Dringende Frage zu CfK-Heckanlenkung?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Hallo,

Ich möchte mir eine Cfk-Heckanlengkung für meinen Futura Gold bauen.
    Was für ein CfK-Rohr muss ich hernehmen (Durchmesser)?
    Wie baue ich die Teile die man später auf den Kugelkopf steckt am besten an das Rohr?

MfG, Roberto
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Roberto!

Nimm ein D4mm-CFK-Rohr. An den Enden jeweils eine Gewindestange M 2,5mm mit 5-min-Epoxyd hineingeleimt und Kugelkopfpfannen aufgeschraubt, fertig ist das Gestänge.

Kommentar

• Roland1281
      Roland1281

Die Originalstangen sind 6/4-er Rohre. Am besten du verwendest auch die. Bei den 4-ern hast du das Problem, dass du ein Loch mit 2.6 mm bohren musst, wodurch nur noch eine Wandstärke von 0.7 bleibt und du das Problem hast ein Loch möglichst sauber in der Mitte eines 4er Cfk-Stabes bohren zu müssen insofern du nicht eine Drehmaschine hast. Glaube nicht, dass es Original-Cfk-Rohre mit 4mm Durchmesser gibt. Falls doch - wo gäbe es die zu kaufen? An denen hätte ich auch Interesse! Die kleinsten die ich kenne sind 5/3 mm. Empfehle dir jedenfalls die Original 6/4-er oder zumindest die 5/3-er Rohre.

MfG
      Roland

Kommentar

• Andreas Schweiger
        Andreas Schweiger

Hallo Roberto,

ich mache es genau so wie sicx, ich schiebe allerdings an beiden enden des CFK-Rohres ein ca. 20mm langes Alurohr (5x4mm aus dem Baumarkt) darüber. So ist das CFK im bereich des Gewindestabes deutlich stabiler. Das CFK-Rohr kaufe ich im Modellbaugeschäft mit Außen D4 und innen D2,6.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• Niko
          Niko

Ey Leute! Er hat nach einer Heck- ANLENKUNG nicht nach Heck-Steben gefragt!

Cfk- Rohre giebt es z.B. in Bastelläden, welche auch Drachen anbieten. Aussen 4 mm, innen 2,5 /2,6 mm.
          (Dort kosten die Teile weniger als im Modellbauzubeh.)

Wie sicx bereits geschrieben hat, 2.5er Schrauben (Kopf ab) oder Gewindestange mit Epoxi (oder wenn Du ein 1000%-iger bist, mit UHU- Endfest) einkleben.

Funzt wunderbar....... und wenn Du kein Stabhochsprung damit machen möchtest, ist das Stabil genug

Kommentar

• Roland1281
            Roland1281

Und die Originalheckansteuerung von robbe mit der Bestellnummer S1056 hast dennoch ein 6/4-er Cfk_rohr mit Aluendstücken in denen von innen Innensechskantschrauben eingeschraubt sind ( mit Schraubensicherungslack Verklebt ), wodurch ein verschieben nach innen unmöglich ist ( ist klar, wenn du die Gewindestange einklebst rutscht auch nichts ) - das ist jedenfalls die Originallösung von robbe. Siehe auch:
            [a href=\"http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122_1-S1056.pdf\"]http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1122_1-S1056.pdf[/a]

MfG
            Roland

Kommentar

• Flying Eye
              Flying Eye

Hallöchen,

ich habe mit der 4 mm Anlenkung Probleme gehabt, mein Futura schwingte sich mit dem Heck auf, ich konnte nur noch halbe Empfindlichkeit am GY 401 fliegen. Mit einem 6/4er war der Kessel dann geflickt - keine Probleme mehr.... :]

Axel

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Hallo Axel!

Hattest Du das 4mm-Rohr zwischengelagert?
                Wenn nicht,würd ich den Effekt verstehen, da sich 4mm eher durchbiegen als 6mm.

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Den 4er muss man auf jeden Fall zwischenlagern. Beim 6er braucht man das eigentlich nicht. Nur gingen dann sämtliche Vibrationen direkt auf´s Servo und die Kugel am Heck. Ohne Abstützung wäre mir das also auch zu riskant.

Markus

Kommentar

• Flying Eye
                    Flying Eye

Hallo Markus und Alan,

gibt es da eine fertige Halterung oder habt Ihr improvisiert? Die Vibrationen gehen doch mit 4 mm Anlenkung genauso auf das Servo bzw. Heck-Kugel oder wie darf ich das verstehen ?(

Grüßle

Axel

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Nein, da man beim 4er-Rohr ja eh eine Abstützung benutzt. Ich hab´ improvisiert. Die 4er-Rohre passen recht gut durch Kugelklipse durch. Das ist dann auch sehr wartungsfreundlich, wenn man den Kugelklips aufschneidet. Dann lässt sich das Gestänge jederzeit ausbauen. Schau´ mal auf meiner Homepage ([a href=\"http://www.heli-2000.de\"]http://www.heli-2000.de[/a]) unter Tuning nach. Da steht komplett drin, wie ich das am Nova gemacht habe.

Markus

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan

Hallo Axel!

Ich kann dazu leider nix sagen, da bei mir das ganze in einem Zenit-Rumpf verbaut ist, und dort die Gegebenheiten ganz anders sind (ich benutze z.B. garkein Heckrohr).
                        Markus Methode sieht aber doch sehr gut aus.
                        Ist das eine originale Heckrohrschelle von Robbe, in der normalerweise das Steuergestänge geführt wird?

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck
                          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                          hab mir auch die 4mm Kohleanlenkung bestellt. Soviel ich weiß, is doch da ein Adapter dabei, den man an die Führungen vom 2mm Draht dran schrauben kann, oder?
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Flying Eye
                            Flying Eye

Original von Markus Fiehn
                            Schau´ mal auf meiner Homepage ([a href=\"http://www.heli-2000.de\"]http://www.heli-2000.de[/a]) unter Tuning nach.
                            Markus, dees schaugd guat aus. So machmers :] :]

Axel

Kommentar

• Andreas Schweitzer
                              Andreas Schweitzer

Tipp: Nachdem ich schon viele verschiedene Lagermöglichkeiten probiert habe (hier gab es leider mal ein sehr unglückliches Produkt, in dem die Kohlestange in einem Kohleblättchen geführt war. Ruckzuck war dann die Kohlestange durchgescheuert), hat sich die Lagerung in einer Gummitülle am besten bewährt (bei Jan abgeschaut). Einen kleinen Halter bauen (Kohleblättchen), die Gummitülle durchstecken und am anderen Ende an den Halter für den 2 mm Draht festschrauben. Gummitülle gut ölen, fertig.

Ich verwende übrigens 2 mm Gestängeanschlüsse in 4 mm Kohlerohr und Kunststoffgabelköpfe von Robbe. Die werden bis an Anschlag eingedreht und damit das 2 mm Gewinde entlastet. Die genaue Länge wird über die Servoposition auf dem Heckrohr bestimmt.

Vorteil der Kunststoffgabelköpfe (nur die von Robbe!): Absolut spielfrei, so gut wie kein Verschleiß und hält.(Bewährungsphase von ] 100 Flugstunden)

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X