Hallo Leute,
bin blutiger Anfänger mit ein paar Stunden Schwebeversuchen.
Habe einen Moskito Sport mit Super Tiger G51.
Kann mir jemand sagen, was an dem Hubi gewartet werden muss.
Finde leider nirgendwo eine Liste mit genauer Beschreibung, was an dem Hubi regelmässig überprüft, geölt usw werden muss.
Gruss vom Anfänger frettchenkächele
eine genaue Wartungsanleitung habe ich auch nicht (evtl. gibt es gar keine). Ich kann aber etwas aus meine Erfahrung zusammenschreiben.
Auf jeden Fall solltest Du alle Schraubverbindungen auf festen Sitz prüfen, vor allem die Verschraubungen am Motor und Schalldämpfer (bei mir hat sich sogar der Zylinderkopf gelöst (Super Tiger GS45)). Weiterhin alle Kugelkopfanlenkungen auf Spiel. Ganz wichtig die am Vergaserhebel, dort kommt man zwar schlecht dran, aber hier sind starke Vibrationen.
Als tückisch hat sich bei mir das Heckgetriebegehäuse herausgestellt. Dort war evtl. aufgrund eines Montagefehlers ein Problem ansässig. Es liefen die Kugellager der Heckrotorwelle heiss, was zu Spiel der Heckwelle führte (am Ende so stark, dass der Riemen übersprang und der Riemen zerstört wurde).
Sämtliche Schläuche zu kontrollieren ist sicher auch keine schlechte Idee (Sprit und Drucktankanschluss).
Weiterhin die Anlenkungshebel der Mechanik sowie die Servohebel und die Kugeln auf den Hebeln.
Auch das Getriebespiel solltest Du hin und wieder mal checken (es sollte fast spielfrei laufen). Die Riemenspannung würde sich evtl. bei gelöstem Heckrohr (vorderes Ende) leicht verstellen. Dazu habe ich mir damals (jetzt Starrantrieb) eine Markierung mit Klebeband an das Heckrohr geklebt. Gerade so, dass noch ein wenig vom Alurohr zwischen dem Klebebandring und der Meckanik zu sehen ist. So braucht man das nicht immer zu lösen um zu sehen, ob es verrutscht ist.
Hallo Dietmar,
erstmal vielen Dank!
Kann mich leider erst jetzt wieder melden, da ich zur Zeit viel im Aussendienst bin.
Was meinst du eigentlich mit Getriebespiel prüfen?
Ansonsten habe ich mal alles auf festen Sitz und Spiel geprüft.
Gruss Armin
Original von Horex1200
...bei mir hat sich sogar der Zylinderkopf gelöst (Super Tiger GS45)
Das kenn ich doch irgendwo her?!?! Meiner Erfahrung noch rührt das von thermischen Problemen her. Bei mir wurde der Motor so heiß, dass ich mir sorgar an der Vergasernadel die Finger verbrannt habe! Aber eventl. hat der 51er dieses Problem nicht?
@Dietmar,
das Projekt Extremkühlkopf für den GS45 ist immer noch aktuell, dauert aber noch ein wenig. Aufgrund der Tatsache, dass ich jetzt meinen SkyFox erfolgreich aktiviert habe, reicht uns die Fertigung des Extremkopfes für das Frühjahr. Mein Junior wird dann auf dem MOSKITO SPORT das Fliegen lernen. Hast du noch Interesse an diesem Kopf?
@Geronimo: Jo, ein Extremkühlkopf könnte da gut sein. Habe ja schon bei kälterer Witterung gute Erfahrungen mit dem Laufverhalten gemacht. Bitte halte mich mal auf dem Laufenden.
@Armin: Das Spiel im Hauptgetriebe solltest Du im Auge behalten. Bei mir haben sich auch die vier Bleckschrauben mal gelöst, die den Motortröger im Oberteil halten. Evtl. wird dann das Spiel zu groß. Andererseits zu stramm wirst du es wohl kaum kriegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar