Mein Roxxter 22, Gyrobot 900, Erfahrungen erste Flüge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Mein Roxxter 22, Gyrobot 900, Erfahrungen erste Flüge

Hallo Leute!

Ich öffne hier mal einen eigenen Threat dazu, da ja mein Absturz (siehe letzter Threat) als abgeschlossen gilt.

Ich habe gestern meine ersten drei Akkus mit dem Heli gemacht.

Zu erst mal mein Setup:
    Roxxter 22,
    Tango 45-10, 80er Jazz
    3 x 9650, BLS 251 am Heck
    5S-Lipos (4000 von Stxxx)
    4,8V Stützakku
    Schwerpunkt des Helis genau waagrecht
    Werte exakt die Werte vom Gyrobot-Manual, Expo am Sender habe ich auf 40% reduziert.
    Drehzahl (geschätze 1650 Umdrehungen, der Jazz ist nur zu 40% offen (Futaba FC28), nicht optimal, er wird aber nur etwas mehr als Handwarm)

Zu erst flog ich mal im Standard-Mode:

Was soll ich sagen, abheben, fliegen, fertig. Geht sehr gut. Normaler Rundflug mit steilen Kurven und rasanten Steig/Sinkflügen (mehr traue ich mich noch nicht).

Den Beginner-Mode habe ich auch probiert, funkt auch, e klar.

Folgende zwei Fragen habe ich:

Im Standard-Mode habe ich ein ganz leichtes hin und her Schaukeln im Kurvenflug. Beim Geradeausflug habe ich das nicht bzw. Aufbäumen gibts auch keines. Das ganze stört nicht wirklich, man sieht es halt.
    Wie könnte ich das noch verbessern?

Beim Schweben ist mir aufgefallen, dass der Heli in ca. 50cm Höhe (und darunter, also kurz vor dem Aufsetzen) ziemlich hin und her "tänzelt" (ich beschreibe es mal so). Das macht das Aufsetzen nicht gerade einfach. Ich habe nur den direkten Vergleich zu meinem damaligen Logo 500 (Paddelkopf) da war das absolut nicht vorhanden.
    Ist das eine generelle Eigenheit von FBL-Systemen oder muss ICH da noch was optimieren, wenn ja wo denn?

Sonst ist der Hubi wirklich super (und ich überlege mir schon mein nächstes Projekt ein TREX600N/700N mit einem Gyrobot/VStabi)...

Grüße
    Martin
  • NobbyVonLoewe
    NobbyVonLoewe

AW: Mein Roxxter 22, Gyrobot 900, Erfahrungen erste Flüge

Hallo Martin,

bitte messe doch mal die Drehzahl etwas genauer. Die angegebene kommt mir sehr niedrig vor. In Verbindung mit dem Rigid-Kopf und den härteren Dämpfungsgummis kann es aufgrund der härteren Dämpfung zu schwingungen kommen.

Ich fliege den Roxxter 22 zur Zeit mit 2100 U/min. Mit den weicheren Gummis, konnte ich um die 1800 U/min fliegen. Zur Verbesserung der Regelung habe ich die härteren Gummis eingebaut. Damit fliegt mein Roxxter sehr sauber und präzise .

Gruss
    Norbert

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hallo Norbert!

Ja werde ich machen. Wobei ich bin bei ca. 55% Regleröffnung auch schon geflogen. Das waren dann sicher ca. 1800-1900 Umdrehungen. Das tänzeln im Schwebebereich war da auch vorhanden.

Ich werde dann noch berichten.

Grüße
      Martin

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Mit den harten Gummis solltest du über 2000rpm gehen dann sollte es weg sein. Ansonsten einfach nach Anleitung Step by Step einstellen. Patentrezept gibt es leider keines da jeder Pilot seine eigenen Bedürfnisse hat. Dauert seine Zeit bis man herausgefunden hat welche Werte man ändern muss für den gewünschten Effekt. War bei mir zumindest so. Wenn du überhaupt nicht weiter kommst einfach den Herr Focke fragen, der gibt dir immer eine passende Antwort.

mfg Michael
        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Konrad2308
          Konrad2308

Der große Nachteil der hohen Drehzahl ist halt, dass die Flugzeit drastisch herunter geht. Ich fliege wahlweise 1720 oder 1800 rpm, es geht aber auch mit 1600 rpm, aber dann wird er sehr schwammig, was man wiederum mit höheren Ausschlägen auf der Fernsteuerung ein wenig kompensieren kann. Alles mit der weichen Dämpfung und keine Probleme mit Schwingungen bei allen Drehzahlen. Ich verwende auch genau das von Lutz Focke empfohlene Setup.
          Hast du schon mal probiert, die P und I Parameter von Nick und Roll ein wenig zu reduzieren? Vielleicht ist dann die Neigung zum Schwingen weg?

Grüße,
          Konrad
          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2009, 20:26.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hallo Konrad!

Ich habe heute mal die Drehzahl erhöht. Das hat nicht wirklich was gebracht.
            Weiters habe ich P + I auf Nick um ca. 30 reduziert. Das Verhalten ist exakt gleich.

Beim Rundflug/Kurven merkt man es fast nicht, nur wenn er aus der Kurve herauskommt, dann pendelt er über Nick 3-4 (nicht schlimm, man sieht es halt). Ich werde morgen Abend noch weiter testen.

Das zweite Problemchen (es ist ja auch nicht schlimm) ist, dass ich ihn beim Schweben in Bodennähe (50-70cm Höhe) nicht ruhig bekomme. Da fängt er an zu tänzeln. Es stört nicht so wild, ich kann ja fliegen. Aber im Vergleich zu meinen anderen Helis ist das halt komisch. Vor allem eine zügige, schnelle Landung ist nicht drinnen, weil ich mich auf den idealen Absetzpunkt "hinschweben" muss.

Vielleicht liegt es auch an mir. Im AcroMode ist das ganze etwas besser. Ich habe heute mit Expo gespielt von -50 runter -40. Jetzt ist er etwas direkter, aber noch immer unruhig. Die anderen Werte (Servowegreduzierung) habe ich von der Anleitung noch gelassen.

Ich werde morgen noch weiter testen, noch gebe ich nicht auf.

Lustig ist, dass ich dann mit einem "normalen" Logo 500 (mit Paddel) geflogen bin. Das ging sehr gut. Also bei mir hat sich der "FBL ist super geil"-Faktor noch nicht eingestellt. ABER das liegt sicher nicht am Produkt direkt, sondern sicher noch am gesamten....

Aber wie gesagt, momenten sehe ich so ein Ding, meine das FBL-System, (für mich als normalen Rundflieger/Loopings/Rollen) noch als wirklichen Luxus und nicht als unbedingt notwendig...

Wir werden sehen...

Martin

Kommentar

• Konrad2308
              Konrad2308

Hallo Martin,
              Ist schon eine Weile her, dass wir über dein Problem diskutiert haben. Ich habe in der Zwischenzeit trotz relativ niedriger Drehzahl von etwa 1800rpm auf die harte Rotorkopfdämpfung umgestellt. Jetzt fliegt meiner viel direkter und macht auch bei niedrigerer Drehzahl keinerlei Probleme mehr. Eine leichte Unruhe habe ich mit der weichen Dämpfung festgestellt, was eigentlich nicht sein sollte. Ich denke, es zahlt sich auf jeden Fall aus, die harte Dämpfung zu probieren.

Konrad

Kommentar

Lädt...
              X