Sjm 360 Absturz, Ursache?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirsebua
    hirsebua

Sjm 360 Absturz, Ursache?

Heute morgen bin ich mit meinem Sjm 360 geflogen. Als ich dann in einer schnellen Rechtskurve war ging der Moror aus, der Heli hat sich aber ansonsten noch voll steuern lassen, auser Gas. Autorotation brachte nicht viel da ca 7m über dem Boden Nur was war die Ursache? Nach dem Crash hab ich erst mal alles überprüft und es funktionierte alles wunderbar. Folgen: Heckrotorwelle krumm, Paddelstange Krum. Ansonsten zum Glück nichts weil ich ihn noch steuern konnte beim runterfallen Da muss doch das Problem am Regler liegen oder nicht? Weil bei Funkstörungen wär ja gar nix mehr gegangen.

Sjm 360
    360mm Blattschmied
    Ts-Servos Hs65HB
    Heckgyro KDS 800
    Heckservo Savox digital
    Motor Sjm 3000kv
    Regler Otter 40A

Der Regler wurde nicht im Gouvernor Mode oder High Timing betrieben, Bremse ist aus.

Was war die Ursache? Achso ist ne 2,4Ghz anlage
  • M@ui
    M@ui

AW: heute Absturz, Ursache?

Tippe mal der Motor hat kurzzeitig zu viel Strom gezogen und den Regler abgeschaltet.
    In der Situation kann man noch alles steuern.
    Nur eine Mögliochkeit...

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Zitat von hirsebua Beitrag anzeigen
      Was war die Ursache? Achso ist ne 2,4Ghz anlage
      Um welche Anlage geht es?
      Würde eventuell helfen.

Uwe.

Kommentar

• hirsebua
        hirsebua

Also Sender ist ein Futaba T6Ex und Empfänger ein Futaba R617FS Das der Motor zuviel Strom gezogen hat? weis auch nicht, Drehzahl lag bei 2400 wenns hoch kommt. Ich vermute der Regler ist ein scheiss. Werd glaub mal jetzt den Sonix 35A einbauen. Der hat mich davor nie im stich gelassen. Und dann auf ein Jazz 40 sparen

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Tja, mein Beileid,

aber irgendwie ist es doch immer das Gleiche, da kauft ihr euch schicke Helis aber dann wird gespart, am Regler, leider so oft - sry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen...

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• bazi
            bazi

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
            Tja, mein Beileid,

aber irgendwie ist es doch immer das Gleiche, da kauft ihr euch schicke Helis aber dann wird gespart, am Regler, leider so oft - sry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen...

Grüße Stephan
            genau, deshalb hat mein kleiner 450er auch nen 60A Regler drauf, der wird noch nicht mal ein bisschen warm

zwei mal isser wegen zu kleiner Regler runtergekommen, nun langweilt sich der große Regler... besser ist das.

cu uwe

Kommentar

• M@ui
              M@ui

Wenn du gleich auf einen Jazz sparst...spar gleich für den 55....hab den auch im 450ger..den irgendwann wechselst du auch den Motor und dann ändert sich dein Flugstil und auch die Stöme die fließen .aber nur nebenbei..
              Ich bleib bei meiner Erstaussage...Regler ist ausgestiegen

Kommentar

• Helios
                Senior Member
                • 15.09.2006
                • 1165
                • Dr. Hans Dieter
                • 74626 Bretzfeld

AW: Sjm 360 Absturz, Ursache?

Hallo Hirsebua,

der Motor des SJM-360 zieht bei normalem Rundflug und 2600 U/min am Kopf im Mittel 25A (mkt SJM-Originalblättern, bei Blattschmied dürften es ein paar Ampere mehr sein). Bei Vollpitchgaben oder Pitchpumping mit 11 Grad Pitch kommt man mal an die 40A ran. Ich halte es für daher unwahrscheinlich, dass Du in einer Kurve den Regler an die Stromgrenze bringen konntest.

Ich bin den Otter-Regler 40A auch mal eine Zeit lang geflogen (in einem SJM-325) und hatte keine Probleme mit Motorabstellern. Wie lang fliegst Du den Otter-Regler schon? Ist der neu? Vielleicht hat der ja eine Macke.

Für den Einsatz auf dem SJM-360 reicht ein Jazz 40-6-18 völlig aus. Da braucht man nicht auf einen 55er zu gehen. Und wenn, dann würde ich sowieso keinen 55er nehmen (als Aufrüstvariante für größere Helis), da das BEC auch nicht mehr als 2A leistet. Da ist man mit einem 80er Jazz mit 4A BEC besser bedient. Oder man nutzt zusätzlich noch einen Stützakku zur Pufferung der Spanungseinbrüche im BEC-Kreis (wird von Kontronik generell empfohlen).

Wenn Du nach einem neuen Regler schaust und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis suchst, dann schau mal nach den Robbe-Roxxy 9xx, z. B. dem Roxxy 940 oder 950. Da Du mit 2,4GHz fliegst (bei 35MHz gibt/gab es Probleme) funktionieren die hervorragend. Der Governormode ist dem Jazz nahezu ebenbürdig, das BEC getaktet mit 3A ordentlich dimensioniert. Ich fliege zwischenzeitlich 3 SJM-Helis (Sparrow, 325 und 430) mit Roxxy-Reglern der 9er Reihe.

Gruß Dieter
                SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• hirsebua
                  hirsebua

AW: Sjm 360 Absturz, Ursache?

Hallo Helios, Den Regler flieg ich jetzt etwa 4 Wochen. Das konnte ich mir auch nicht vorstellen das der Motor zu viel Strom gezogen hat, zumal ich bei 2400U/min war und in der Kurve ja auch Gas rausgenommen hatte. Ich denke auch das der Regler eine Macke hat. Werd mich jetzt mal nach den Robbe-Roxxy umschauen. Dankeschön.

Kommentar

Lädt...
                  X