Blade - Rollen und Gieren: inverse Belegung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bjoerni
    bjoerni

Blade - Rollen und Gieren: inverse Belegung?

Hallo, ich hatte mir einen Blade MCX RTF gekauft. Damit konnte ich ziemlich intuitiv fliegen.
    Jetzt will ich mehr, hab mir heute den Blade 400 gekauft und die Spektrum DX6i erstmal an den MCX gebunden. Dafür hab ich das Programm für den Blade 400 kopiert und den "Swash Type" auf 90° gestellt. Läuft soweit prima, bis auf dass Rollen und Gieren für das Blade 400 Programm invers eingestellt sind.

Bei der mitgelieferten "DAU-Fernbedienung" für den MCX konnte ich intuitiv die Richtung steuern, jetzt muss ich umdenken. Die "Reverse"-Funktion in den Untiefen der DX6i habe ich auch schon entdeckt. Darüber kann ich also Rollen und Gieren wieder wie gewohnt einstellen.

ABER: Welche Einstellung ist eigentlich die "richtige", bzw. verbreitete unter den Heli-Piloten? Ich stelle mir gerade vor, dass ich nem anderen Heli-Piloten meinen Sender in die Hand drücke und der den Heli versäbelt weil das Ding nicht so reagiert, wie er das gewohnt ist...
  • bjoerni
    bjoerni

AW: Blade - Rollen und Gieren: inverse Belegung?

ah, okay. Habe selbst noch ein bisschen gesucht und bin auf diesen Artikel gestoßen (auch wenns da um Kunstflug geht von dem ich noch weit entfernt bin):

Danach ist es ja eigentlich Unsinn, Rollen und Gieren zu invertieren. Ich frage mich nur warum Spektrum die DX6i überhaupt mit invertiertem Rollen/Gieren ausliefert.

..aber das ist dann ein anderes Thema..

Kommentar

• Seebodener
      Seebodener

also, der Heli steht vor Dir, Heck zeigt zu Dir:
      - Roll nach li = Taumelscheibe kippt nach li
      - Roll nach re = TS nach re
      - Nick nach vorne = TS nach vorne
      - Nick nach hi = TS nach hi
      - Gier nach li = Helibug (Front) nach li
      - Gier nach re = Front nach re
      so fliegen (glaube ich) die meisten

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Zitat von bjoerni Beitrag anzeigen
        Danach ist es ja eigentlich Unsinn, Rollen und Gieren zu invertieren. Ich frage mich nur warum Spektrum die DX6i überhaupt mit invertiertem Rollen/Gieren ausliefert.

..aber das ist dann ein anderes Thema..
        die DX6i ist ja auf den Blade u. dessen Komponenten abgestimmt btw. eingestellt (Servoeinstellungen im Servo-Reverse, Swash-Mix etc.), dies kann bei einem anderen Heli anders eingestellt sein. Wenn Du jetzt die Einstellungen für den Blade kopierst, muß Du erst das richtige Setup für den neuen Heli heraus finden.

Gruß
        Jörg
        Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2009, 08:51.

Kommentar

• bjoerni
          bjoerni

Okay gut, das ist ne logische Erklärung

Kommentar

Lädt...
          X