Ich flieg jetzt seit gut 5 Wochen nen KDS 450s von Osmot (2G4 RTF Set). Das Ding ist immer super geflogen. Nach ner Woche hat dann die Funke mucken gemacht, wurde durch ne Futaba T10CG ersetzt. Dann hat plötzlich der Nick-Servo bei einer (für Anfänger-Verhältnisse gut gelungenen) Zwischenlandung den Dienst quittiert, hab ich zum Glück noch früh genug gemerkt. Hab daraufhin also alle Servos durch Futaba S3156er ersetzt. Beim Einbau musste ich dann eine Seitenplatte abnehmen, alte Servos raus, neue rein. Seitdem, besser gesagt nach 3-4 Akkuladungen, stellte ich leichte Vibrationen fest, und die Geräusche werden immer Furchteinflößender. Man muss bei der Ausdrucksweise natürlich bedenken, dass ich Anfänger bin. Da wirken veränderte Geräusche gleichmal furchteinflößender als sie eigentlich sind.
Zumindest konnte ich bei der Kontrolle nichts dramatisches entdecken, nur eine der Spannrollen für den Zahnriemen sieht unglaublich ausgeleiert aus. Die sind mir schon beim Auspacken spanisch vorgekommen, das war eine Kunststoffrolle, die einfach auf einem Messingstift aufgeschraubt war, komplett ohne Lager. Wenn man bedenkt wie schnell sich das Ding drehen muss, damit der Heckrotor auf touren kommt, irgendwie schon fahrlässig. Dementsprechend sieht die linke Rolle auch aus, die rechte nicht. Die sitzt wo sie soll und läuft geräuschlos. Die Rechte sieht aus als wär sie von der Reibungswärme angeschmort, und fiept bei hoher Drehzahl. Ich kann es nicht genau erkennen, aber es wäre möglich dass der Heckriemen auf der vom Heckrotor kommenden Seite das Heckrohrende streift, und mach mir dementsprechend Sorgen, ob der was Abgekriegt hat. Er sieht für einen Laien allerdings gut intakt aus, weiß aber auch nicht wie ein fragwürdiger Zustand aussehen kann. Immerhin muss das Ding halten, weil sonst schlägt er hart auf. Worauf muss ich denn beim Riemen Achten? mir ist nur aufgefallen, dass auf der Unteren Kante leichte Fransen abstehen, die Aber schon von Anfang an dran waren. Die Spannrollen hab ich schon neu in Aluausführung bestellt, die sollten einen großteil der Geräusche abfedern.
Was die Vibrationen angeht, führ ich die schlichtweg auf eine Unachtsamkeit beim Seitenplatten montieren zurück. Werd morgen mal das Zahnflankenspiel überprüfen. Kommt mir vom Geräuschbild schlüssig vor, dass da was nicht stimmen könnte. Gibt's denn sonst noch etwas, das ich beim anschrauben vermurkst haben könnte? Die Hauptrotorwelle halte ich für unwahrscheinlich, weil ich nie hart aufgeschlagen bin, und den Heli immer im Koffer hab. Die Vibrationen sind recht hochfrequent, geht bei bei niedriger Drehzahl wieder weg, aber er fängt dann an zu eiern. Die Rotorkopf dämpfung hab ich gestern schon geprüft, die sah in Ordnung aus. Wie frisch eingebaut.
Könnten die Schwingungen denn auch von einer schlechten Rotorkopf-/Blattspur Einstellung her rühren? die ist noch Original.
danke schonmal!
Wolfgang

Aber mit Augenmaß passt das, abnützungserscheinungen sind auch keine Erkennbar, und der Klang passt nach dem Blattspurlauf einstellen wieder.
Kommentar