ECO 8 Drehzahl bricht ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosevalley
    Rosevalley

ECO 8 Drehzahl bricht ein

Hallo Kollegen,
    habe ein Problem mit der Rotorkopfdrehzahl meines ECO 8.
    Nach ca. 30sec. Schweben mit ca. 1500 U/min. geht die Kopfdrehzahl soweit runter (ca. auf 1000 U/min.), das auch der Heli runter geht. Sobald Pitch wieder auf 0- +3Grad steht stabilisiert sich die Drehzahl wieder. Auch ein Testlauf mit Pitch und Drehzahl kurz vor schweben ist ueber 10 min. positiv verlaufen.
    Akku wurde mal gegen ein Computernetzteil getauscht (um gleichbleibende Spannung zu "garantieren" und Akkudefekt auszuschliessen).
    Gaskurve sollte passen, da ca. 30sec. Schweben ja moeglich ist. Auch ein testweise erhöhen der Gaskurve brachte nichts.
    Ich tippe mal auf einen mechanischen Defekt, aber was?
    Hat einer eine Idee oder ein ähnliches Problem?

Meine Komponenten:
    ECO 8 original
    Als Tuning lediglich Alu-Freilauf und Heckstütze
    Motor Pi-max 60-06 BL 1600U/V
    20er Motorritzel
    Pi-Control 60 A Regler (hat nur Stellermodus)
    10 NiMH-Zellen = 12V
    3 TS-Servos 90° Anlenkung

Wenn noch Infos fehlen, bitte posten.

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe !

Gruss
    Andreas
  • gemire
    gemire

AW: ECO 8 Drehzahl bricht ein

Hallo,

versteh ich das richtig, dass auch mit dem Netzteil das Problem auftauchte?

Ich hatte nämlich eine ähnliche Situation und hier wars eindeutig der Akku!

Gruß
    Gerhard

Kommentar

• Cali30
      Cali30

Hätte jetzt auch auf den Akku getippt!
      Hab damals gleich auf Lipos gewechselt und das war nochmals ein Sprung.
      Dennoch würde ich Dir raten kein Geld mehr in den Eco zu investieren und gleich nen 500 Rex oder Logo kaufen.
      Der wechsel lohnt sich wirklich!!
      Grüße
      Ingo

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

Hi,

könnte auch sein das sich etwas am Chassis verwindet wenn der Heli beim schweben quasi mit seinem ganzen Gewicht am Kopf hängt. Dadurch könnte etwas schwergängig laufen, z.B. Mototritzel-Hauptzahnrad, und durch den höheren Strom regelt der Steller die Leistung runter um sich nicht selbst zu zerstören....
        Halt den Heli einfach mal am Kopf hoch und schau ob alles genauso leicht läuft wie wenn er auf dem Boden steht.

LG, Axel

Kommentar

• Rosevalley
          Rosevalley

Danke für die schnellen Antworten!

@gemire: Ja, auch mit Netzteil besteht das Problem.

@Aexxl: Werde ich mal probieren mit dem hochheben und dann hier berichten.

Bin allerdings auch an einem T-Rex 600 am suchen (neu und günstig). Aber ich habe auch den Ehrgeiz einen ECO in der Luft zu behalten (und nicht nur 30sec.). Was soll ich sonst damit machen. Wegschmeissen ist zu schade (und zu teuer). Mehr Geld investieren möchte ich aber auch nicht mehr (also keine Lipos), da ich das dann lieber in einen Rex investiere.

Danke für die Antworten. Melde mich dann nochmal.

(Für weitere Anregungen bin ich weiterhin dankbar)

Gruß
          Andreas

Kommentar

• yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

Moin,
            mein Tipp: den Freilauf prüfen, ob er er noch fest (am besten verklebt) im Hauptzahnrad sitzt. Der löst sich gerne mal und dann dreht er lustig im Kunststoffzahnrad mit und man kann die erste Autorotation üben.

Achja, zum sichern am besten die Aufnahme im Zahnrad gründlich(!) entfetten und den Freilauf mit Schmirgelpapier anrauhen und mit Sekundenkleber einsetzen. Unbedingt die richtige Richtung beachten.

...und am besten Mal Rückmeldung hier im Forum.

