Hat jemand den SJM 400 V2?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

Hat jemand den SJM 400 V2?

ich hab da ein günstiges Angebot entdeckt für 99.- € mit Motor und Regler..(neu).... ich frag mich wo da der Haken ist. Das Angebot ist sogar aus Deutschland. Wer kann was zu dem heli sagen? Ich hatte bisher nur den SJM 500 und schlecht fand ich den echt nicht.

Gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Hat jemand den SJM 400 V2?

Auch gesehen, wahrscheinlich einfach ein Abverkauf. Zum Heli gibt es hier schon einiges, suche mal in diesem Board. Ansonsten kann bestimmt Helios fachkundige Auskunft geben ..

Gruß
    Juky

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo Robert

Der SJM400 V3 fliegt schon besser. der V2 hat ein komisches bell/hiller verhältnis bei dem aufbäumen halt dazu gehört, dürfte aber einstellbar sein wenn man sich auskennt. Und das V2 heck muss auch auf V3 upgegradet werden damit es spiel frei wird. (+20€)

die V2 haube ist dafür aerodynamisch besser (besonders rückwärtz und rückenflug)

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Robert,

ich vermute mal, Du meinst das Angebot bei Flymex. Der Heli auf dem Foto mit der gelb/schwarzen Haube war übrigens meiner. Den hat der Chef damals fotografiert weil er ihm so gut gefallen hat. Ich habe den SJM-400V2 in der Ausführung wie er bei Flymex angeboten wird lange geflogen. Ist allerdings schon eine Weile her. Den Heli habe ich inzwischen verkauft, da ich meine SJM-Flotte verkleinert habe. Der 400V2 mit güldenem Kopf war seinerzeit ein Renner und wurde recht häufig verkauft. Flymex hat noch Restbestände. Gebaut wird der Heli zwischenzeitlich nicht mehr. Die Ersatzteileversorgung ist trotzdem gesichert, da viele Teile des Nachfolgertyps SJM-Pro passen.

Was das Flugverhalten anbelangt, muss man ein paar Dinge bei der Einstellung beachten. Die Aufbäumtendenz von der Marcel geschrieben hat war nur gravierend bei der Verwendung der miserablen Original-SJM-Blätter. Ich habe seinerzeit einen neuen Blatthalter designed, der es gestattet hat auch Markenblätter einzuspannen. Du solltest schauen, dass Flymex Dir die Blatthalter auch noch liefert, ggf. auch zum Sonderpreis. Da müsste auch noch ein Bestand da sein. Das Blatthalterdesign ist von SJM dann kopiert worden und wird in allen neuen Typen so verwendet. Da der 400V2 im Bell-Hiller-Mischer etwas direkter übersetzt ist, als der SJM-Pro bekommt man recht große zyklische Werte, was den Heli für einen Anfänger kippelig erscheinen lässt. Als Abhilfe kann man die zyklischen Werte über den TS-Mischer des Senders reduzieren. Dann wird der Heli zahm wie eine Schmusekatze.

Das Heck hat etwas Spiel. Es gibt ein upgrade-Kit für ein spielfreies Heck, dass für die 3-D-Turner sicher notwendig ist, Otto Normalflieger aber nicht unbedingt braucht. Ich bin meinen 400V2 auch mit dem Original spielbehafteten Heck geflogen und hatte nie Probleme.

Man kann den 400V2 motorseitig sehr leicht aufmotzen, da es viel Platz für größere Motore gibt. Ich hatte seinerzeit einen 450F im Einsatz. Aber der Originalmotor des Angebotes bei Flymex ist schon die verstärkte Version und reicht gut aus.

Da der 400V2 einen MFS-Kopf hat, sollte man in etwas bessere TS-Servos investieren. Stellkraft und Rückstellgenauigkeit spielen eine Rolle. Ich bin damals Hitec HS-65MG geflogen und war sehr zufrieden.

Man kann den 400V2 sogar bei ruppigem Wind mit 4-5Bft. fliegen. Bei rcmovie gibt es einen kleinen Flug von mir vor Jahren im Urlaub auf Amrum.

Mit dem Angebot bei Flymex macht man sicher keinen Fehler, wenn man akzeptiert ein nicht mehr aktuelles Modell zu bekommen. Die Investition in neue Blatthalter, gute Markenblätter und ordentliche Servos lohnt sich. Man bekommt dann ein nettes Spielgerät.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

Lädt...
        X