Newbie mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Gruhn
    Matthias Gruhn

Newbie mit Fragen

Hallo alle zusammen,

bin eigentlich ein ein passionierter Powerboatfahrer und suche nun ein paar Infos zum Thema E-Helis da ich mit dem Gedanken Spiele umzusteigen bzw. erstmal einzusteigen.

Wie verhält sich die Uni- Elektro- Mechanik? Ist das etwas für Einsteiger? Habe gehört es sei gar nicht so verkehrt, mit einem Großen anzufangen da diese sehr stabil in der Luft liegen sollen.
    Von Vario habe ich die Info bekommen, dass sie auch einen Hubi (Silence) im Programm haben. Diese macht auf mich einen sehr guten Eindruck...
    Was für Alternativen gibt es noch und würde es sich lohnen, zu Beginn eine qualitativ höherwertige Mechanik zu kaufen anstatt später aufzurüsten?
    Als Freund detailgetreuer Modelle spekuliere ich weiterhin mit einer Scaleschale nur habe ich gelesen, dass man ab 5kg Abfluggewicht eine "Aufstiegserlaubnis" braucht. Wie zu lesen war wirds da bei 30-32 zellen sehr eng... ;(
    Das wurde jetzt bestimmt schon 100Mal durchgekaut aber was ist denn diese Aufstiegserlaubnis bzw. wer bekommt sie?

Danke im voraus für jegliche Infos!!!

Matthias
  • neogeo
    neogeo

Newbie mit Fragen

Schau dir mal diesen link an :

[a href=\"http://www.luftrecht-online.de/literatur/aufsaetze/modellflugrecht.htm\"]http://www.luftrecht-online.de/literatur/aufsaetze/modellflugrecht.htm[/a]

MfG Ingo

Kommentar

• Florian Uhlemann
      Florian Uhlemann

Newbie mit Fragen

Hallo Matthias,

Also Anfangs ein paar Tipps:

- Lass dich von Fachmännern beraten, höre aber nicht sofort darauf. Erkundige dich anderweitig bei den Besitzern des Helis (des empfohlenen).
      -Das hast du schon richtig gesagt, lieber am anfang was gutes als später aufrüsten

So, Sehr gute e-helis sind: Der Minicopter Joker, ein sehr tolles heli mit mfa-rotor (richtig?), CFK-teilen.; Der Logo 16/20 ist auch ein toller Heli. Leider gibt es den Three Dee EP noch nicht. Der Linus ist aber scheinbar nix für dich, da er etwas kleiner ist, aber wäre empfehlenswert zum ansehen.

Zu der Aufstiegserlaubnis, die brauchst du, wie gesagt, nur bei helis über 5kg. Mit einem e-Heli unter 5kg kannst du überall fliegen, es sein denn es ist eine gefahr oder lärmbelästigung vorhanden. Für die Aufstiegsgenehmigung brauchst du eine schriftl. bestätigung, des grundstückinhabers, auf dem du fliegen willst. dies gibst du der örtlich zuständigen Luftbehörde (oder so) und bekommst die aufstiegsgenehmigung, die NICHT modellgebudnen ist. Was dir viel Mühe und ßrger erspart ist, suche dir einen Club/Verein in der Nähe und gehe dort mit anderen Piloten fliegen. Diese können dir tipps geben und beim einstellen helfen. Ich hoffe ich konnte helfen

Grüße aus Sachsen
      Florian

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Newbie mit Fragen

kauf Dir nen LOGO von ...[a href=\"www.mikado-heli.de\" target=\"_blank\"]Mikado[/a] .....

der Ralf ist sehr nett ( Inhaber von Mikado Modelltechnik ) und der Heli ist ganz OK.

Es gibt bei Ihm ja verschiedene größen an Heli´s.

[a href=\"http://www.vaross.de/Logo_10.htm\" target=\"_blank\"]Schau mal hier[/a]

der Kolege ist auch aus München und kann dir bestimmt helfen........

und hier der Link vom Logo Club
        [a href=\"http://www.logo-club.de/index.html\" target=\"_blank\"]Logo-Club[/a]

da bekommste sehr viele Info über E-helis
        [a href=\"http://www.logo-club.de/Logo-Club/Uberblick/uberblick.html\" target=\"_blank\"]Logos Infos[/a]

Gruß

Berthold :]

Kommentar

• Florian Uhlemann
          Florian Uhlemann

Newbie mit Fragen

Hallo,

der Logo ist wirklich was tolles.
          Aber wenn er das Geld für einen Joker hat, würde ich mich nicht dagegen erwidern. die betreuung von gerd guizucki (richtig ?ne, noar?) ist auch super. Ein Toller heli, weil man davon so gut wie kein einziges problem hört, eher nur mit dem piloten. *g*

Aber überstürze die ganze sache nicht und überlegs dir lieber inmal zuviel als zu wenig.

