Ich brauche unbedingt Hilfe: Trimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Murda
    Murda

Ich brauche unbedingt Hilfe: Trimmung

Hallo,

ich habe mir vor 4 Tagen einen Lama V3 gekauft, da ich absoluter Anfänger bin. Das Problem ist einfach, dass ich langsam verzweifel, denn ich versuche bereits seit 4 Tagen den Heli richtig zu trimmen, an der Fernbedienung, an der 4 in 1 und auch mechanisch.
    Aber das auch nicht irgendwie, ich habe es erst nach Anleitung mit der Fernbedienung versucht, dann hier im Forum gelesen, dann alles versucht, was die Helibande zur Trimmung schreibt. Es klappt einfach nicht und heute ist mir auch noch der ganze Heckausleger abgebrochen. Naja das kann ich verkraften, damit habe ich schon gerechnet, dass sowas mal passiert, aber die Trimmung...

Gibt es vielleicht jemanden aus der Nähe Hamburg, der ein bisschen Erfahrung mit Helis hat und vielleicht auch selber einen Lama V3 hat? Wenn das ginge, würde ich mal vorbeikommen, sodass wir die Trimmung mal machen könnten.

Es ist meine letzte Hoffnung.

mfg

Murda
  • Thallius
    Thallius

AW: Ich brauche unbedingt Hilfe: Trimmung

Würde helfen wenn du uns sagst was an der Trimmung nicht stimmt. Eventuell liegts ja auch am Piloten ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Vllt. ist aber auch die 4/1 Einheit defekt- eigentlich ist es nicht so schwer einzustellen und wenn Du alles versucht hast ..

Gruß
      Juky

EDIT: Ups, Willkommen im Forum!

Kommentar

• Murda
        Murda

Also ich habe ja gesagt, dass ICH die Trimmung nicht hinkriege, also liegt es bestimmt am Piloten. Also es sieht so aus: Also mit dem Gieren habe ich nicht so große Probleme, (meistens nicht).

Wenn er auf einer glatten Oberfläche steht und ich Gas gebe, aber noch nicht so viel, dass er gleich abhebt, dann sind es noch wie leichtes Gieren (links) aus, aber auch noch nach hinten nicken.

Wenn ich die Phase überspringe und so viel Gas gebe, dass er fast abhebt, dann rutscht er geradeaus nach hinten, relativ schnell, aber das Gieren nach links ist weg.

Nun lasse ich ihn anheben. Dann fliegt er wie bei der vorigen Phase erstmal einen halben Meter nach hinten, ohne zu gieren oder zu rollen. Dann anschließend bei einer Höhe von 40-50cm fliegt er kurz geradeaus nach vorne und fängt dann an ein kleines Stück sich nach rechts zu drehen (Gieren) und hinzu kommt noch, dass er nach links rollt.

Jetzt versuche ich nochmal das gleiche. Zuerst reagiert er gleich. Er fliegt ein Stück nach hinten, dann nach vorne. (=>Bodeneffekt) Jetzt aber rollt er nach rechts.

Beim nächsten Versuch, fliegt er einfach geradeaus weiter.

Was aber meistens ein bisschen mit passiert ist, dass er langsam nach rechts giert. Also benutze ich den Trimmer dafür.

Ab jetzt lässt sich in der Luft kein typisches Verhalten mehr erkennen, mal dreht er sich ein bisschen, mal ein bisschen Gieren. Aber auf der Platte kurz vorm Abheben, da rutscht er wieder zügig nach hinten. Kann das schon die erste Phase des Bodeneffektes sein?

Eigentlich ist es beim Schreiben hier und ausprobieren besser geworden mit dem Trimmen als sonst. Nur ich habe drin nicht viel Platz und ich muss ihn immer gleich landen, da ich sonst irgendwo gegen fliege und dadurch habe ich auch das Gefühl, dass die Trimmung noch nicht richtig ist, da er immer so abweicht in der Luft. Vielleich ist das auch normal, aber ich dachte dass er sich schon ein wenig auf der Stelle hält wenn er gut getrimmt ist. Mein Problem ist bestimmt auch, dass ich keinen fragen kann, der mir dann sagt, ja das ist normal so, dass er so abweicht, oder das er mir sagen kann, dass das nicht so stimmt und da noch getrimmt werden muss.

Steht euer Heli denn nach dem Abheben ein bisschen ruhig in der Luft?

Danke für eure Mühe... Ich bin ein harter Fall

mfg

Murda

Kommentar

• gerdvonrunkel
          gerdvonrunkel

moin moin.
          Also so ganz ruhig in der Luft stehen die meisten Koaxe nicht !!!
          Aber ein tipp beim Trimmen an der 4-1.
          Du MUSST IMMER VORHER den Akku abklemmen, und nach den Einstellen wieder neu initialisieren , wenn du das nicht machst, bringt das gar nix.
          Gruß Gerd

Kommentar

• Murda
            Murda

das mache ich immer, also ich wusste es schon... trotzdem danke

Kommentar

• Thallius
              Thallius

Also du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, daß Du Gas gibst und der Heli geht gerade nach oben und bleibt dort stehen. Selbst die besten Koax brechen immer ein wenig aus. Du must halt schon an den Knüppeln arbeiten um den Heli gerade in der Luft zu halten. Solange es nicht eindeutig immer die gleiche Richtung ist in die er wegdriftet/dreht liegt es auf keinen Fall an der Trimmung sondern daran das Du ihn nicht richtig fliegst. Weiterhin wird es immer so sein, daß mit steigender Temperatur des Helis er anfängt zu gieren und du must das während des Fluges immer nachtrimmen oder eben gegensteuern. Kühlt der Heli dann wieder ab must du es wieder zurückstellen.

