Schaldämpferbefestigung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Kuhlmann
    Member
    • 09.06.2001
    • 412
    • Christian
    • Hannover

Hallo 91´er Mille und Nova Piloten

Ich fliege seit dem Frühjahr einen 91´er OS FX in meinem Millenium. Als Dämpfer kommt bei mir der Expansionsdämfer von Jürgen Schwing zum Einsatz.
    Befestigt habe ich diesen bishr mittels der beiligenden Schelle und eienm selbstgebauten Halter am hinteren Chassiseitenteil der Mechanik. Das hat zur Folge das der Dämpfer im vorderen Drittel abgefangen ist und die Haupt masse hinter der Befestigung sitzt.

Durch einen dummen Zufall habe ich jetzt den Querschnitt meines Teflonvrbinders zwischen Krümmer und Dämpfer geschwächt (Federbandschelle nach Wartung an der falschen Position gehabt).
    Seitdem kommt es zu erheblichen Schwingungen am Dämpfer da der Teflonschlauf jetzt unter "Betriebstemperatur nicht mehr genug mitstützt.

Nun könnte (werde ich auch) zwar einfach den Teflonschlauch ersetzen und es damit auf sich beruhen lassen aber ich möchte weiteren Problemen an dieser Stelle vorbeugen.

Eine Möglichkeit ist z.B. den Dämpfer weiter hinten abzufangen. Dafür ist eine Befestigung zum Heckrohr unumgänglich. Hierfür fehlt mir aber noch eine optisch ansprechende und mechanisch sinnvolle Idee.

Deshalb meine Frage an euch :

Wie habt ihr einen solchen Dämpfer zum Heckrohr hin abgestützt?

Gruß
    Christian
    Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 668
    • Helmut

Hallo Christian,

habe bei meinem Hubi (Mille) den Schwing Daempfer so befestigt:

Am Ende des Daempfers (mittig an der Kopfseite)eine Edelstahlhuelse geloetet und diese mit dem Resonanzhalter
    am Heckrohr befestigt.Vorn am Daempfer genau wie du habe ich
    den Befestigungsring an der Mechanik. Durch diese
    Konstruktion ist der Daempfer ohne Spannung an der Mechanik
    befestigt wodurch auch keine Spannung am Teflon-Band besteht.

Gruesse aus Holland

Helmut

(eutsche sprache--schwierige sprache ?(
    Helmut

Kommentar

• Dennis
      Dennis

Hallo Christian

Mal eine Frage von mir.
      Find den Schalldämpfer sehr ansprechend,
      doch geht er wirklich so gut ohne Nitro zu fliegen
      das man ihn auch abgestimmt bekommt. Und hat man mit dem Muffler viel weniger Leisung gegen einem Rosorohr
      (z.B. 700 Hattori).

Kommentar

• Dennis
        Dennis

Gruss

Dennis

Habe ich vergessen

Kommentar

• Christian Kuhlmann
          Member
          • 09.06.2001
          • 412
          • Christian
          • Hannover

@ Digi

Danke für den Tip.
          So etwas in der Art ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Leider fehlen mir die Möglichkeiten das selbst umzusetzen. Werde mich mal im Verein umhören.

@ Dennis

Ja der Dämpfer läßt sich hervorragend ohne Nitro betreiben.

Zum Thema Leistung:
          Hab da eigentlich nen ganz brauchbaren Vergleich der natürlich nicht messtechnisch belegt ist.

Meine derzeit leistungsstätsten Vögel spielen beide in einer Klasse.

1. Three Dee NT mit OS´91 FX und 700´er Hatori
          ca. 4380g

2. Mille (komplett Carbon um mich dem Gewicht des NT´s zu nähern) ebenfalls 91´er OS FX aber mit Schwingdämpfer
          ca. 4750g

Die Leistungsentfalltung ist in beiden Vögeln ähnlich brachial obwohl der NT durch eine geringere Kreisflächenbelastung (etwas größerer Rotordurchmesser und geringeres Gewicht) die Nase in Sachen Steigleistung und Endgeschwindigkeit vorne hat.
          Aber bei der Kraft die im "Manöverflug" entfalltet wird unterscheiden sich die beiden kaum.

Gruß
          Christian

Schaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de

Kommentar

Lädt...
          X