Gruss Chris

Kommentar

• Buster
              Member
              • 26.04.2007
              • 425
              • Thomas
              • FD-Galerie

Servus,

wir (Mein Vater und ich) hatten mal das gleiche Problem. Bei uns ist der Bürstenmotor dermaßen heiß geworden daß man ihn nicht mehr anpacken konnte. Schließlich ist er irgenwann abgeraucht. Seit dem steht das Ding im "Schaukasten" und mein Vater fliegt nur noch Fläche

Ist allerdings schon ne Weile her. Ich weiß nicht wie der Eco heutzutage Standardmäßig ausgerüstet ist.

Gruß Svopp

P.S.: Lipo hatten wir auch dran - keine Veränderung.

Kommentar

• yazzman18
                Member
                • 18.05.2008
                • 362
                • Hans

Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                Servus,

wir (Mein Vater und ich) hatten mal das gleiche Problem. Bei uns ist der Bürstenmotor dermaßen heiß geworden daß man ihn nicht mehr anpacken konnte. Schließlich ist er irgenwann abgeraucht. Seit dem steht das Ding im "Schaukasten" und mein Vater fliegt nur noch Fläche
                Dann würde diese Fehlerquelle ja schon mal ausscheiden - der Pi-max 60-06 BL ist nach meiner flüchtigen google-Suche ein Brushless Motor, der bei richtiger Auslegung nicht dermaßen heiß werden dürfte.

Yazz

Kommentar

• Buster
                  Member
                  • 26.04.2007
                  • 425
                  • Thomas
                  • FD-Galerie

Servus,

ja ne, dann nicht....aber der versteckte Tip mit dem Schaukasten ist wenigstens noch zu verwerten.

Was soll ich sonst damit machen. Wegschmeissen ist zu schade (und zu teuer)
                  Gruß Svopp

Kommentar

• Rosevalley
                    Rosevalley

Habe gerade mal den Freilauf geprüft. Nichts feststellbar. Werde in den nächsten Tagen noch eine Versteifung basteln und dann nochmal einen Testflug tätigen. Wenn das nicht hilft ist der Platz in der Vitrine wohl schon vorreserviert.
                    Danke für Eure Tipps. Sollte ich noch etwas herausfinden werde ich es hier schreiben.
                    Danke und Gruß
                    Andreas

Kommentar

• stringfellow4
                      Member
                      • 09.11.2008
                      • 96
                      • Ralf
                      • Bremerhaven

HI.

also nach allem was du berichtest, liegt es eindeutig am Antrieb. Das Chassis verwindet sich und dann fliegt der Heli nicht richtig??!!?? Was ist das für ein Quatsch. Ich habe 4 ECO 8 Mechaniken, von denen 3 in Rümpfen fliegen und eine als Trainer. Die fliegen alle mit und ohne Aluteilen einwandfrei von 1550 U/min bis 2050 U/min z.B. in der BK 117.
                      Also, wieviel Strom liefert denn dein Computernetzteil an 12 V? Hast du die Spannung des Netzteil während des Fluges mal mit einem Multimeter beobachtet? welchen Kabelquerschnitt benutzt du?, wie lang ist das Kabel? ist dein Akku neu? kennst du seine Geschichte oder ist der von einem "guten" Freund, der den auch schon drei Jahre hatte? Wieviel Strom zieht dein Motor bei Lastbetrieb?
                      Es kommt (da der Freilauf kontrolliert ist) nur der Motor, der Regler oder der Akku in Frage. Kontrolliere diese Komponenten und ersetzte sie versuchsweise wenn möglich.

Nocheinmal zum Schluß: Der ECO 8 fliegt aus dem Baukasten heraus ohne Tuning einwandfrei. Du solltest deinem Ergeiz folgen und den ECO in die Luft bringen, statt gleich einen anderen Hubschrauber zu kaufen.
                      Es heißt doch ModellBAU und nicht ModellKAUF.
                      Was soll`s mit der Signatur?

Kommentar

• Rosevalley
                        Rosevalley

Hallo stringfellow4,

Danke für Deine ermutigenden Worte !!!!!

Also:

Das Chassis habe ich verstärkt und es ist alles beim alten. Ich denke auch es liegt am Antrieb.
                        Also Konzentration hierauf:
                        1. der original Sport-Motor mit Heli4000 Regler und nagelneuen (2 Stck.) 12V 3300mAh NiMH-Akkus wurde eingebaut. Am Regler ist meines Wissens nix einzustellen. Geht nicht !

2. Meine Prognose: Motor zu schwach. Also 180,-€ investiert in einen Pi max mit Pi Control 60 (Ampere) und die Akkus wie oben. Geht auch nicht.

