Fernsteuerung com mcx von Mode1 auf Mode2 umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buddel07
    buddel07

Fernsteuerung com mcx von Mode1 auf Mode2 umbauen

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit fliege ich einen Blade MCX. Es klappt immer besser, ist ja eigentlich nicht schwer. Es macht aber immer wieder Spass.
    So nun möchte ich die mitgelieferte Fernsteuerung ´, die auf Mode 1 eingestellt ist, auf Mode 2 umstellen.
    Da in der Fernsteuerung ein Schalter zum Umstellen verbaut ist, dachte ich das geht ganz einfach.
    Aber das ist glaube ich nicht so einfach. denn...
    Wenn auf Mode 2 umgestellt ist, dann sollte doch das Gas im linken Hebel sein.
    Nun heist es aber beim Einschalten der Fernsteuerung muß der Gashebel ganz unten sein. Das geht aber nicht, da der linle hebel duch die Feder in der Mitte gehalten wird.
    Ich habe mal das Teil geöffnet und geschaut, ob man innen etwas umbauen kann. Ich habe aber nichts gefunden.
    KAnn mir einer von euch weiterhelfen.
    Hat den Umbau schonmal jemand gemacht?

Ich wäre um jede Antwort dankbar.

Achso,
    bevor jetzt alle über mich herfallen, mit der Suchfunktion hatte ich keinen Erfolg.
    Also, wenn ich auch da etwas übersehen habe wäre ich auch hier für jeden Tip und Hilfe dankbar.

Gruß
    buddel
  • marius
    marius

AW: Fernsteuerung com mcx von Mode1 auf Mode2 umbauen

Also wenn du den rechten Hebel (Pitch von Mode 1) hoch oder runter schiebst, bleibt es so stehen wie er ist?? Also ist keine Feder drin?? Ich kenne die Funke leider nicht von innen. Aber dann musst du die Feder finden und sie auf der linken Seite ausbauen und auf der rechten Seite einsetzten, aber pass auf, dass du nicht die des Heckrotors erwischst

Da muss eine Feder sein! Wie sollen die Hebel sonst in Neutralposition zurück gestellt werden!? In der SuFu gibt es viel zum Umbau anderer Funken
    Eigentlich ist es bei allen gleich

Kommentar

• buddel07
      buddel07

Hi

Sorry, ich kenne keine anderen Fernbedienungen.
      Ich habe die vom mcx mal geöffet und ich habe keine Feder entdecken können.
      Da sind unter beiden Steuerungen so Würfel. Die sehen eigentlich beide gleich aus. Ich kann da keine Federn erkennen.
      Da muß irgentwie anders funktionieren.
      Nur wie*

Kommentar

• chaesfuess
        Senior Member
        • 07.01.2009
        • 1660
        • christian
        • Schweiz

Von Mode 1 auf 2 umsteigen ist schlecht. Wozu auch wen di in Mode 1 schon fliegen kanst?
        Da versenkst du den Heli garantiert beim ersten mal weil du immer verdreht steuerst?

Stell dir vor du Müstest bei einem Auto plötzlich am Schalthebel steuern und am Lenkrad Gasgeben.... Was würde wohl passieren?....Das Auto wäre Schrott... (Etwas unlogisch aber ist mir kein besserer Vergleich eingefallen)

Also überlege dir nochmals was du tun wilst..
        Kanst ja mal probieren am SIM in Mode 2 zu vliegen wenn du einen hast. Das wird nicht einfach ich sags dir... Ich kann es jedefals nicht

LG
        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• rifirafi
          Gelöscht
          • 16.07.2008
          • 349
          • Raphael

Hi,

bei meinem Händler haben wir auf Grund des gleichen Vorhabens auch den Sender geöffnet.

Wir kamen zu dem Schluss das man die beiden "Steuerungseinheiten" oder "Würfel" umlöten müsste um auf den anderen Mode zu wechseln. Obs dann aber auch wirklich funktioniert hätte wissen wir nicht.

Wenn du dich beeilst, im Ebay habe ich gerade Endeckt das jemand einen reinen Sender mit Mode 2 verkauft: http://cgi.ebay.de/Original-Fernsteu...3A1%7C294%3A50

MfG

Kommentar

• Yxly
            Yxly

Hallo zusammen,

ich habe den Umbau einmal gemacht, da mein kleiner Sohn den MCX zu Weihnachten bekommen sollte und nur der falsche Mode lieferbar war ...

Für den Umbau müssen die kompletten Steuergeber ausgelötet, getauscht und neu eingelötet werden. Das Auslöten ist etwas problematisch, da (bin nicht mehr ganz sicher) etwa 16 Lötstellen pro Geber zu entlöten sind. Die Leiterbahnen lösen sich sehr leicht von der Platine.

Man sollte gut entlöten und löten können, dann ist es aber machbar.

Dann noch den Mode-Schalter umlegen und es geht los.

Die Garantie hat sich natürlich auch erledigt ...

Gruß, Christian

Kommentar

• MIT
              MIT
              Member
              • 13.07.2008
              • 23
              • Mario
              • Meissen

Hallo, habe soeben auch so einen Probanten auf den Tisch bekommen und guck nun wie ein Schwein ins Urwerk...
              Ich vermute auch das die Feder in diesem Block von Steuerknüppel so versteckt ist, das da nix geht außer komplettes zerumverlöten...
              Hat wirklich keiner einen rettenden Tip und sagt: Nippel durch die Lasche... oder so*
              Ich hab einfach keinen Bock diesen Haufen Lötstellen zu bespielen...

Kommentar

Lädt...
              X