Flugzeit ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ServTech
    ServTech

Flugzeit ?

Hallo zusammen,

Ich frage mich, wann ist bei einem E-Heli die Flugzeit beendet? Ist es der Moment, ab dem die Drehzahl anfängt einzubrechen (Schwebeflug), oder ist es der Moment, in dem einen die Drehzahl zwingt mit max. Pitch aufzusetzen. Ich frage mich das deshalb, weil auf Kurt´s Flyheli.de mein Motor HB 20-12 mit 12 Zellen 2400er Sanyo ca. 15 min fliegt. Meine Abweichungen zu Kurts ECO 8. 1868 Gramm (weil Empfängerakku) Schulz Future 18.46K Regler und Ikarus orginal Holzblätter (Die M-Blade mit S-Schlag sind bestellt). Ich habe eine Kopfdrehzahl von 1350 1/min. und nach ca. 8 - 8,5 Min. beginnt die Drehzahl zu sinken und ich kann mich dann mit mehr Pitch geben bis knapp 9,5 bis 10 Min. in der Luft halten. Also weit weg von 15 Min. Habe ich was falsch eingestellt? (zuwenig Drehzahl, zuviel Schwebepitsch). Oder ist es das Gewicht weil ich kein BEC verwende?

Gruß Thomas
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Flugzeit ?

Hallo

Zur Flugzeit deines Helis kann ich nichts sagen,ich fliege meine E-Helis bis sie mit Vollpitch aufsetzen.Meine Flugzeit beginnt mit dem Hochlaufen des Motors (ist halt beim Sender so) und endet beim Aufsetzen mit Vollpitch.Das Hochlaufen ist nicht so lang,ca 10 Sekunden.

Ich hatte auch mal einen ECO8 und bin mit 10 Zellen Sanyo 2000er mit dem Ikarus Performance Motor und den Orginal Holzblättern wie auch den M-Blades auf 12 Minuten und ein paar Sekunden Flugzeit im Rundflug mit 1150 am Rotorkopf gekommen.

Tschüß
    Rolf :]
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX

Kommentar

• Looser27
      Senior Member
      • 15.08.2002
      • 1234
      • Thomas
      • MC Karken

Flugzeit ?

Was fliegst Du denn für ein Ritzel auf dem HB 20-12?

Ein Bekannter von mir fliegt den Antrieb in nem JetRanger ECO und kommt immer auf 12min Flugzeit (mit nem 10er Ritzel, 10Zellen, 1350min-1, GfK-Blätter Ikarus).
      Dein Gewicht ist allerdings recht hoch. Probier doch mal 10 Zellen (wenn greifbar), das bringt ca. 100g weniger!
      Empfängerakku: Kapazität von 700mAh reicht bei mir für ca. 6 Flüge á 8 min. Alle größeren sind einfach zu schwer für den ECO.
      Die Drehzahl für die Holzblätter sollte so bei 1300min-1 liegen, damit der ECO nicht so schwammig ist.

Gruß Thomas
      Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• ServTech
        ServTech

Flugzeit ?

@ Thomas,

ich fliege ein 10er Ritzel, aber ich habe jetzt schon den Verdacht, das ich den Akku nicht ganz voll bekomme. Habe ihn mit 5,6 A geladen und hab 2,55 Ah reinbekommen. Bein Entladen mit 300 mA konnte ich nur 2150 entnehmen.

Gruß Thomas

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Flugzeit ?

Hallo Zusammen!

Durch meine gemachten Erfahrungen beim LMH-Fliegen mit dem in der Entwicklung befindlichen Nachtflugset gilt die Faustformel:

ein Gramm mehr Gewicht ist 1 Sekunde weniger Flugzeit

Denk mal an eine Diät deines Helis

Gruß
          BlackMoskito
          Ingo Braun

[size=8] Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
          Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
          Albert Einstein[/size]

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• ServTech
            ServTech

Flugzeit ?

Hallo Ingo,
            mit der Diät ist das so eine Sache, wenn ich ihn abspecke, ich denke da an den Empfängerakku, und ihn durch ein BEC ersetze habe ich ca 120 Gramm weniger in der Nase. Da bekomme ich Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt. ?( Der Flugakku ist schon so weit wie Möglich nach vorne gerückt. Wenn ich ihn noch weiter nach vorne schiebe fällt er mir aus dem hinteren Befestigungsgummi und ich muß die Kabine vorne noch mehr ausschneiden. Na ja ich werde wohl damit Leben müssen. Früher oder später werde ich mir wohl einen Verbrennerheli kaufen.

Grüße Thomas

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Flugzeit ?

Früher oder später werde ich mir wohl einen Verbrennerheli kaufen.
              Tu das nicht. Wo hast Du denn den Empfänger sitzen? Hinten am Heckrohr?
              Ich habe alle Komponenten vorne untergebracht und mit nem 10 Zeller keine Probleme mit dem Schwerpunkt!

