Concept 30 mit 6-Kant oder Seilzug starten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Carsten

Gibt es für den Concept 30 einen 6-Kant oder Seilzugstarter?
    Die Mechanik soll in einen Rumpf und kann dann nicht mehr über den Konus gestartet werden. Für einen 6-Kant würde ja ein kleines Loch reichen, besser wäre ein Seilzugstarter, den man evtl. an eine vorhandene ßffnung legen kann.
    Hat jemand so etwas schon gemacht?
    Viele Grüße
    Carsten
  • Hendrik Hoffmann
    Hendrik Hoffmann

Hi Carsten,

an meinen Concept (46 VR aber da ist ja kein großer Unterschied außer der Motor ?!?!) ist ein umgebauter Raptor-Konus.
    Funzt wunderbar.

Meines Wissens nach ist nur das Gewinde geändert.
    Wenn du mehr wissen wilst frag mal den VRQuäler .

Kommentar

• sicx
      Member
      • 06.04.2002
      • 855
      • Alan
      • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Carsten!

Stürz Dich nicht in´s Unglück, und baue lieber gleich auf Sechskantstartsystem um. Mit der Anlasserei und dem Seilzug ist es nämlich so´ne Sache. Beim ersten Start am Flugtag ist es die absolute Rumrödelei, bis der Motor endlich läuft. Außerdem gehen Seilzugstarter nach recht kurzer Zeit kaputt, und man muß sie reparieren, wenn nicht sogar ersetzen. Seilzugstarter habe zwar auch die Vorteile, daß man keinen teuren Sechskant-Startadapter braucht und das Ding mit einer kleinen Batterie für die Glühung auch ohne Startbox anzubekommen ist, auf Dauer ist das aber nix. Eher rausgeschmissenes Geld, da Du dann zweimal kaufst. Das eine mal den Seilzug, das andere mal den Sechskant.
      Ich weiß das aus eigener Erfahrung, da unsere Familie seit zwei Monaten Nachwuchs - einen kleinen C30 SR - bekommen hat.

Kommentar

• Jörg Ortmeier
        Jörg Ortmeier

Hallo Carsten,
        ich würde Dir auch zum Sechskant raten. Anreißstarter sind meiner Erfahrung nach immer abgerissen, wenn schönstes Wetter ist.
        Wenn Du nen Lüfter von ner VR (am Hals aus Alu) mit Sechskanteinsatz brauchst, melde Dich doch mal. Ich hab noch einen über.

Kommentar

• SvenMonty
          SvenMonty

Hallo

Ich würde sagen du nimmst den sechskannt :-)

Bei meinem Concept 30 mit Bell 222 Rumpf ist das die beste möglichkeit mit der Starterei und ich empfehle dir noch eine Verlängerung auf die Glückerze.

Kommentar

• khschmidt
            khschmidt

auf jeden Fall Sechskantadapter, übrigends ist die Ersatzteilbezeichnung Z-8022, hab kürzlich erst einen Ersatz für meinen VR46 bestellt.

Kommentar

• sicx
              Member
              • 06.04.2002
              • 855
              • Alan
              • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo khschmidt!
              Was hast Du für das Teil bezahlt?

Kommentar

• khschmidt
                khschmidt

Hallo Alan,

im Augenblick noch nichts, da er noch nicht geliefert wurde und ich diesmal bei Schweighofer in ßsterreich bestellt habe, da der Versand aus .de für 1 Ersatzteil zu teuer wäre. Beim CMC-Versand kostet er aktuell 14.75€

Kommentar

• smolter1
                  Member
                  • 28.05.2002
                  • 601
                  • Sascha

Ich würde auf jeden Fall zum sechskant raten.

Ersten geht der Seilzugstarter schneller kaputt und wenn die Kiste nicht richtig anspringen will ,ziehst Du Dir mit dem Teil nen Wolf.

Ausserdem nimmt der Seilzugstarter auch noch Leistung vom Motor weg und Leistung kann man nie genug haben !!!!

Gruß Sascha

Kommentar

Lädt...
                  X