im Piccolo-Forum bei Ikarus (bitte nicht hauen ;( ) habe ich gelesen, dass jemand die Blätter seines PICCOLO nach einer Methode von "xy - so und so" beschnitten hat. Leider konnte ich nicht nachfragen, weil die Anmeldung im Forum NICHT funktioniert (wie so vieles bei Ikarus?).
einige Piccolaner haben ihre Rotorblätter beschnitten, um die Rotordrehzahl zu erhöhen. Damit bekommt man theoretisch ein besseres Rundflugverhalten und weniger Windempfindlichkeit. Ich selbst habe es nicht ausprobiert. Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen. Ich würde die Finger davon lassen.
Es gab mal jemanden, der hat mir Blätter aus CFK gemacht. Die sind wirklich klasse. Durch die Steifigkeit kein Aufbäumen mehr und ca 45 sec. mehr Flugzeit. Inzwischen werden auch die Originalblätter in CFK angeboten ( Nicht von Ikarus). Die könnte man mal probieren. Die Tuningblätter von Ikarus taugen übrigens auch nichts.
Funktioniert einwandfrei.
Allerdings habe ich sie anders beschnitten: einfach nur die Hinterkante weg, aussen 2, innen 9mm.
Ich habe zusätzlich noch 8,5cm 1m Stahldrah am die Vorderkante geklebt um den Schwerpunkt des Blattes weiter nach vorne zu bringen (reduziert das Aufbäumen auf nahzu Null).
genau das meinte ich "Methode nach Richard" - Danke. Aber auf seiner Homepage finde ich nur ein Beschnittmuster für das "Jamara-Pro-Blatt". Ist das identisch mit dem Standard-Blatt (ich habe meinen Piccolo noch nicht - bekomme ihn erst Ende der Woche). Wußte gar nicht, dass Jamara für den Piccolo Blätter hat.
Wo auf der Vorderkante hast du den Stahldraht positioniert? Außen, Mitte oder Innen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar