X-Treme 50 - Crash wegen Motorabsteller?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amraim
    Member
    • 09.10.2008
    • 285
    • Christian
    • Stuggi - Remseck und Umgebung

X-Treme 50 - Crash wegen Motorabsteller?

Hallo zusammen!

Gestern habe ich mir vorgenommen, meinen kleinen Bruder (20) bissle mit meinem "neuen" X 50 EP zu "beeindrucken". Nachdem der ja nun auch angefangen hat mit Heli fliegen (hab ihn meinen aller ersten 450er geschenkt) Dacht ich mir, zeig ich ihm doch mal was so auf ihn noch zukommt...

Gut, also mein X ausgepackt, alles gecheckt, kurz nochmal nen Trimmflug gemacht, ca 1 min.. Stand wie ne eins in der Luft, das Kerlchen.

Also gelandet, Akku ab, Akku dran, V-stabi zucker abgewartet und los gings. Paar Runden gedreht, dann angefangen bissle rum zu turnen, TicToc's (mann, mit dem Teil gehen die so verdammt "leicht" von der Hand!!! ) Funnel und so... was ich halt schon so kann. Nach 3 1/2 Minuten dann (inkl. des Trimmfluges) auf einmal Motor aus. Hab grad nen Flip beendet (heck hing noch bissle gen Boden) wollte Pitch geben, keine Steigrate... häh ??

Tja, dann versucht noch die Resten ernergie einigermaßen zu nutzen um ihn so sanft wie möglich zu crashen... was dann auch mehr oder indert noch funktionier hat. Also quasi ne unsanfte AR-Landung mit bissel Heck voraus...

Resultat: Heck krum (Blatt eingeschlagen), Blatt futsch, Landegestell vorne Gebrochen. Sonst alles heile.

Dann hab ich als erstes den Akku gecheckt: (der euch noch ordnungsgemäß angesteckt war!) 3.89 V pro Zelle, also an dem lags nicht.
    Regler: bissle mehr als Handwarm.

Achso, Ausstattung:
    V-Stabi
    Jive 80+ HV
    TeraHobby 2x5S 4500mAh
    Scorpion 4035-500Kv
    FPH 600 Blätter
    TS: 3x Savox 1258
    Heck: LTS6100G

Hab dann, nur gaaanz kurz, nochmal versucht anzulassen, und der ist auch sofort angelaufen.

Also denke ich mal hat der Regler abgeschaltet im Flug. Aber warum* Hat mir da jmd. ne Erklärung?

Was mir noch aufgefallen ist, das er beim 1. start bissle vibriert hat. Aber das ist ja beim X einigermaßen normal... nich oder?!
    Also die Flüge davor hat das nicht geschadet.

So, nun seid ihr dran. Mutmaßt doch mal bitte was da das problem sein kann.

also Anstoß: Kann es sein, das die Lager vom Motor (schonwieder) hinüber sind, der deswegen starke Vibs aufweist was wiederum zu erhötem Strom führt, das der Regler da abstellt*

Grüße Chris
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3465
    • sven

AW: X-Treme 50 - Crash wegen Motorabsteller?

makis kann ein lied von singen der hatte auch mal nen jive wo ausstieg aber immer halbwegs mit glücklichem ausgang!

wenn sicher gehn willst regler einschicken! oder sehn was noch an feedback kommt!

Kommentar

• pidi
      pidi

Hi Chris

scheibe ...... mir ist das Gleiche vor 2 Wochen mit dem 8S Rex passiert .. der Jive 80 HV hat auch nach nem Flip abgestellt ... .. haben die Dinger die Flips nicht gerne ?

Maaaakis .. Hilfeeeee ... !!!

bin auch gerade am Aufbau eines X-Treme 50 EP und bin noch nicht ganz sicher welchen Motor ich nehmen soll .. Scorpion oder Pyro ...

aber das Vertrauen in den Jive ist schon irgendwie erschüttert

mitfühlende Grüsse
      Pidi

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Hallo Leute,

also ich hatte anfangs kleinere Probleme mit dem Jive 80HV!
        Der jetzige Jive hat nun wirklich zuverlässige 160 Flüge runter ohne auch nur einen Mucks zu machen!

Was ich mir vorstelle kann (bin mir eigentlich ziemlich sicher) dass ihr den Regler im Falschen Berreich laufen lasst! ein Jive sollte die gewünschte Kopfdrehzahl bei 78-82% erreicht haben!
        Alles andere ist nicht ideal!
        Ein Scorpion mag es gar nicht im falschen Berreich zu laufen! da kann es sein dass er Monsterströme zieht und so den jive in die Knie zwingt!

Also achtet unbedingt darauf dass die ßbersetzung stimmt!

PS: er schüttelt manchmal weil das Landegestell weich ist...machen aber fast alle Helis...

LG
        Makis
        NOVA 7.0

Kommentar

• fwbp34
          fwbp34

Hallo Chris,

hast Du nach dem Blinkcode am Jive geschaut?

Kommentar

• pidi
            pidi

Heya Makis

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
            ein Jive sollte die gewünschte Kopfdrehzahl bei 78-82% erreicht haben!
            hmmmm ... das könnte sein .. jetzt wo Du's sagst .... vermutlich bin im Schwebemode geflogen, da hat er nur 65% .... werde mal noch runterritzeln

aber sonst kommt's gut mit dem X-Treme ... ich kick Dich dann mal an wegem VStabi-Setup ... wenn ich soweit bin

Liebe Grüsse aus der CH und bis bald
            Pidi

Kommentar

• amraim
              Member
              • 09.10.2008
              • 285
              • Christian
              • Stuggi - Remseck und Umgebung

Hey Jungs!

Makis, du weist doch welche Regler-ßffnung ich fliege. Haben wir zusammen eingestellt. 75% ist der jetzt offen. Das sollte doch eigentlich ausreichen. (Muss unbedingt mal Drehzahl messen)

Den Blinkcode am Jive hab ich nicht überprüft... leider.
              Vielleicht sollte ich ihn wirklich mal einschicken und überprüfen lassen.

Heut wird auf jeden Fall erstmal aufgebaut und je nach wetterlage heut abend noch nen Test geflogen. Dann sehn wir weiter.

Aber Danke auf jeden fall schon mal für eure Antworten. Damit hab ich dann bissle was zum überprüfen.

Ich lass von mir hören.

Grüßle

Chris

Kommentar

Lädt...
              X