Uni-Expert Mechanik und Zahnflankenspiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mfelder
    mfelder

Uni-Expert Mechanik und Zahnflankenspiel

Liebes Forum

ich habe eine älter Uni-Expert-Mechanik, die ich mit einem Tango elektrisch betreibe, die in einer Ecureuil mit 150cm Rotordurchmesser (2-Blatt) sitzt.

Es stellt sich nun folgendes Problem: Es scheint, als ob das Zahnflankenspiel zwischen Haupttellerrad und Heck-Kegelrad nicht stimmt: Immer, wenn ich am Boden stehend den Ausschlag des Heckrotors betätige, hüpft das Heckkegelrad und "zerbeisst" die Zähne des Haupttellerrades. Graupner sieht keine Einstellung des Zahnflankenspiels vor, dh. wenn die Komponenten alle passend an die Mechanik geschraubt sind sollte sich das gewünschte Zahnflankenspiel einstellen. Distanzsscheiben sind nur vorgesehen, um das axiale Spiel der Hauptrotorwelle zu unterbinden.

Es besteht bei meinem Heli keinerlei Spiel entlang der Hauptrotorwelle, und das Heckrotorgetriebe sitzt am richtigen Ort. Ich weiss nicht, was ich wo und wie ändern soll und bin um jeden Tip sehr froh.

Lieber Gruss,
    Marcel
  • Cali30
    Cali30

AW: Uni-Expert Mechanik und Zahnflankenspiel

Hallo,
    Du mußt die Aufnahmen komplett drehen um das Zahnflankenspiel einzustellen!
    Ist zwar ein rießen Akt, da die Mechanik komplett auseinandergebaut werden muß aber es lohnt...
    Grüße
    Ingo

Kommentar

• passion
      Gesperrt
      • 03.09.2006
      • 370
      • oliver

Hallo Marcel!

ich denke Du hast die UNI Mechanik 60 - Vorgänger der Skalar, UNI 2000 etc.

erstens kannst das Kegelrad vom Heckabtrieb mit Passcheiben weiter vor das Lager bekommen, dann kannst den unteren Lagerbock der Hauptrotorwelle drehen, die Lager sind leicht "außermittig" im Lagerbock, dann kommst weiter hinter, das selbe mußt dann aber auch mit dem Lagerbock der ersten Getriebestufe machen, sonst stimmt der Abstand da nicht mehr!
      Gruß Olli ...

Kommentar

• mfelder
        mfelder

Danke für Eure Hilfen!

Klingt noch etwas fachchinesisch, aber ich werd mal gucken was ich machen kann... Was heisst, die "Aufnahme komplett drehen"?

Ja, korrekt, die alte Uni-Mechanik, nicht skalar oder 2000.

Hmmm... klingt nach wirklich viel arbeit, aber was sein muss muss sein... so ist das echt kein Zustand!

Danke Jungs!

Kommentar

• m1508s
          Member
          • 08.02.2006
          • 533
          • Martin
          • Zweibrücken / Pfalz

Hi,
          das mit dem Drehen des Lagerbocks (Aufnahme) ist in der Bauanleitung der UNI beschrieben.
          Falls Du keine hast kannst Du Dir sie bei Graupner auf der HP als .pdf herunterladen.
          GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hab damals bei Grauopner angerufen und mir die Anleitung erklären lassen!
            Die Messingegewindehülsen sind nicht immer genau mittig (Toleranz) und durch drehen des ganzen Lagerbocks, erreicht man ein engeres oder weiteres Zahnflankenspiel! Hatte damals das Pech das es bei mir halt falsch rum drin war, quasi ne 50:50 Chance!!

Kommentar

• heimhelicopters
              Member
              • 31.08.2005
              • 222
              • Steven
              • Hengelo, NL

Hallo,

Ich habe dieselbe Fehler auch immer in meine uni's gehabt. Graupner stellt vor schwischen den kegelrad und kugellager scheiben zu platzieren. Jedoch hab ich es vor besser gehalten die Nabe des Tellerrad etwas abzu drehen. Zu viel abdrehen ist wieder mit Passcheiben aus zu gleichen.
              Nach meiner meinung ist die Nabe zu lang!!

Steven
              GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

• phpfeil
                Member
                • 17.05.2006
                • 67
                • Philipp
                • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Hallo! Bei der Uni-Mechanik 2000 und Uni-Expert Mechanik wird das Spiel zwischen großem Tellerrad und dem Antriebskegelrad für den Heckrotor mit Ausgleichscheiben zwischen Tellerradnabe und unterem Rotorwellenlager eingestellt. Mehr Scheiben = größeres Spiel, weniger Scheiben = weniger Spiel. Dazu hebt man den Heli am Besten an der Rotorwelle an, damit sich die Nabe nach oben gegen das Lager zieht. Jetzt wird mit einem Papierstreifen zwischen den Zahnrädern das korrekte Spiel geprüft.

Du schreibst aber, daß das Kegelrad beim Betätigen der Heckrotoranlenkung "hüpft". Daher vermute ich eine mechanische Blockierung im Heckrotor bei dieser Betätigung. Leider ist es bei diesen Mechaniken so, daß bei der geringsten Störung die Zähne des Tellerrades, aber auch der Kegelräder im Heckrotorgetriebe abbrechen.

Da würde ich nochmal genau prüfen: Antrieb von Hand durchdrehen und Heckrotorsteuerung in beide Richtungen voll betätigen
                Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

Lädt...
                X