Der Empfängerakku paßt z.B. genau unter die Platten des Vorbaus.

Aber wenn Du trotzdem was größeres willst -] LOGO !!!

Gruß

Thomas
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Kurt
                Kurt

Flugzeit ?

Hallo Thomas,

wenn Du mit dem HB20-12 nur 8 Minuten fliegst, so stimmt eindeutig irgendwas nicht. Es gibt dafür einige Urachen.
                Die oben erwähnte Faustformel 1g=1s weniger, gilt für alles außer für den Akku. Mehr Zellen bringen nicht nur mehr Gewicht sondern auch mehr Saft. Was dann die größeren Auswirkungen hat ist die Frage.
                Der HB20-12 ist aufgrund seines Innenwiderstandes eher für 12 Zellen geeignet, da er durch den geringeren Strom dann deutlich weniger Verluste hat.
                Verabschiede Dich erstmal von den Holzblättern. Wenn Du hier nachliest: [a href=\"http://www.flyheli.de/divers3.htm\" target=\"_blank\"]http://www.flyheli.de/divers3.htm[/a] so findest Du, dass ich mit Holzblättern durchschnittlich 160 Watt, mit GFK S-Schlag aber nur 135 Watt verbraten habe, das sind gute 15% Ersparnis. Damit solltest Du schon fast an die 10 Minuten Flugzeit kommen.
                Nächste Aktion wäre Abspecken; 1868 Gramm sind nicht der Hit. Halte mal nach unnötigem Ballast Ausschau. Der Empfängerakku würde mich sowieso wegen des dauernden Ladens nerven.
                Weiters kannst Du nochmal das hier lesen: [a href=\"http://www.flyheli.de/emotorabstimmung.htm\" target=\"_blank\"]http://www.flyheli.de/emotorabstimmung.htm[/a]
                aber nur so als groben Anhaltswert. Versuche es einfach mal mit 11 Zähnen und vergleiche die Flugzeit, könnte noch was bringen.
                Damit sollten die 10 Minuten locker zu schlagen sein.

Bei meinen Langzeitflügen war natürlich auch der Flugstil entsprechend. Langsame und weiträumige Rundflüge, wenig Schweben und keine hektischen Kurven, das spart viel Strom, und wenn dann noch etwas Wind geht, spart es noch mehr.

viel Erfolg !
                Kurt

Kommentar

• ServTech
                  ServTech

Flugzeit ?

Hallo Kurt,
                  Wie ich oben schon geschrieben habe, die M-Blade sind bestellt, weil Du Dir ja von denen mehr versprichst als von den Ikarus Gfk Blättern. Die M-Blade kosten nur ca. 7 Euro mehr als die Ikarus. Ich habe gerade dem Empfängerakku ausgebaut und gewogen. 138 Gramm, statt dessen werde ich mir Dein BEC bestellen 5V/5A weil ich den GY 401 drauf habe. Schätze mal das BEC wiegt ca. 25 Gramm. Da wären es ca. 113 Gramm weniger. Das mit dem Schwerpunkt habe ich gerade ausprobiert, wenn ich die Haube vorne ausschneide und den Akku so weit es die Befestigungsgummis erlauben, nach vorne schiebe, klappt es. Werde den Akku vorne noch zusätzlich befestigen. Weiters könnte ich noch die Heckrohrabstützung weg lassen, aber Sicherheits halber lasse ich sie noch dran. Mein Flugstil- bzw. können befindet sich gerade beim herantasten an den Rundflug.

Ich danke Euch allen erst mal für Eure Tip´s und Trick´s, und ich werde berichten wie sich die Veränderungen geäußert haben. Das kann aber ein bischen dauern, wegen Lieferzeit M-Blade, Umbau auf BEC, Familie und schlechtem Wetter ;(

Viele Grüße der wieder motivierte Thomas :]

Kommentar

• ServTech
                    ServTech

Flugzeit ?

Tja so wie es aus sieht war das mein Problem. [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=12059&boardid=54\" target=\"_blank\"]Kaputter Akku.[/a] Weiter unten im Bericht sehr Ihr den neuen Akkulution Pack. Nach der 2. Formierungsladung flog ich 10 Minuten. Ich denke das steigert sich noch.

Gruß Thomas

Kommentar

• Jürgen Pieper
                      Jürgen Pieper

Flugzeit ?

Vielleicht ist Deine Uhr ja kaputt...

Kommentar

• ServTech
                        ServTech

Flugzeit ?

@ Jürgen,

nee ich fliege eigendlich immer an die schwarzen Löcher hin, weil der Heli dann in der Zeit zurück reisen kann, an den Zeitpunkt wo der Akku noch voll war.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                        X