Frage zu Futura Gold Mechanik HR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RAPTOR50
    Member
    • 10.07.2003
    • 167
    • Thomas
    • Rhein Hessen

Frage zu Futura Gold Mechanik HR

Hallo an alle die noch eine Robbe Futura fliegen,

ich habe mal eine Frage zur Montage des Kegelrades auf der Heckrotorwelle. beim letzten Flugversuch meiner Hughes löste sich das Kegelrad auf der Heckrotorwelle. Gott sei Dank noch am Boden.
    Ein Krachen und Knirschen war zu hören, dann hatte die Heckrotorwelle axiales Spiel.
    Ergebnis beide Kegelräder Zahnfrass.

Wie kann ich verhindern das sich das Kegelrad auf der Heckrotrwelle löst ?. Das Kegelrad ist ja nur duch die Madenschraube auf der Welle fixiert. Die Welle ist ja in einige cm Bereich abgeflacht, hier kann das Kegelrad wenn es sich lockert ( trotz Loctite ) wandern.

Wie kann ich das Kegelrad besser sichern und was für ein Fett Art und Menge gebt ihr ins Getriebe.

Vielen Dank für eure Hilfe

TOM
    IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...
  • Heli-Frank
    Member
    • 31.10.2002
    • 178
    • Frank
    • Lemgo

AW: Frage zu Futura Gold Mechanik HR

Hallo Tom,

eigentlich ist es konstruktiv so gelöst, dass sich die Kegelräder nich lösen können. Wahrscheinlich hast Du die abgeflachte Stelle auf der Welle nicht richtig mit der Madenschraube getroffen. Wenn Du sie nicht im 90 ° Winkel bzw. gar nicht triffst, löst sich die Madenschraube.

Meine Vorgehensweise ist:
    - Alles gut entfetten
    - Schraubensicherung auf die Madenschraube auftragen; aber nur im Gewindebereich und nicht zuviel, es gibt ja schließlich noch ein Morgen
    - Kegelrad auf Welle ausrichten
    - Madenschraube festziehen, aber nur leicht
    - Madenschraube wieder etwas lösen und prüfen um wieviel Grad sich die Welle im Kegelrad bewegt
    - mittels der letzten beiden Schritte (ggf. wiederholen) die Mitte der abgeflachten Stelle ertasten
    - Entgültig festziehen
    - Dabei auch die Kegelräder so ausrichten, dass sie über die gesamte Zahnflankenbreite miteinander laufen. Möglichst leichtgängig mit möglichst wenig Spiel.

Wenn die Teile den Qualitätsstandard haben, so wie ich ihn kenne, dürfte dass kein Problem sein.

Der Getriebeaufbau ist in diesem Punkt seit Scout 60 ziemlich unverändert.

Gruß

Frank
    Modellbau-Museum

Kommentar

• RAPTOR50
      Member
      • 10.07.2003
      • 167
      • Thomas
      • Rhein Hessen

Hallo Frank ,

danke für deine Hilfe, eine Frage hätte ich noch welches Fett und wieviel gibst du auf die Kegelräder?.

TOM
      IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...

Kommentar

• Heli-Frank
        Member
        • 31.10.2002
        • 178
        • Frank
        • Lemgo

Hallo Tom,

ich nehme immer das Fett, welches bei den Bausätzen dabei ist oder Bosch-Fett welches ich noch aus älteren Bausätzen habe. Extra gekauft habe ich es noch nie.

Ich bette die Kegelräder immer satt in Fett ein und mache das Gehäuse zu 3/4 voll. Und schließe alle vier ßffnungen.

Ach ja, die Kugellager natürlich auch. Zu Anfang geht das Getriebe durch das Fett natürlich nicht so leichtgängig. Aber durch die zentrifugalkraft der Kegelräder, wird das überschüssige weggeschleudert. Wenn man das Getriebe nach einiger Zeit öffnet, sind die Kegelräder ziemlich frei und in der Mitte ist dann der "Fettberg". Aber die Schmierung ist noch einwandfrei.

Gruß

Frank
        Modellbau-Museum

Kommentar

Lädt...
        X