Starlet-50: "Zahnrad-"Spiel"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

ich baue gerade an meinem Starlet 50 (Verbrenner mit OS 50, nicht OS 46). Habe die Mechanik jetzt zusammengebaut, und das übergenau (ja, ich bin halt nun mal ein Pingelsbruder in dieser Hinsicht ).

Die Mechanik an sich läuft (lief) leichtgängig (jedoch nicht zu leichtgängig natürlich 8) ). Seit Einbau des Motors samt Kupplungsglocke läuft die Mechanik jedoch erheblich schwergängiger (naja, am oberen Zahnrad der Vorgelegewelle läßt sie sich manuell aber schon noch ohne größeren Kraftaufwand drehen).

Wie seht Ihr das? Ist das "normal"?

Da zwischen Motorträger und Motorträgeraufnahme lt. Anleitung keine Paßscheiben o.ä. hinkommen, kann ich das "Spiel" zwischen Kupplungsglocke und dem Rest der Mechanik auch gar nicht justieren.

Ist diese leichte Schwergängigkeit nach Einbau der Kupplungsglocke Eurer Meinung nach dennoch OK so?

Danke,
    Joachim

P.S.: Ist mein erster Heli, den ich baue; steige gerade von Flächenfliegerei auf Heli um. :rolleyes:
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,
    den "Trick" mit dem Papier dazwischen legen und danach "Festziehen" kennst Du schon?

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Hi Joachim,

ich habe auch den Starlet50, allerdings leider nur mit dem 46er. Bei mir war es genau das selbe, ich habe aber mti Passscheiben gearbeitet und es so "geregelt". Mit einer Passscheibe unter jede Schraube sitzt es wie angegossen.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,
        wenn es wie bei Manuel ist, dann würde ich in diesem "speziellen" Fall die Anleitung außer acht lassen!

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hi Dieter, Manuel,

Dieter, den Trick mit dem Papier dazwischen kenne ich natürlich, hilft jedoch ohne Justagemöglichkeit (wie in diesem meinem Fall) leider nichts.

Manuel, welche Paßscheiben (Best.-Nr., meine ich) verwendest Du denn? Achja, weil wir gerade bei Paßscheiben sind: Wieviele Paßscheiben haßt Du eigtl. zwischen Kupplungsglocke und der großen ersten Unterlegscheibe, die als erstes auf der Antriebswelle ist, gesteckt?

Danke und Grüße,
          Joachim

Kommentar

• ManuelW
            Technik Administrator
            • 31.05.2001
            • 10465
            • Manuel
            • Leipzig

Ich kenn den "Papiertrick" gar nciht. Ich hatte es damals einfach so gemacht, weil es mir halt logisch erschien

Habe bis heute keine Probleme, der Motor hält, kein Verschleiss am Zahnrad, alles in Butter.

Natürlich NICHT VERGESSEN die Schrauben schöne mit Schraubensicher eindrehen.
            Ein Bekannter hatte das vergessen und der Motor lockerte sich zG beim Einlaufen. Wenn das im Flug passiert wars das...

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Hallo Dieter, Manuel,

ich habe gerade mit einem Techniker von Graupner telefoniert. Er meinte, daß das Zahnradspiel zwischen Kupplungsglocke und Vorgelegewelle wirklich etwas stramm sitzen müsse, dieses sich aber mit den ersten 2 Stunden Einlaufenlassen per Bohrmaschine geben wird.

Was sind Eure Erfahrungen hierzu?

Ich habe gestern jeweils 2 Paßscheiben pro Schraube zum Motorträger hin unterlegt, und jetzt ist das Spiel zwischen Kupplungsglocke und Vorgelegewelle wirklich leichtgängig. Ist das richtig so?

Btw., als Heli-Umsteiger frage ich mich natürlich auch, ob die Mechanik nicht alleine schon deshalb so leichtgängig laufen muß, damit ein Motorabsteller in größerer Höhe die Autorotation erlaubt. Ein zu knappes Zahnradspiel könnte die Autorotation doch verlangsamen, wenn nicht sogar ganz verhindern? Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

Danke und Grüße,
              Joachim

Kommentar

• ManuelW
                Technik Administrator
                • 31.05.2001
                • 10465
                • Manuel
                • Leipzig

Nunja, das ist so eine Gefühlssache denke ich.

Es sollte natürlich nicht allzu straff laufen, aber auch nciht zu viel Spiel haben. Halte doch mal das Freilaufzahnrad fest und wackle an der Kupplungsglocke, dort sollte ein kleines Spiel sein, so das die Zahnräder leicht laufen. Mann muss die Zahnräder mit dem Finger leicht drehen können, wenn es schwer oder gar nicht geht sitzen sie zu eng.

Du siehst aber auch beim einlaufen ob du abrieb hast, wenn dies der Fall ist sitzen sie zu eng, bzw sollte beim ersten Einlauf nur ein minimaler Abrieb und beim 2ten 3ten keiner mehr sein, ist zumindest bei mir so.

Kommentar

• Joachim Wunder
                  Joachim Wunder

Hi Manuel,

ok, so viel Spiel zwischen Freilaufzahnrad und Kupplungsglocke habe ich jetzt, wie Du beschrieben hast.

Der nette Techniker von Graupner meinte allerdings, daß sich die Kupplungsglocke ganz schnell abreiben und zerstören wird, wenn ich dieses minimale "Spiel" jetzt so lasse. Hm, mit diesen bedrohlich klingenden Aussagen ermutigen sie uns Heli-Umsteiger nicht gerade. Aber ich werde dieses minimale "Spiel" jetzt so lassen, wie es ist: Wenn´s bei Dir schon viele Flugstunden so funzt, dann sehe ich keinen Grund, wieso es das bei mir nicht tun soll.

Thx & Cu,
                  Joachim

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Joachim,

es gibt immer mehrere Lösungen für ein Problem.
                    @ Joachim: ich kann es nicht abschätzen, wenn Du mir/uns die "Meinung des freundlichen Graupner Technikers" nur in "Häppchen" erzählst...

Ich selbst habe die "Delrin+Metallkupplung" Uni-2000 und die ist mit den "Uni-Expert" Rädern nicht zu vergleichen.

Ich denke eher, dass es in den ersten "2 Flugstunden" nicht empfehlenswert und realistisch ist, schon zu großen Höhenflügen anzusetzen!

Kommentar

• helirup
                      helirup

Hallo Joachim,

bist Du sicher, dass die Lüfterverkleidung nicht auf die Vorgelegewelle drückt? Bei meinem Starlet war das so, ich hab dann die oberen Lüfterbefestigungen einfach weggelassen. (Da hatte Graupner wohl zwei falsche Teile in den Kasten gelegt.)

Rupert

Kommentar

• Joachim Wunder
                        Joachim Wunder

Hi helirup,

nein, bei mir drückt die Lüfterverkleidung zum Glück nicht auf die Vorgelegewelle; sind noch 3mm Platz bis zur Vorgelegewelle.

Dann scheint ja bei mir die richtige Lüfterverkleidung dabeigewesen zu sein.

Dennoch danke für Deine Nachricht...

Cu,
                        Joachim

Kommentar

Lädt...
                        X