Nase dreht nicht mehr Rechts!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ActionMan
    ActionMan

Nase dreht nicht mehr Rechts!

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Am Boden verläuft das Gieren normal, der Heli geht mit der Nase nach Links und auch mit der Nase nach Rechts, erhöhe ich jedoch Gas das der Heli in die Schwebeposition geht, kann ich nicht mehr nach Rechts Gieren/Nase nach Rechts drehen!

Dazu kommt noch das der Riemen sich soweit auf die Linke Seite der Zahnriemenhülse drückt, das der Motor hörbar entsprechend Leistung verliert.

Riemen läuft in richtiger Richtung, ist auch nicht verdreht. Gyro Test war okay. Der Heckrotor nutzt den vollen Weg auf der Welle. Blätter sind auch richtig drauf. Riemenspannung ist die alte wie vor dem Problem. Heckservo arbeitet richtig, Steuerbefehle kommen 1:1 an.

Ich weiß da nicht mehr weiter. RC-Toy kann mir nicht helfen, die sagen mir ich soll am Gyro "rumspielen" mit Delay u. Extent, was ich aber nicht verstehe, da die Heckbeimischung die alte ist und das Servo den kompletten Weg der Welle nutzt ohne an den Enden anzustehen.

Ich brauche eure Hilfe!
    Gruß Julian.
  • Flappsohr
    Senior Member
    • 02.05.2005
    • 1034
    • Tugrul

AW: Nase dreht nicht mehr Rechts!

Hello,

zuerst wäre es mal nicht schlecht zu wissen welcher Heli gemeint ist, wenn es um den aus der Signatur geht, hat er ja wie beschrieben auch einen Heckriemen.

Schau doch mal nach ob das Heckriemenrad noch fest auf der Welle sitzt (Heckrotor festhalten und Hauptrotor drehen), sollte es nicht fest sein (HR lässt sich trotz festgehaltenem Heck drehen), abmontieren mit "Dremel" oder Schlüsselfeile eine flache Stelle in die Welle und mit einer dünnen Schlüsselfeile Rillen innen ins Riemenrad machen mit Endfest (oder Lagerkleber) einkleben - fettsch.

Das der Riemen irgendwo dran stösst, ist auch gar nicht gut - entweder hat sich temperatur bedingt die Spannung verändert, oder es sind Fasern im Innern des Riemens gerissen - tauschen/spannen, der darf nirgendwo rankommen!

Viel Erfolg - Turi
    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Was ist denn passiert?
      Hast du einen Crash gehabt oder kam es von jetzt auf nachher?

Der Riemen muss wie gesagt sauber laufen ohne das er auf irgendeine Seite drückt.

Irgendwas ist da faul.

Kommentar

• ActionMan
        ActionMan

Es geht um den Heli in meiner Signatur.

Ich habe mein Plastik Heck gegen ein Originales Aluheck von Walkera ausgetauscht. Mir ist dann beim Probefliegen aufgefallen das die Steuerung vertauscht ist. Da wurde mir klar "Shit! Ich hab den Riemen in die falsche Richtung gedreht!". Der Riemen lief die ganze Zeit super an ein und der selben Stelle auf der Zahnriemenrolle. Habe dann jetzt den Keilriemen in die richtige Richtung gedreht. Beim Probefliegen war die Steuerung auch wieder korrekt, da fielen mir dann aber die beiden Probleme auf:

Bei Steuereingabe Rechts dreht die Nase nicht nach Rechts, bzw. nicht mehr sobald der Heli 2 cm vom Boden weg ist, Links aber wunderbar. Das ist eigentlich mein Primäres Problem!
        Ich erhoffe mir zutiefst, dass ich den Riemen vielleicht nicht ganz korrekt gespannt habe, oder ihn nicht richtig auf den Zahnrädern drauf habe, dass zeigt sich morgen wenn ich nochmal den Riemen lockere und richtig kontrolliere.

Wenn einer Lösungen hat und Ideen, ich bin dankbar für jeden Rat!!

EDIT: PS: Ich hab vergessen zu schreiben, das der Hauptrotor sich nicht drehen lässt wenn ich den HeRo festhalte.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2009, 22:33.

Kommentar

• Flappsohr
          Senior Member
          • 02.05.2005
          • 1034
          • Tugrul

Aha!

Dann sollte es (Riemenrad ist nicht lose und vorausgesetzt mit dem Aluheck ist alles ok) wohl doch an der Spannung des Riemens liegen...

Viel Erfolg - Turi
          "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• ActionMan
            ActionMan

Okay, den Riemen habe ich soweit wieder hinbekommen, eine Schraube die das Gehäuse zusammen hält (aber nicht die, die durchs Rohr geht) habe ich am Ende mal komplett ausgebaut (auf der Schraube laufen die Lager) und nochmal neu zusammengesetzt und eingebaut. Feste angezogen und jetzt erstmal passiert nix mehr, hoffe das bleibt so!

Das Gieren nach Rechts ist mir immernoch nicht möglich. Drahzahl muss stimmen, kann nicht sein das der nach dem Umbau nicht mehr die Nase Rechts gedrückt bekommt!? Der HeRo bläst ziemlich kräftig gegen meine Hand wenn der Heli am Boden fixiert ist - also auch genügend Anstellwinkel auf den Blättern.

Ich bin Rat los... Bei kleineren Drehzahlen am Boden geht Rechts Gieren, aber beim Schweben nicht mehr, obwohl die Drehzahl sich erhöht? Kann doch nicht mit der Drehzahl zusammen hängen!

Gruß!

Kommentar

• Flappsohr
              Senior Member
              • 02.05.2005
              • 1034
              • Tugrul

Zitat von Flappsohr Beitrag anzeigen
              (Riemenrad ist nicht lose und vorausgesetzt mit dem Aluheck ist alles ok)
              Läuft nichts auf Anschlag und ist alles am Heck leichtgängig?
              Ist das Heck "mechanisch" schon eingestellt? Gestängelänge könnte z.B. anders sein als bei der Plastevariante...

Gruß Turi

Tante Edith: Da fällt mir noch ein - Du bist sicher, am Sender oder am Gyro, (wenn möglich?) nicht die Wirkrichtung umgekehrt zu haben?
              Hatte nämlich nach einem Crash/Aufbau wohl die Richtung am 401 geändert und "ähnliche" Symptome (mein Rex hat eben noch angefangen zu Kreiseln - kenne Deinen Gyro jetzt nicht so genau...)?!?!?! - war ich nicht!
              Zuletzt geändert von Flappsohr; 09.05.2009, 18:23.

Kommentar

• ActionMan
                ActionMan

Das Problem beim Probefliegen mit dem Keilriemen ist sofort wieder aufgetreten.
                Habe Jetzt wieder auf Plastik umgebaut, da läuft der Keilriemen super!

Umgekehrt habe ich nichts, auch der volle weg wird genutzt und es gibt auf beien Seiten der HeRo Welle keinen Anschlag.

Ich HOFFE dass wenn ich morgen raus gehe zum Probefliegen, sich das Problem mit dem Gieren nach Rechts mit dem Umbau auf´s Originalheck legt!

Ansonsten fress ich nen Besen

Gruß.

Kommentar

• ActionMan
                  ActionMan

Also den Besen brauche ich nicht zu fressen, mit dem Originalen Plastikheck fliegt er wieder wunderbar und macht keine mäxchen

Als Anfänger 2 Monate zu fliegen und danach 2 1/2 Monate im Hanger zu stehen ist bitter! Aber jetzt fang ich nochmal von vorne an und beherzige all die Tipp´s

Gruß!

Kommentar

Lädt...
                  X