Technische Fragen zum Blade mcx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • troet64
    Member
    • 02.10.2007
    • 279
    • Martin

Technische Fragen zum Blade mcx

Hallo Heligemeinde,

Bin heute mit meinem mCx dumm abgestürzt und habe mir ein Paddelgewicht abgebrochen. Nun ja kann vorkommen.

Insgesamt ist der kleine fürd Wohnzimmer ein super gut zu steuernder Spaß-Koax. manchmal ein bischen träge , aber da siehe auch "Paddelstangengewichts-thread".

Beim Funktionstest habe ich das erste mal die Roll- und Nick-Funkion auf der Taumelscheibe näher beachtet und da ist mir aufgefallen, dass die Taumelscheibe scheinbar nicht wie bei seinen großen Brüdern (T-Rex Familie und Konsorten) angelenkt wird. Will sagen ich würde erwarten, dass bei Nick beide Servos vorne rauf bzw. runter fahren und bei Roll das eine hoch und das andere gleichzeitig runter fährt. Das ist bei meinem mCx nicht der Fall. Im Prinzip arbeitet immer nur ein Servo "richtig" mit (mal das linke, mal das rechte, je nach Ansteuerung).
    Insgesamt ist er fliegbar.

Meine Frage an euch:

Ist das normal so? Habe ich wie gesagt das erste mal bewusst beobachtet, weil fliegen tat er bisher (und bald wieder mit neuer Paddelstange).

Gruß Martin
    GruÃ? Martin
  • agentsmith1612
    agentsmith1612

AW: Technische Fragen zum Blade mcx

Ich habe das hier mal aus einem anderen Thread (dort ging es um den CX2) aber eben auch um dieses Anlenkproblem was aber eigentlich kein Problem sondern eher eine Lösung eine verständniss Sachse ist, hier rein kopiert weil es eben die selbe Eklärung ist.

Ich war beim erstenmal auch verwundet wieso das nur so funktioniert.

Bis ich mich dann mal etwas damit befasst habe.

Und zwar beteht der wesentliche Unterschied zur normalen Anlenkung und der Koaxanlenkung darin, dass bei den Koax-Helis wie wir sie alle haben^^, nicht jedes Rotorblatt (ich spreche nur von der untere Rotorebene) einzelt angelenkt wird sondern das beide miteinander verbunden sind. Das heißt wenn das eine Rotorblatt sich nach unten neigt wird das andere automatisch nach Oben geneigt. Da durch das wir an der Taumelscheibe auch nur zwei Anlenkungen haben welche um ich schätze jetzt mal 90° versetzt sind, ergibt das alles zusammen schon die korrekte Steuerung.

Das kann man auch sehr einfach verdeutlichen:
    Möchte man nach Vorne fliegen so muss das hintere Rotorblatt mehr Schub erzuegen als das Vordere. Ergo muss also das Hintere einen steileren Anstellwinkel haben als das Vordere. Dreht man nun die Rotorebene so das die Rotorblätter nach Vorne und nach Hinten zeigen und betätigt den Knüppel für Nick so kann man genau das oben beschriebene Verhalten beobachten.
    Mit Roll verhält es sich genauso nur das die Rotorblätter dann genau wie die Anlenkung um 90° versetzt sind.

Was aber bei dieser Lösung von Nachteil ist was immer wieder bei den Koax-Helis als Flugverhalten bemängelt wird ist, dass wenn man davon ausgeht das 0° die Position ist wenn die Rotorblätter nach Hinten und Vorne zeigen, und man diese dann genau um 45° weiter dreht, so dass die Anlenkung der Rotorblätter genau mit der Anlenkung der Taumelscheibe in einer Flucht stehen und dann Nick oder Roll betätigt wird genau in dieser Rotorblattposition die Rotorblätte ihren steilsten Anstellwinkel erreichen. Das führt dazu das eben der Koax nicht immer bei Nick ganz genau geradeausfliegt sondern etwas nach rechts oder links driftet, weil eben in der präzisen Nick/Roll Position bei Auschlag der Anllenkungen in dieser Position nicht der steilste Anstellwinkel der Blätter anliegt.

Ich hoffe meine komplizierte Erklärung/Sätze hat jemand verstanden, wenn nicht kann ich gerne noch einen neuen Eklärungsansatz starten. ;-)

Kommentar

• troet64
      Member
      • 02.10.2007
      • 279
      • Martin

Hey Alexander,

habe ich trotz Suchfunktion nicht gefunden. Super erklärt und ich dachte schon ich hätte den Kleinen geschrottet ...

Danke nochmals für den Beitrag.

Gruß Martin
      GruÃ? Martin

Kommentar

• agentsmith1612
        agentsmith1612

Ich glaub da wo das stand hätte man das eh nicht finden können aber nichts für ungut.

Kommentar

Lädt...
        X