Jetzt ist am Regler noch so einiges einzustellen wie z.B. die Akku Zellenzahl und der Akkutyp (Lipo oder NiMh). Hier sollte ein entsprechendes Signal vom Regler kommen der den Typ und die Zellenzahl angibt. Meine Ohren sagen -> Lipo mit 11,1V. Der Versuch dieses (ohne Einstellpanel) zu ändern ist fehlgeschlagen.
                        Weiterhin brennt mittlerweile bei meinem Ladegerät die Sicherung durch, wenn ich den Akku lade.
                        Also hier muss etwas faul sein, aber was?

Zum Netzteil kann ich leider wenig sagen aber 350 Watt, 12V sollten nach ohmschem Gesetz 29,irgendwas Ah geben, wenn ich richtig gerechnet habe.
                        Das Kabel ist ein Lautsprecherkabel mit ? 2,5mm² ? (ziemlich dick)Querschnitt und ca. 6m Länge. Kann also sein das an der Befeuerung was klemmt, aber was (bin da auch nicht so der beste in sachen Elektrik und vor allem Akkus und deren Pflege. Mir sind schon einige kaputt gegangen).
                        Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Ampere unter Last beim Netzteil messen (hoffe mein Messgerät hält das aus) und dann hier berichten.

Dein Antriebsstrang würde mich mal interessieren. Was für Komponenten verwendest Du? Ich habe schonmal daran gedacht auf LiPos umzusteigen aber ich habe weder Lipos (sind teuer) noch ein Ladegerät, noch weiss ich was ich dafür alles brauche ( Ladegerät, Balancer, Netzgerät, 1S, 2S, 3S..Lipos...was ist das alles*)

Vielen Dank für weitere Hilfe !!!
                        Ich bleibe dran (grrrrrrrrr.)

Gruß
                        Andraes

Kommentar

• schraubnix
                          Gast
                          • 26.04.2007
                          • 162
                          • Uli

moin

Ich benutze im Eco 8 einen Kora 15/10 mit einem 55-6-18 Jazz , als Akku einen 5S LiFePo4 und wenns mal etwas flotter gehn soll einen 6S LiFePo4 .

Ein besonderes Ladegerät habe ich nicht ( 50 Watt 0815 Ladegerät welches auch LiFePo4 laden kann für Zuhause ) , für draussen habe ich einen Spannungswandler zum laden der Akkus , 10 - 15 min. und dann sind die voll .

Drehzahl von 1600 - 1900 U/min. ( Plastekopf ) .

Motor und Regler sind nach dem Flug allenfalls Handwarm ( zügiger Rundflug , Loop , Rollen , wobei die Rollen noch nicht so schön sind ) .

Kommentar

• stringfellow4
                            Member
                            • 09.11.2008
                            • 96
                            • Ralf
                            • Bremerhaven

Hi, also dein Computernetzteil leitset 350 Watt. Diese 350 Watt teilen sich aber in alle mögliche Spannungen/Ströme auf. Dein Netzteil liefert also nicht
                            350W/12V=29,.. Ampere. Welche Ströme bei welchen Spannungen fließen können, kannst du nur dem Aufkleber entnehmen (ein Großteil der Leistung wird für die 5-Volt-Versorgung "verbraten").

2. Ein Kabel mit 2,5mm² und 6 Meter Länge ist auch vollkommen ungenügend (bei ca. 20 - 30 Ampere).
                            Der Kabelquerschnitt sollte bei 6 Metern Länge mindestens 10mm² betragen

Deinen Regler und den Motor kenne ich nicht (wer empfiehlt sowas?). Ich fliege mit Kora 15/14 (Plettenberg) und 4S Lipo.

Kommentar

• stringfellow4
                              Member
                              • 09.11.2008
                              • 96
                              • Ralf
                              • Bremerhaven

Habe einmal nachgedacht. Hast du keine 12V Autobatterie (keine abgelagerte Gurke), die du als Spannungsquelle nutzen kannst? Du solltest dein Voltmeter paralell zu deiner Versorgungsleitung anschließen, dann kannst du leicht während des Fluges beaobachten, ob die Spannung zusammenbricht.
                              Welche ßbersetzung hast du? Motorritzel / Hauptzahnrad?
                              Immernoch das 20'er Ritzel?
                              Ich würde statt des 20'er Ritzels ein 18 'er nehmen. Dann kommst du theoretisch auf eine Kopfdrehzahl von 1656 U/min. Bei der ßbersetzung mit 20 Zähnen am Ritzel "würgst" du den Motor ziemlich (theoretische Drehzahl 1840).

Antriebsberechnung kannst du hier machen:

Kommentar

Lädt...
                              X