Ich öffne hier mal einen eigenen Threat dazu, da ja mein Absturz (siehe letzter Threat) als abgeschlossen gilt.
Ich habe gestern meine ersten drei Akkus mit dem Heli gemacht.
Zu erst mal mein Setup:
Roxxter 22,
Tango 45-10, 80er Jazz
3 x 9650, BLS 251 am Heck
5S-Lipos (4000 von Stxxx)
4,8V Stützakku
Schwerpunkt des Helis genau waagrecht
Werte exakt die Werte vom Gyrobot-Manual, Expo am Sender habe ich auf 40% reduziert.
Drehzahl (geschätze 1650 Umdrehungen, der Jazz ist nur zu 40% offen (Futaba FC28), nicht optimal, er wird aber nur etwas mehr als Handwarm)
Zu erst flog ich mal im Standard-Mode:
Was soll ich sagen, abheben, fliegen, fertig. Geht sehr gut. Normaler Rundflug mit steilen Kurven und rasanten Steig/Sinkflügen (mehr traue ich mich noch nicht).
Den Beginner-Mode habe ich auch probiert, funkt auch, e klar.
Folgende zwei Fragen habe ich:
Im Standard-Mode habe ich ein ganz leichtes hin und her Schaukeln im Kurvenflug. Beim Geradeausflug habe ich das nicht bzw. Aufbäumen gibts auch keines. Das ganze stört nicht wirklich, man sieht es halt.
Wie könnte ich das noch verbessern?
Beim Schweben ist mir aufgefallen, dass der Heli in ca. 50cm Höhe (und darunter, also kurz vor dem Aufsetzen) ziemlich hin und her "tänzelt" (ich beschreibe es mal so). Das macht das Aufsetzen nicht gerade einfach. Ich habe nur den direkten Vergleich zu meinem damaligen Logo 500 (Paddelkopf) da war das absolut nicht vorhanden.
Ist das eine generelle Eigenheit von FBL-Systemen oder muss ICH da noch was optimieren, wenn ja wo denn?
Sonst ist der Hubi wirklich super (und ich überlege mir schon mein nächstes Projekt ein TREX600N/700N mit einem Gyrobot/VStabi)...
Grüße
Martin

.

Kommentar