Grüße
          Florian

Kommentar

• Skipper
            Skipper

Newbie mit Fragen

kauf dir ein 3D NT damit du spass an der sache hast
            :-)

Kommentar

• Berthold Pätzold
              Berthold Pätzold

Newbie mit Fragen

ja der joker ist auch super......hatte mal den Rotorkopf vom Joker auf meinem Logo 30.........
              war sehr angenehm überrascht wie ruhig der dann war..... :]

er soll sich halt erst mal darüber Informieren was er will...wieviel Zellen ( Ladegerät wird ja auch teuer )...usw...... 8)

und dann kommt ja eh der 2 te. Heli,,,,,,

bei einem ist ja noch keiner geblieben......und da kann er ja ne nummer größer oder kleiner werden.....
              so nen Logo 10 für den Garten hätte ich auch gern..... 8)

aber sonst nur 1,50m......die sind nicht zu groß und nicht zu klein.......

Kommentar

• Matthias Gruhn
                Matthias Gruhn

Newbie mit Fragen

Hi,

wow, das ging ja richtig fix mit den zahlreichen Antworten 8o
                Ich denke, ich
                muss mir erstmal einen ßberblick verschaffen denn die ganzen Modell sagen mir noch gar nix!

Zur Peripherie: zum Glück verfüge ich durch die Powerboats schon über mehr als 300 Zellen (ja, ein großer Cat mit 2 Plettis braucht schon ]60 Zellen pro Fahrt um ordentlich Schnell zu sein) deshalb sollte die Akkufrage kein Problem sein ein Lader ist auch schon lange dabei...

Was ist denn nun mit der Uni Mechanik- die ist recht güntsig und macht einen guten Eindruck? Auch die Augustazelle sieht klasse aus meineserachtens!

Wenn, dann möchte ich mir halt nur einen einzigen kaufen denn wie gesagt: das großartige umrüsten möchte ich vermeiden.
                Gibt es eigentlich eine E-Mechanik mit Riemengetrieben?

Noch eine wichtige Frage: kann ich mit einem Graupner 4014 Sender eine 120° Taumelscheibenanlenkung realisieren?

Gruß und vielen Dank an Euch für die bisherigen Antworten,
                Matze

Kommentar

• Looser27
                  Senior Member
                  • 15.08.2002
                  • 1234
                  • Thomas
                  • MC Karken

Newbie mit Fragen

Das mit der Funke würde ich an Deiner Stelle vergessen. Bei den Heli-Piloten sind Computer-Fernsteuerungen Stand der Technik. Wenn Du Richtung Scale denkst, dann hast Du Sonderfunktionen und brauchst mehr Kanäle. Ich würde sagen mit ner MC 22 wärst Du gut gerüstet für die Heli-Zukunft!
                  Selbst wenn Du keine Sonderfunktionen einbaust, brauchst Du 8 Kanäle (inkl. Gyro-Einstellung und Drehzahlregler).

Zum Heli kann ich Dir nur sagen: LOGO 20! Doch leider gibts für den nur nen Airwolfrumpf. Aber die Qualität ist sehr gut und der macht (fast) alles mit.

Gruß Thomas
                  Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• rocket
                    rocket

Newbie mit Fragen

Hi,

fliege selbst eine UNI-Mechanik-E mit Tango 45-04 und Kontronik 50-8-30. Es ist für meine Begriffe ein tolles Gerät für großräumiges fliegen und sehr leichten Kunstflug. Mit NiMi 3000 (GP o. Panasonic) kommst Du sogar au 9:50 Flugzeiten.
                    Abfluggewicht konnte ich unter 4,7Kg drücken und liegt damit unter vielen anderen 30-32 Zellern.
                    Das Gerät liegt auf jedenfall ruhiger als ein Eco 8 und ist einfacher zu steuern, aber zum Anfang und Powerfliegen würde ich jedoch eher auf die UNI 40-E Mechanik gehen, die ist optimaler für den Anfang (bezüglich Größe), mir hat bei den ersten Flügen die große UNI-E doch ein wenig Respekt eingeflöst, danach geht es aber ab wie auf Schienen im RUndflug.

Wegen den Servos 4041, die fliege ich in einer UNI Expert Mechanik E, bin auf einem anderen Modell aber mittlerweile auf die Digitalservos DS 5391 (~ 46 Euro) umgestiegen und kann diese Kombination nur weiterempfehlen.

Du hattest auch mal ein Vario Silence angesprochen, der Rotorkopf ist natürlich wegen seinem leichten AUfbau attraktiv, jedoch ist das Ding, wegen fehlender Paddelstange unheimlich giftich, bei höheren Drehzahlen und somit eigentlich nicht anfängertauglich. Außer Du baust einen normalen Paddelkopf ein, aber dann kannst Du auch gleich einen Joker oder Uni-Expert-E nehmen.

Dann mal viel Spaß beim Zusammenstellen,

ciao Klaus

Kommentar

Lädt...
                    X