habe für einen Bekannten einen Eco 16 eingestellt und nach etwa 5 Minuten Laufzeit merkte man das man keinen direkten Kraftschluß mehr hatte.
Ich vermute das sich der Freilauf im Kunststoff des Hauptzahnrades dreht.
So wie es aussieht wird er nur in den Kunststoff reingepresst.
Wer hat damit Erfahrungen?
Hatte ich beim Eco 10Zellen auch
Freilauf einfach einkleben in den Plastikteil.
Für schnelle: Sekundenkleber
Für nervenschwache: z.B: Stabilit Express oder Epoxy
Wenig reicht! - soll ja nicht in den
Freilauf rinnen ;-)
Es gibt aber auch Alu-tuningnaben
Z.B:
[a href=\"http://www.e-hubis.de/tuning.htm\" target=\"_blank\"]http://www.e-hubis.de/tuning.htm[/a]
es gab vor ein paar Ausgaben eine Abhandlung im Rotor, da gabs das gleiche Probelm mit nem ECO 8, der Autor hat, Kerben , sowohl am Freilauf(außen) als auch an der Nabe angebracht, und irgendwas dazwischen geklemmt.
Müßte in meinem Archiv nach Details gucken.
Eine fertige Lösung bekommst Du bei [a href=\"www.e-hubis.de\"]www.e-hubis.de[/a] oder glaub ich auch bei [a href=\"www.wachsmuth.com\"]www.wachsmuth.com[/a] , bei letzterer bin ich nicht ganz sicher.
Eigentlich schon, aber es ist ja kein 16er und
viel fliege ich auch nicht mehr mit dem Eco herum
Einen LRK mit 10 Zellen hält er aus.
(Ich hab gut angeschliffen und mit Stabilit verklebt)
Hallo Bernhard,
ich hatte das Problem nach dem sich der Flugplatz meinen Eco 8 geschnappt hatte. X( Die Freilaufhülse habe ich mit Hilfe der verbogenen Rotorwelle in Klemmrichtung aus der Kunststoffnabe gedreht. Wichtig ist das man sich die Einbaurichtung der Freilaufhülse merkt bzw. anzeichnet, sonst hat man den Freilauf in der falschen Richtung. Die Nabe habe ich mir mit einem rundgeschliffenem Glasfaserstab aufgerauht, und die Hülse mit feinem Schleifpapier. Dann habe ich die Hülse auf eine harte Unterlage gelegt. Auf den nach obenzeigenden Bund etwas Sekundenkleber, und dann mit einem kräftigen Ruck die Kunststoffnabe draufgedrückt. Wichtig aber das Du die Hülse richtig rum auf die Unterlage legst. Ich hätte sie beinahe falschrum rein geklebt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit durchrutschen.
... und nicht vergessen vor dem Kleben den Freilauf zu entfetten. Der Originalfreilauf ist auch verklebt, aber wird offenbar nicht sorgfältig entfettet in der Produktion. Ist eigentlich eine Frechheit, dass das nicht abgestellt wird. Möchte nicht wissen, wieviele dadurch schon um einige Euro für Ersatzteile gekommen sind. Ich mußte mal wegen des Freilaufs eine Außenlandung im grünen Rübenacker machen. War zum Glück nichts kaputt. Der geklebte Freilauf geht optimal.
habe zwei ECOs (einen in der BO 105) und bei beiden musste ich die Freiläufe neu verkleben. Einmal (BO 105) hat er sich selbst gelöst, das zweite Mal nach Rotorblattbodenberührung.
Beide Male habe ich den Freilauf mit Sekundenkleber eingeklebt. Dabei bin ich auf die schon beschriebene Weise vorgegangen (anschleifen, entfetten etc.). Hält bisher perfekt und hat auch bereits eine erneute heftige Bodenbrührung überstanden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar