Ich habe eine Frage bzgl. meines Futura-Gold Rotorkopfes:
Inwiefern verändern sich die Flugeigenschaften ( Schwebe-flug, Rundflug, Kunstflug ), wenn man den Kopf durch einsetzen von zusätzlichen Dämpfungsgummis ( z.B. 4 anstatt nur 2 ) härter abstimmt ?
Ich würde an der Dämpfung des Rotorkopfes nichts ändern, die funktioniert auch mit den jetzigen Dämpfungsgummis wunderbar.
An Deiner Stelle würde ich eher mit Paddelstangenlänge (in Richtung 560mm), Art der Paddel und dem Mischverhältnis (in Richtung 1:1) experimentieren.
Ich habe z.B. auf meinem Futura eine 560er Paddelstange, verwende die 45g Paddel Robbe S 1043 (ähnlich Mikado) und Mischverhältnis 1:1, mit Blättern BBT 3D Evolution. Der Heli fliegt sich traumhaft. Ist sehr schwebestabil und hat trotzdem eine hohe Wendigkeit.
Aber erstmal die Frage, was gefällt Dir an Deinem Rotorkopf nicht? Oder bist Du nur auf der Suche nach Dingen, die Du verbessern könntest?
Ich habe den Futura von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen, und bin gerade dabei ihn komplett zu zerlegen und wieder aufzubauen. Eine Art Komplettrevision sozusagen.
Un wenn ich schon dabei bin, will ich jetzt gleich nützliche Verbesserungen vornehmen (bevor ich die Teile zweimal zerlegen muss).
ich würde dir für den Rotorkopf folgende Teile empfehlen:
die Doppel O-Ring Dämpfung und die zusätzliche Montage beider Distanzscheiben auf der Blattlagerwelle - so ist der Kopf aureichend hart gedämpft und super FAI und 3D tauglich.
Die paddelstangenverlagerung wäre vielleicht noch eine Investition wert, aber muß nicht sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar