Ich fliege jetzt mit einem Skyfox und habe vor "etwas neues" zu tun, das heisst mehr Kunstflug.
Da überlege Ich im Moment zwei Alternatieve: Millenium oder Nova. Es ist schon klar das es da Unterschiede gibt mit der Konstrunktion. Nicht klar (jedenfalls für mich) ist es was dieses Unterscheid bedeutet für das fliegerische Verhalten.
fliegerrich wird nur der Profi einen Unterschied feststellen könne, da die flugeigenschaftsbestimmenden Baugruppen identisch sind. (Rotorkopf)
Der einzige Unterschied ist die Auslegung des Getriebes.
Der Nova hat ein zweistufiges Getriebe mit einem Zahnriemen in der ersten Stufe. Dadurch ist er allerdings minimal schwerer als der Mille aber IMHO auch etwas laufruhiger.
Wenn Du einen Linksdreher fliegen möchtest bekommst Du den beim Nova aus dem Baukasten , beim Mille must Du eine andere (Rechtsdreher-)Kurbelwelle in den Motor einbauen.
Rechtsdreher bezieht sich auf die Drehrichtung des Motors.
Da beim Nova die Motorvibrationen durch den Zahnriemen in der ersten Stufe etwas von dem Getriebe entkoppelt werden, scheint der Nova die 15er Motorisierung etwas besser zu verkraften als der Mille.
Hallo zusammen,
Das ist in der Tat so...
Die Unteschiede sind im Getriebe zu suchen.
Für 15ccm ist das Nova Getriebe besser geeignet.
Der Laufruhe wegen. Meine B Maschine ist eine 10er Mille die A Maschine wird von der 15er Mille gegen eine 15er Nova ersetzt. Genug Spitzenpiloten habe gezeigt das es mit der Nova der Vibrationen besser geht.
Christian Rose kann das glaube ich bestätigen.
das mit dem ruhigeren Lauf beim Nova stimmt voll und ganz. Der Zahnriemen fängt halt doch einiges an Vibrationen, die vom Motor kommen, ab. Den Nova kannst Du aus der Schachtel heraus nur mit geänderter ßbersetzung (1:7,57) und evtl. einem Alu-Lüfter mit einem 15er aufbauen ohne das es Probleme gibt. Er fliegt einfach super so. Ich hab zwar einiges an meinen Novas modifiziert (Zahnriemen auf dem Heck, Kopf usw) aber das ist wirklich nur die extreme Ausnahme.
kein Wunder das Du den Motor nirgends findest - offiziel werden die SX-91C erst gegen Ende des Jahres ausgeliefert. Ich konnte über gute Kontakte nach Fernost jedoch einen der Vorserienmotoren bekommen (Nr. 2 ist schon bestellt.
Kannst Du von dem Motor ein Bild hinein stellen?
Betreibst Du diesen Motor mit Lötterle?
Preislich? Habe gesehen dass dieser Wecker um die 100US$ teurer ist als der SX-H. Stimmt das so?
ich hab den Motor im Rumpfheli schon eingebaut und deswegen ist es a bisserl schwierig da den Motor sauber zu fotografieren, da würde man nichts gescheites sehen.
Betreiben tu ich den Motor mit orig. Vergaser (OS 60K 3 Nadel) von OS drauf - der Motor geht so ganz gut - da ist ein Lötterle unnötig (übrigens auch beim normalen SX-91).
Zu Verkaufspreis kann ich leider keine konkreten Aussagen machen - mal sehen wo der sich einpendelt...
Dachte der normale SX91 hat 2,9bhp
[a href=\"http://www.osengines.com/engines/osmg1980.html\" target=\"_blank\"]http://www.osengines.com/engines/osmg1980.html[/a]
bhp x 1.015=ps
ps x 0.9863=bhp
Oder bin ich jetzt ganz daneben ?(
Da dürten sich einige nicht ganz einig sein
mit den Leistungsangaben
Die bhp (Jap. PS hab ich ergoogelt)
OS selbst schreibt manchmal bhp oder manchmal PS...
(aber keine KW)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar