da mich die unverhältnismäßig hohe Erwärmung des Roxxy nicht ruhig schlafen läßt und es einigen 4S Piloten ähnlich ergeht, habe ich mich an den Robbe-Support gewand und möchte Euch die Mails natürlich nicht vorenthalten:
Meine Anfrage:
"Hallo,
bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer Eures wirklich gelungenen 4S.
Nachdem ich meinen T-Rex 500 enttäuscht wieder verkauft habe (Heckprobleme), war meine Freude
über die wirklich herausragende Qualität und der Laufruhe des 4S umso größer.
Einen Wermutstropfen gibt es jedoch und hier erhoffe ich mir Hilfe von kompetenter Stelle, nämlich Ihnen! (o:
Der serienmäßige Motor (Roxxy) wird leider sehr heiß. (läßt sich nur kurz "anfassen").
Ich habe versucht mich in einschlägigen Foren (z.B. rc-heli.de) über dieses Phänomen zu informieren und
festgestellt, das es einigen der 4S-Piloten ähnlich ergeht.
Habe, zusätzlich zur vorgesehenen Lüftungsöffnung in der Haubenunterseite, nun eine weitere oberhalb des Motors
erstellt und die Temperatur damit etwas "entschärft", der Motor wir aber dennoch sehr heiß!
mein Setup: 5S / 29er Riemenrad / Jazz 80 LV / ßffnung: 45%-2000 U/min // 60%-2200 U/min // 66%-2300 U/min
Flugstil: moderater Kunstflug, (noch) kein 3D
Meine Fragen an Sie:
1) ist diese hohe Temp. "normal"? Wie hoch ist die Maximaltemp. bevor ein Schaden auftritt?
2) woran merke ich, das der Motor beginnt Schaden zu nehmen?
2) Gibt es weitere Maßnahmen, um die Temp. zu senken?
3) können Sie mir die techn. Daten des Roxxy übermitteln, es lassen sich leider keine genauen Informationen finden.
4) Welche Alternativmotoren gäbe es?
"
Antwort Robbe:
"Zu 1) Eine Betriebstemperatur von ca. 80° ist normal. ßber 90° kann der Motor geschädigt werden.
Zu 2) Man merkt es daran, dass der Motor beginnt Schaden zu nehmen, wenn er an Leistung verliert.
Zu 3) Ein kleineres Riemenrad (26 – 27 Zähne) trägt dazu bei, die Motortemperatur zu senken.
Die Regleröffnung sollte min. 70% und die Hauptrotordrehzahl ca. 2400 U/min betragen.
Zu 4) Der 4S E-Motor ist 14 polig und die Drehzahl beträgt 1050 U/V.
Zu 5) Zur Zeit haben wir keine Alternativmotoren im Programm.
Mit freundlichen Grüßen
robbe Modellsport GmbH & Co. KG "
Ich hoffe Euch (und mir) damit wieder ein Stückchen weiterzuhelfen ...

Ich persönlich gehe nun auf ein 28er runter ...
Fliegergruß, micha

P.S. da dies das bisher einzige deutschsprachige Heliforum ist, in dem wenigstens einiges über den 4S zu erfahren ist, freue ich mich über jegliche Infos und Tipps zum 4S von Euch!

Kommentar