Rotorkopf wackelt - ist das normal ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Hallo,

Ich habe wieder einmal eine Frage wegen meinem "neuen" Futura Gold.

Ich habe bein durchchecken des Rotorkopfes festgestellt, dass, wenn ich von oben auf einen Blatthalter (leicht) nach unten und den anderen entsprechend nach oben drücke, das ganze etwas Spiel hat.

Ich habe den Rotorkopf dann auseinandergebaut. Die Lager waren alle 100%ig in Ordnung.
    Liegt es evtl. beabsichtigter Weise an den Dämpfergummis
    Ist es also vielleicht normal, dass der Rotorkopf so "wackelt" ?

Schon mal danke im voraus,

Roberto
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi Roberto,
    das ist so ! Die Gummiringe sind ein Schlaggelenk. Der Rotorkopf muß Schlagen können oder wie Du sagst Wackeln. Was natürlich nicht wackeln darf, ist der Rotorkopf auf der Welle. Dasmuß fest verbunden sein.

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Hallo Robert !!!

Schlaggelenk paßt zwar nicht 100%, aber die Aussage ist vollkommen richtig. Eventuell solltest Du einmal kontrollieren, ob die O-Ringe im Rotorkopf nicht verschlissen sind ( Ich denke Du hast den Heli gebraucht erworben ) !!! Diese werden nach einiger Zeit unbrauchbar. Die O-Ringe beim Einsetzten einfach mit Silocon-Fett einreiben und einsetzen.

Kommentar

• CfK
        CfK

Danke für eure Antworten (da bin ich ja beruhigt...)

Wo bekomm ich denn solche O-Ringe her ? Gibt es unterschiedliche Typen für verschiedene Abstimmungen?

Grüße, Roberto

Kommentar

• mille02
          mille02

Hallo allerseits,
          seid ihr euch wirklich sicher dass das so wie es Roberto beschrieben hat normal ist? Wenn ich das bei meinem Mille ausprobiere bewegt sich da absolut nichts. Es sind zwar beide Passcheiben pro Seite auf der Blattlagerwelle zwecks härterer Abstimmung eingesetzt, doch auch ein weicherer abgestimmter Kopf dürfte doch eingentlich kein "Spiel" haben.
          Ich bin nicht der Erfahrendste und vielleicht irre ich mich, doch Spiel im Kopf heißt doch eigentlich unpräziseres Steuerverhalten - oder?
          Grüße, Roman

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallo !

Da bin ich mir absolut sicher. Da die Blattlagerwelle im Prinzip durch die O-Ringe ihre Führung erhält, ist je nach Härtegrad der verwendeten O-Ringe ein gewisses Spiel zu verzeichnen.

Desshalb auch mein Tip diese zu überprüfen. Alte Exemplare werden spröde und erfüllen ihre Funktion nicht mehr. Je Härter desto präziser das Steuerverhalten.

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Und wenn man sich neue O-Ringe gönnt, dann sind diese beim Einbau einzufetten. Dann halten die Ringe fast ewig und arbeiten auch besser. Robbe hat so weit ich weiß, keine verschiedenen shore-typen im Programm. Vario hingegen bietet welche an.

@ Roman
              Dein Millekopf wird vermutlich vier O-Ringe eingebaut haben, somit ist das Wackeln nich so spürbar.

Kommentar

• CfK
                CfK

Wo ist denn der Nachteil wenn man den Rotorkopf härter einstellt? Das Steuerverhalten wird ja dadurch anscheinend präziser?
                Ergeben sich etwa Nachteile im Rundflug?

Grüße, Roberto

Kommentar

Lädt...
                X