Blade mcx fliegt ungewollt Kreise

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifriend
    Helifriend

Blade mcx fliegt ungewollt Kreise

Hallo Leute,

nachdem ich gestern einen Crash gegen die Heizung geschafft habe, steht der Heli leider nicht mehr still in der Luft. Taumelscheibe habe ich schon überprüft - äußerlich nichts festzustellen, sie sitzt auch richtig. Trimmungsversuche halfen fast gar nichts.

Habe mir nun trotzdem eine neue bestellt. Hier mal ein Video, was das Flugverhalten zeigt.

Worin könnte das Problem liegen?

Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2009, 12:06.
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Blade mcx fliegt ungewollt Kreise

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

nachdem ich gestern einen Crash gegen die Heizung geschafft habe, steht der Heli leider nicht mehr still in der Luft. Taumelscheibe habe ich schon überprüft - äußerlich nichts festzustellen, sie sitzt auch richtig. Trimmungsversuche halfen fast gar nichts.

Habe mir nun trotzdem eine neue bestellt. Hier mal ein Video, was das Flugverhalten zeigt.

Worin könnte das Problem liegen?

http://www.youtube.com/watch?v=POP3t7e51Ns

So wie es ausschaut eiert (eiern) eine oder gar beide Rotorwellen.

Landung in dem Vid war wohl ein wenig heftig, habs zwar nicht gesehen, aber gehört.

Willkommen bei rc-heli.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Helifriend
      Helifriend

Die innere Welle mit Kopf hatte ich vor kurzem ersetzt. Woran könnte das Eiern der Wellen denn liegen? Bin noch nicht so sehr erfahren darin.

Beste Grüße

P.S.: Ja, die Landung war unschön, aber Handyfilmen und Landung ist schwierig

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Woran könnte das Eiern der Wellen denn liegen?
        Z.B. daran.

Landung in dem Vid war wohl ein wenig heftig, habs zwar nicht gesehen, aber gehört.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

Es war wohl etwas unpräzise von mir, meine Frage war eher, wie ein solches Problem zu lösen ist: durch erneutes Einbauen bzw. Befestigen oder sollen gar neue innere und äußere Welle her?

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Helifriend Beitrag anzeigen
            Es war wohl etwas unpräzise von mir, meine Frage war eher, wie ein solches Problem zu lösen ist: durch erneutes Einbauen bzw. Befestigen oder sollen gar neue innere und äußere Welle her?
            Also ich würde beide Wellen ersetzen.
            Gruß Klaus

Kommentar

• Fremo80
              Fremo80

das einzige was es verbiegen kann ist die innere Welle da die äußere aus kohlenstoff ist die bricht oder splittert einfach aber die ist so stabil das eher der obere Rotorkopf zerbricht.
              1. schau ob die innere Welle grad ist(über Tisch laufen lassen
              2.schau ob die taumelscheibe noch richtig im kugellager sitzt(hier hilft sek.kleber)
              3.dreh die obere Schraube am Wellenkopf nicht zu fest da sich sonst die paddelstange nicht mehr richtig bewegt
              4.leg mal die Paddelstange ausgebaut auf eine Spitzzange und schau ob sie gut ausbalanciert ist, ansonsten--> schleifpapier...

greetz

Kommentar

• Ralf Becker
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 11.09.2003
                • 900
                • Ralf
                • Altdorf/Burgthann

Und überprüfe mal, ob das obere Bronzelager noch in der äußeren Welle sitzt. Wenn das beim Auswechseln der inneren Welle abhanden gekommen ist, dann hat die innere Welle oben keine feste Lagerung mehr und eiert in der äußeren Welle etwas herum.

Gruß
                Ralf

Kommentar

• Helifriend
                  Helifriend

Jetzt hab ich noch ne Frage:

als obere Rotorblätter habe ich die leuchtenden und hab als untere nur noch die normalen, schwarzen da? Unterscheiden die sich im Gewicht oder so?

Kommentar

• agentsmith1612
                    agentsmith1612

das kann dir sicher hier keiner genau sagen, musst du selbst nach wiegen oder zumindest versuchen zu balancieren dann sieht man ja obs schwerer ist oder nicht.

Kommentar

• Helifriend
                      Helifriend

Habe jetzt beide wellen ersetzt. leider eiert er immernoch ein wenig im kreis. Oder er fliegt nach hinten, stoppt, fliegt nach hinten, stoppt, usw...

Kommentar

• agentsmith1612
                        agentsmith1612

Ist der Schwerpunkt ok? und sind die Servos/Servostangen auch so das die Taumelscheibe bei Neutralstellung in etwa Waagerecht ist und die Stangen auch stabil in am Gewinde halten. Also kein Spiel haben.

Kommentar

• Fremo80
                          Fremo80

Jetzt ist mir noch was eingefallen:Genau das Symptom hatte ich als ich die Paddestange gekürtzt habe und die gewicht nicht mehr balanciert waren.
                          Nimm doch einfach mal die Paddelstange und leg sie mit den beiden kleinen Knöpfchen in der Mitte auf eine leicht geöffnete spitzzange.Wenn sie kippelt,auf der anderen Seite mit Schleifpapier etwas Material wegnehmen und wieder nachschauen.Hoffe das wars.

Kommentar

Lädt...
                          X