Hallo Leute,
bin blutiger Anfänger mit ein paar Stunden Schwebeversuchen.
Habe einen Moskito Sport mit Super Tiger G51.
Kann mir jemand sagen, was an dem Hubi gewartet werden muss.
Finde leider nirgendwo eine Liste mit genauer Beschreibung, was an dem Hubi regelmässig überprüft, geölt usw werden muss.
Gruss vom Anfänger frettchenkächele
eine genaue Wartungsanleitung habe ich auch nicht (evtl. gibt es gar keine). Ich kann aber etwas aus meine Erfahrung zusammenschreiben.
Auf jeden Fall solltest Du alle Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfen, vor allem die Verschraubungen am Motor und Schalldämpfer (bei mir hat sich sogar der Zylinderkopf gelöst (Super Tiger GS45)). Weiterhin alle Kugelkopfanlenkungen auf Spiel. Ganz wichtig die am Vergaserhebel, dort kommt man zwar schlecht dran, aber hier sind starke Vibrationen.
Als tückisch hat sich bei mir das Heckgetriebegehäuse herausgestellt. Dort war evtl. aufgrund eines Montagefehlers ein Problem ansässig. Es liefen die Kugellager der Heckrotorwelle heiss, was zu Spiel der Heckwelle führte (am Ende so stark, dass der Riemen übersprang und der Riemen zerstört wurde).
Sämtliche Schläuche zu kontrollieren ist sicher auch keine schlechte Idee (Sprit und Drucktankanschluss).
Weiterhin die Anlenkungshebel der Mechanik sowie die Servohebel und die Kugeln auf den Hebeln.
Auch das Getriebespiel solltest Du hin und wieder mal checken (es sollte fast spielfrei laufen). Die Riemenspannung würde sich evtl. bei gelöstem Heckrohr (vorderes Ende) leicht verstellen. Dazu habe ich mir damals (jetzt Starrantrieb) eine Markierung mit Klebeband an das Heckrohr geklebt. Gerade so, dass noch ein wenig vom Alurohr zwischen dem Klebebandring und der Meckanik zu sehen ist. So braucht man das nicht immer zu lösen um zu sehen, ob es verrutscht ist.
Hallo Dietmar,
erstmal vielen Dank!
Kann mich leider erst jetzt wieder melden, da ich zur Zeit viel im Aussendienst bin.
Was meinst du eigentlich mit Getriebespiel prüfen?