Ich fliege seit dem Frühjahr einen 91´er OS FX in meinem Millenium. Als Dämpfer kommt bei mir der Expansionsdämfer von Jürgen Schwing zum Einsatz.
Befestigt habe ich diesen bishr mittels der beiligenden Schelle und eienm selbstgebauten Halter am hinteren Chassiseitenteil der Mechanik. Das hat zur Folge das der Dämpfer im vorderen Drittel abgefangen ist und die Haupt masse hinter der Befestigung sitzt.
Durch einen dummen Zufall habe ich jetzt den Querschnitt meines Teflonvrbinders zwischen Krümmer und Dämpfer geschwächt (Federbandschelle nach Wartung an der falschen Position gehabt).
Seitdem kommt es zu erheblichen Schwingungen am Dämpfer da der Teflonschlauf jetzt unter "Betriebstemperatur nicht mehr genug mitstützt.
Nun könnte (werde ich auch) zwar einfach den Teflonschlauch ersetzen und es damit auf sich beruhen lassen aber ich möchte weiteren Problemen an dieser Stelle vorbeugen.
Eine Möglichkeit ist z.B. den Dämpfer weiter hinten abzufangen. Dafür ist eine Befestigung zum Heckrohr unumgänglich. Hierfür fehlt mir aber noch eine optisch ansprechende und mechanisch sinnvolle Idee.
Deshalb meine Frage an euch :
Wie habt ihr einen solchen Dämpfer zum Heckrohr hin abgestützt?
Gruß
Christian

Kommentar