, sondern fliege auch wild. Ich bin meistens auf dem Parkplatz vom Sportpark Süd, also der neue Sportplatz in Rheidt. Da bin ich in 3 Minuten hingefahren. Der Parkplatz ist meist bis spät abends beleuchtet und auch weitgehend frei von Autos. Für mich zum Schweben üben reichts in jedem Fall. Gib einfach per PN Bescheid, wenn Du mal Lust hast ne Runde gemeinsam zu fliegen.

Also ich stelle den Heli auch im Flug ein. Sowohl das Heck als auch den Blattspurlauf. Geht ja auch recht schnell, da hier ja meist nur geringfügige ßnderungen notwendig sind.

Grüsse

Kenjii

Kommentar

• Der-Klebefritze
                  Der-Klebefritze

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                  Punkt 2 ist ja wohl der blanke Hohn Hat dein kumpel noch alles an den Händen was dort rangehört ? So einen Stuss einem Anfänger zu erzählen ist ja schon Knastreif.
                  Wenn es sich um einen Modellbau-Anfänger handelt gebe ich Dir Recht.

Diese bezeichnen Flugmodelle ja auch fälschlich als "Spielzeug", machen sich aber vorher kein Bild, was diese für Schäden anrichten können. Da fehlen meiner Meinung nach eindeutige Sicherheitshinweise für Modellbau-Anfänger. Die wenigsten fangen mit Unterstützung von Vereinen das fliegen an. Immer nach dem Motto, hab ich bei YOUTUBE gesehen, kann ich auch.

Punkt 2 - sicher - Heli auf einen Käseteller (drehbar) montieren und dort das Heck einstellen. Alles andere an Trimmung kann man locker im Flug machen.
                  ...wenn ich das, wie hier beschrieben gemacht hätte, wäre der mir als "Heli-Anfänger", locker schon beim Start umgefallen.... Manchmal kann man nicht alle Einstellungen locker im Flug machen. So super eingestellt sind die RTF-Modell manchmal halt nicht.

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Auch bei einem Vollprofi - wobei ich denke das der so was nicht macht - ist es doch hoch gefährlich den Heli in der Hand zu halten. Ein Moment der Unachtsamkeit und weg ist die Nase.

Wenn ich den Heli in der Luft trimme, wo will er mir dann zur Seite fallen ?
                    Gehe natürlich nicht davon aus , dass der Heli in 30cm Bodenhöhe getrimmt wird.

Schon beim Anlaufen des helis (AM Boden) erkennt man , wohin er in ca. tendiert und kann so die trimmung schon mal grob einstellen.
                    Oder - Holz durch die Kufen und an beiden Seiten etwas schweres drauflegen.
                    So kann der Heli etwas nach oben, kann nicht kippen und man kann Ihn gefahrlos grob eintrimmen
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Leute,

wie oft muss das eigentlich gesagt werden ?

der Heli gehört weder zum einstellen noch zum kurz was testen oder sonstwas fixiert. Fixierung ist jede Art von festhalten, festklemmen, festnageln.

Die Teile am Rotorkopf sind nicht dafür gemacht dieser extremen Belastung standzuhalten. Mit dem Fixieren wirkt ihr gegen die Kraftrichtung des Helis und die Belastungen auf dem Material werden immens und führen früher oder später dazu, daß die Kiste sich in seine Einzelteile zerlegt. Noch besser wenn man ihn dann gerade in der Hand hat.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                      X