Freilauf für Kompakt-Chassis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HorstScholz
    HorstScholz

Hallo Oldiefans,

gerade überhole ich einen Bell-Trainer(Kompakt-Chassis)von Graupner,den ich vor kurzem erstanden habe.
    Beim ausbauen des AR-Freilaufes,der mit der Rotorwelle verschweißt zu sein schien 8o ,zerfiel dieser in seine Bestandteile als ich ihn endlich lösen konnte.
    Mit erstaunen stellte ich fest,das die R-welle im Bereich des Freilaufes einen Durchmesser von 9,5mm hat.
    Hat vielleicht jemand Rat wo ich einen Rollenfreilauf mit diesem exotischen Innenmaß beziehen könnte?

Gruß Horst
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hallo Horst,

was diesen Heli betrifft bin ich leider nicht fit.
    Allerdings denke ich eher, daß sich der Freilauf eingegraben hat und Du zum Freilauf zusätzlich noch eine neue Rotorwelle brauchst. 8o
    ßrgerlich, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein Freilauf so aufgebaut sein sollte. Logische Begründung fällt mir dazu auch nicht ein.

Mal sehen, was die Anderen dazu sagen...ich hoffe für Dich, daß ich mich irre.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• ewald
      ewald

Hallo horst

meines wiesens gab es weder bei der 212
      und auch bei der bell 222 keinen freilauf
      ich selbst habe 2stk. 222 und 5 stk. 212
      aber bei keiner dieser mechaniken gibt es
      einen freilauf

Kommentar

• HorstScholz
        HorstScholz

Hallo,
        Es ist an der Rotorwelle deutlich zu sehen,das sie die letzten 36mm unten von 10-auf 9.5mmm abgedreht worden ist.
        Die Drucklager,die auch noch auf diesem Stück sitzen,haben ebenfalls einen Innendurchmesser von 9,5mm.Die Welle ist also i.O..
        Der Freilauf sitzt übrigens in dem Alu-Drehteil,welches mit vier Schrauben das große Kunststoff-Tellerrad trägt.Es ist ein Rollenfreilauf mit Kunststofffedern.
        Vielen Dank für Eure Tips bis jetzt!

Gruß Horst

Kommentar

• Heli-Frank
          Member
          • 31.10.2002
          • 178
          • Frank
          • Lemgo

Hallo Horst,

die erste Mechanik für den Twin Jet hatte die Best.-Nr. 80. Ob hierzu ein Umrüstsatz für einen Autorotations-Freilauf angeboten kann ich z. Zt. nicht sagen. Danach kam die Mechanik Best.-Nr. 79 (ohne Hiller-Rotor) auf den Markt für die ab 1981 ein Nachrüstsatz 79.9 erhältlich war. Im gleichen Jahr kam die Mechanik Best.-Nr. 73 die wahlweise mit und ohne Hiller-Rotor betrieben werden konnte und diese hatte standardmäßig einen Autorotations-Freilauf. Später war ein Austauschsatz (Best.-Nr. 73.30) erhältlich, der einen modifizierten Freilauf hatte. Dass untere Ende der Rotorwelle wurde werksseitig abgedreht.

Ich werde einmal schauen ob ich so einen Freilauf habe um zu sehen wie er im intakten Zustand aussieht und welche Maße er hat. Weitere Angaben kann ich leider nicht machen insbesondere wo Du solche Rollen-Freiläufe bekommen könntest.

Gruß

Frank
          Modellbau-Museum

Kommentar

• HorstScholz
            HorstScholz

Hallo Frank,
            hey,Du kennst Dich aber aus!Demnach handelt es sich bei meinem Gerät um die 81er Version(Nr.73) mit Hiller-Rotor und Austauschsatz(Nr.73.30).Ist zwar sehr unwahrscheinlich das ein solcher Umrüstsatz noch irgendwo schlummert,aber vielleicht sollte ich es mal bei Ebay versuchen...
            Die Maße hab ich schon von dem defekten Exemplar abgenommen.Danke Dir,das war eine hilfreiche Info!

Gruß Horst

Kommentar

Lädt...
            X