Umbau auf Starrantrieb eines Furion450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-Rex Killer
    Member
    • 15.05.2008
    • 168
    • Tobias

Umbau auf Starrantrieb eines Furion450

Hallo,

habe mir in den Kopf gesetzt meinen Furion450 am Heck mit einem Starrantrieb auszurüsten. Zwar funktioniert der Riemen, aber wenn die Umbauwut mich erst einmal gepackt hat und ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, muss ich es auch durchziehen falls möglich.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Woher bekomme ich passende Kegelräder und Kegelritzel für dieses Vorhaben? Beim Furion wird der Riemen von einem auf der Hauptrotorwelle sitzenden Riemenrad angetrieben, also habe ich vor eine Lösung in der Form, wie z.B. an einem Synergy, mit einem auf der Hauptrotorwelle sitzendem Kegelrad, zu basteln. Die erste Frage ist jetzt, was für ein Modul ich wählen sollte um die auftretenden Kräfte zuverlässig zu übertragen.

MFG

Tobias
    Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)
  • T-Rex Killer
    Member
    • 15.05.2008
    • 168
    • Tobias

AW: Umbau auf Starrantrieb eines Furion450

Hallo,

kennt sich den keiner mit der Auslegung solcher Getriebe aus?

MFG

Tobias

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      da ich auch im Besitz eines Furion bin, kann ich dir sagen, dass es definitiv nicht notwendig ist. Aber dein Wille ist dein Himmelreich:

Also bei den Rave oder Rex 450 pro reicht Modul 0,5 => ich würde dir das Heck von 450 pro empfehlen. Tellerzahnrad vorne wird schon schwieriger. Bezug wenn dann bei Mädler, aber die Tellerzahnräder sind empfindlicher als das "Split-Gear" ala Rave/Rex. Ausserdem ist die Auswahl an Untersetzungen meist auf 1:4 oder 1:5 begrenzt.

Viel Spaß beim umbauen und viel Erfolg

PS: Kegelzahnräder gibts natürlich auch von Mädler, die sind aber ungeeignet weil zu klein. Hab ich zuhause liegen...

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• T-Rex Killer
        Member
        • 15.05.2008
        • 168
        • Tobias

Hallo,

So habe meinen Umbau jetzt soweit fertig. Hat sich allerdings doch noch so einiges an der Umsetzung geändert. Habe für den Starantrieb die Version des Rave 3D genommen musste, also dementsprechend die Heckrohhalterung aufbohren um für das Heckrohr das 1mm mehr Durchmesser hat Platz zu schaffen. Heckrotorgehäuse ist das des Rave 3D, Heckrotor bis auf Anlenkhebel und Schiebehülse der des Furion.

Jetzt aber zum zumindest für mich eigentlich interessanten. Ich habe statt per Kegelradgetriebe die Kraft für den Heckrotor von der Hauptrotorwelle abzunehmen einen zweiten Motor eingebaut der direkt vorne an die Torque-Tube angeflanscht ist. Setze dafür diesen Motor in Ausführung als 9 nutigen, 12 poligen, 13 Winder ein.
        Bin gespannt ob alles funktioniert so wie ich es mir erhoffe, gibt ja doch relativ viele Unberkannte bei solch einer sinnfreien Aktion
        Zum Beispiel weiß ich nicht ob die Kraft des Motors ausreichen wird sieht am Boden zwar gut aus aber wer weiß. Desweiteren habe ich mit dem Regler für den Heckmotor der im Govenormodus läuft einen weiteren Regelkreis ins Spiel gebracht von dem ich nicht weiß wie er sich mit meinem Mini V-Stabi vertragen wird. Leider ist im Moment kein wirkliches Flugwetter, so dass ich bisher nur Bodentests machen konnte, die sehen allerdings recht vielversprechend aus.
        So das war´s fürs erste bei Fragen immer her damit.
        Werde das "Geschoss" auf jeden Fall mit zum Winterfliegen nach Heidelberg nehmen falls jemand da sein sollte den es interessiert.

MFG

Tobias

PS. Anbei noch ein Foto des Ganzen. Leider nur mit dem Handy in Ermangelung einer Digicam aber ein wenig was ist zu erkennen. ßbrigens bitte keine Kommentare zur Verkabelung ist nur vorübergehend so, bis ich weiß ob es überhaupt funktioniert.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Doni
          Gast
          • 30.12.2009
          • 425
          • Doni
          • Waakirchen

der furion ist einer von den wenigen helis die man aus der schachtel heraus so lassen kann wie er ist. feinste materialien sehr durchdachtes konzeppt, vor allem der sitz der TS servos. Der hubi funktioniert mit dem riemen . spielfrei v. daran etwas auf gut glück zu ändern. ? ich wünsche das es gut geht. einen vorteil hast auf jedenfall. der schwerpunkt wandert nach hinten, damit müste er perfekt ausbalanciert sein.

Kommentar

Lädt...
          X