Viel Spaß beim ßben

Gruß

Claus

Kommentar

• Murda
                Murda

Ich habe gerade ein gutes Video gefunden, da fliegt einer den Lama V3 in einer Wohnung und der ist absolut ruhig, also müsste es schon so aussehen, wenn er richtig getrimmt ist. Einmal zeigt der Pilot sogar die Fernbedienung in die Kamera ohne auch nur einen Knüppel zu berühren und der Heli bewegt sich einfach nicht vom Fleck. Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=t0PX354Fjgc

So muss es doch aussehen oder? Dann ist meiner noch sehr weit davon entfernt.

mfg

Murda

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

bewegt sich einfach nicht vom Fleck
                  Das ist in der Praxis eher unrealistisch. Auch Koax bewegen sich fast immer, und sei es nur durch Luftverwirbelungen im Zimmer oder gar durch ganz leichten Wind draußen.
                  Im Idealfall steht er schon ziemlich still, aber immer nur kurz.

Kommentar

• crashfly
                    crashfly

Zitat von Murda Beitrag anzeigen
                    Ich habe gerade ein gutes Video gefunden, da fliegt einer den Lama V3 in einer Wohnung und der ist absolut ruhig, also müsste es schon so aussehen, wenn er richtig getrimmt ist....So muss es doch aussehen oder? Dann ist meiner noch sehr weit davon entfernt.
                    Da muß ich dir recht geben, der Koak ist saugut eingestellt. Meiner ist davon auch noch Meilenweit entfernt.

Im Flug ist die Rotorebene oben schön stabil, dafür pendelt aber der Heli unten kreisförmig rum. Ich weiß auch nicht, was ich da noch einstellen soll.

So wie im Video, das wäre cool.

George

Kommentar

• deuconet
                      deuconet

Hi

Ich hatte auch einen Lama (Lama 6 - ist ähnlich zu deinem). Ich habe auch am Anfang immer über die Trimmung geschimpft. Dann habe ich mir einen Mini Titan gekauft. Als ich dann irgendwann mal wieder den Lama geflogen habe, ging es auf einmal :-)

Also wahrscheinlich liegt es am Piloten (noch!).

Es lohnt sich eh nicht, exakt zu trimmen, da 1. der Drift von Akku voll zu Akku leer sehr groß ist und 2. bei jedem Anstoßer alles wieder nicht passt. Irgendwann trimmst du den Koax garnicht mehr und fliegst ihn so. Garantiert. Oder du kaufst dir nenn richtigen Heli (nicht Koax) weil du dich eh jetzt infiziert hast

Grüße, Dennis

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Moin!

Ich hab' mir damals auch einen Lama V3 gekauft, als die Dinger rauskamen, für den Preis bekäme man heute zwei.

So ein Heli schwebt ja eigenstabil, weil die obere Rotorebene durch die Fliehkraftstange (Gyroskop) immer in die Waagerechte will. Mit der unteren, angelenkten Ebene, stinkt man mehr oder weniger dagegen an. Daher alles recht gemütlich.

Aber: Im Bodeneffekt spielt so ein Koaxgebilde mehr Scheibe als was Richtiges, weil die obere Rotorebene gestört wird. Was Du beschreibst, dieses Wegdriften beim Zeitlupenabheben (oder -aufsetzen), ist daher normal und systemimmanent.

Die goldene Regel heisst: Zügig abheben, ab ca. 1 Rotordurchmesser Bodenabstand wird's ruhiger. Nur Mut. - ßbrigens wäre ein Blade mCX besser für die Bude gewesen, der Lama ist schon etwas gross.

Kommentar

• Murda
                          Murda

Na gut, dann werde ich mich jetzt einfach damit zufrieden geben mit meiner Trimmung und üben üben üben.

Und noch zu dl7uae:

Du hast da schon recht mit der Größe des Lamas. Ich wollte eigentlich einen mit dem ich auch draußen fliegen kann (=> da großer Garten vorhanden), also habe ich mich im Internet informiert und meistens kam ich auf den Lama V3 und da stand dann auch oft dass er auch für draußen geeignet sei, wenn der Wind nicht so doll ist.
                          Weil unsere Zimmer im Haus sind verwinkelt oder zu voll. Ich kann es vergessen den drin zu fliegen, weil er überall gegenknallt. Das liegt natürlich dadran, dass ich ihn noch nicht richtig fliegen kann.

Naja dann ist er angekommen und auf dem Karton stand gleich groß: Indoor flight==> da dachte ich natürlich erstmal na toll. Das trimmen habe ich also immer drin ohne Wind versucht. Wenn ich jetzt rausgehe ist irgendwie immer Wind und ich kann das fliegen vergessen.

Das ist irgendwie ein bisschen blöd gelaufen, weil ich so schwer üben kann, zum Beispiel das Heckschweben, da er durch den Wind wieder ganz schnell weg ist.

Wie ich das fliegen lernen soll, weiß ich also noch nicht so genau. Eine große Halle wäre cool .Aber die habe ich leider nicht.

Mal gucken was so kommt.

Gruß

Murda

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Draußen zu fliegen, ist heiss.. Ein laues Lüftchen reicht, und der Heli ist nicht mehr steuerbar, bzw., wenn man's übertreibt, landet die Fliehkraftstange in der unteren Rotorebene.

Ich war neulich mal bei jemand zuhause, der einen mCX hat und mir das Ding in die Hand drückte. Mit dem kleinen Teil, handliche 2,4GHz, ist die kleinste Hütte eine Halle.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Murda, probiere es in Tiefgaragen! Je nach Zweck sind diese nach Geschäftsschluss oder am Wochenende wie ausgestorben. Oder sie sind so riesig, dass auch so genug Platz ist zwischen den Autoreihen.

Kommentar

Lädt...
                              X