Stabilität mit CFK Grundrahmen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SkyDiveDragon
    SkyDiveDragon

[font face=\"comic sans ms\"]Hy...

es gab vor längerer Zeit bzw. gibt noch die CFK Grundrahmen sowohl für den Futura SE
    als auch Contest, aber ebenso für den Mille etc.!

Die sollten die Grundlagerleiste des jeweiligen Systems teilweise ersetzen und somit wie
    beim eventuell zu verwendenden Benziner Einbaurahmen den Motorausbau nach unten erheblich erleichtern.

Nun frage ich mich, ob die Integrität des Systems dann noch gewährleistet ist? Na ja, ich
    denke mal für normales fliegen vielleicht, aber wie sieht es mit extremeren Flugfiguren
    bzw. 3D aus?

Gibt es dazu Erkenntnisse bzw. hat jemand selbst schon Erfahrungen durch einen Umbau
    sammeln können. Ich habe nen Rahmen aus 2mm CFK hier liegen und einen unstabilen Eindruck macht er nicht gerade.

MfG[/font]

[size=2][font face=\"comic sans ms\"][font color=\"skyblue\"]Sky[/font] [/font][/size]
  • Gast-Avatar
    Gast

Halo Sky!

Fliege einen Grundrahmen auf meinem Futura S.E. und auf dem Contest. Leider bin ich vor 6 Wochen sehr unsanft aufgrund persönlicher Blödheit aus dem Himmel gefallen.

Der Crash war fatal. Totalausfall des System`s war von mir nicht eingeplant, ist aber passiert. Der Grundrahmen und die Seitenteile sind aber heil geblieben, obwohl ich schweren Herzen`s die Grundschine aus Alu nach langem überlegen (Bierlänge) zersägt habe.

Ich kann diesen Rahmen nur empfehlen. Im zusammenspiel mit den CFK-Seitenteilen mit strammer Passung der Chassiaschrauben ist das ein sehr fester Verbund.

Wenn Du dann hinten auch noch eine CFK-Querplatte unterlegtst gewinnst Du an Höhe und das Heck steht auch sportlicher und sicherer im hohen Gras.

Ciao Chris

Kommentar

• Ralf M.
      Ralf M.

Hallo,

ich fliege einen Mille mit CFK - Seitenteilen, CFK - Grundwinkel, CFK - Grundplatte und CFK - Unterlage hinten. Ich muß sagen die Sache ist ausgesprochen Stabil, aber Probleme mit der ´Integrität des Systems´ was immer das auch sein soll , habe ich nicht.

Kommentar

• SkyDiveDragon
        SkyDiveDragon

Hey....

danke Leute. Dachte ich bekomme keine Antwort darauf. Das
        hilft mir auf jeden Fall scho mal weiter, denn die CFK Seitenteile
        sind bestellt und der Grundrahmen liegt schon hier. Dann werde ich mir halt
        noch die ach so teuren CFK-Winkel holen. Wenn schon Kohle, dann auch richtig.

Sorry, jetti zu Deinem Absturz. Ist schon schwer zu glauben, daß die
        Seitenteile und der Grundrahmen heil geblieben sind. Was wäre wohl mit dem Dural - Alu - Chassi passiert....na ja, wir wollen
        es nicht wissen.....grins.

MfG

[size=2][font face=\"comic sans ms\"][font color=\"skyblue\"]Sky[/font] [/font][/size]

Kommentar

• mille02
          mille02

Hallo Ralf,
          Du schreibst dass Du CfK-Grundwinkel montiert hast. Kennst Du eine Adresse wo die günstig zu besorgen sind?
          Oder vielleicht an Alle: Ich habe die Möglichkeit CfK selber zu fräsen, finde im Internet Adressen für CfK-Rohre sowie Platten jedoch keine Winkel! Kennt jemand eine Bezugsquelle dafür?
          Gruß Roman

Kommentar

• Ralf M.
            Ralf M.

Hallo Mille,

diese Grundwinkel sind schweineteuer, die waren an dem Hubi d´ran als ich ihn bekam. Ich hätte sie mir, glaube ich, nicht gekauft.
            Die Winkel sind aber nicht aus langen Winkelschienen herausgefräst, sondern so als Heli-Winkel laminiert.
            CFK-Winkelmaterial habe ich auch noch nicht gesehen.

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Hi,

die CFK-Schienen bringen nicht viel an mehr Steifigkeit bzw. war mir eine Carbongrundplatte auch nicht sinnvoll genug; ich bin deshalb folgendermaßen verfahren. Bei mir ist in meinem A-Modell das Chassis mit einer passgenau gefräßten 4mm dicken GFK-Platte (ist leichter als Alu)verbunden. Ich hab diese wie einen "Rahmen" mit einigen Verbindungsstegen fräßen lassen der unten anstelle der Querverbinder eingeschraubt wird. Er umfasst die ganze Bodenflässe des Chassis und wird´sowohl mit den vorderen Schrauben, die die Schiene am Chassis halten, als auch der Schrauben für die Verbindungsstreben eingeschraubt. Die Aussparung für Motor usw. ist natürlich vorhanden

Gruß
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Roland_K
                Roland_K

Hallo Kollegen,
                genau aus dem Grunde wie hier diskutiert wird, haben wir uns entschlossen einen GFK Grundrahmen für den Mille zu konstruieren und zu fertigen.
                Das Teil bringt sowohl in Längs wie auch in Querrichtung eine Menge an Festigkeit, die Torsion wird leider (noch) nicht allzu sehr verbessert.
                Das Teil ist dummerweise sehr aufwendig zu fertigen und lässt sich auch nicht in Serie produzieren.
                Die Idee und das Design kommt von Albert.
                Aber ein paar Teile haben wir gefertigt und es ist erhältlich bei Jürgen Schwing [a href=\"www.hobbycopter.de.\"]www.hobbycopter.de.[/a]
                Wenn Interesse besteht, guckt mal unter [a href=\"www.heliteile.de\"]www.heliteile.de[/a]
                bis dann
                Roland

Kommentar

• mille02
                  mille02

Hallo,
                  vielen Dank für Eure Tipps
                  Gruß Roman

Kommentar

Lädt...
                  X