ich habe mal ganz zu anfang einen walkere 22e gehabt . der auch flog . aber tuh dir selber einen gefallen und über prüfe alles auf leichtgängigkeit und ob alle schrauben richtig fest sitzen. am besten alles 2- 3 mal .
Gtoys G5 - mein erster "Profi" Heli
Einklappen
X
-
AW: Erster "Profi" Heli -> Hilfe
ich habe mal ganz zu anfang einen walkere 22e gehabt . der auch flog . aber tuh dir selber einen gefallen und über prüfe alles auf leichtgängigkeit und ob alle schrauben richtig fest sitzen. am besten alles 2- 3 mal .DIABOLO
-
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich erst mal einen Simulator zu holen, bevor man den Erstflug antritt.
Und kann jemand vielleicht den Link reinstellen mit den Videos zur Rotorkopf und Heckeinstellung? Weiß jetzt nicht mehr wo es war.T-Rex 500 ESP Microbeast
Mx-12 EZC 2,4 Ghz
Kommentar
-
dl7uae
Lt. Google ist es eine irre Konfusion: Die alten G5 waren umgelabelte Walkera DF37 mit etwas (zuviel) schwarzer Farbe, jetzt aber, G5.1, .2, .3, G8, 9, 15 blablabla, wird es verwirrend. GToys nebelt sich ein, so, wie es andere (das grosse C z.B.) generell auch tun. Inzw. ist ein T-Rex-Clone (450) dazu gekommen in Form des KDS450 und weiß der Himmel was.
Kommentar
-
dl7uae
Ist ja auch egal: Das Geschäftsmodell von GToys scheint das eines Pseudotuners zu sein, wesentlicher Zweck wäre, dass der geneigte Käufer auch weiterhin dort kauft, - passende E-Teile.
Genau das würde ich mir nicht antun (gefallen lassen), egal, wie gut ein Helimodell von denen sein mag oder nicht. Also ab zum Volksheli (Align
), bei dem man weiß, was man kauft, oder irgendeinen anderen Heli nehmen, dessen "Hersteller" auch wirklich der Hersteller ist.
---
Gehe jetzt fliegen, Volksheli.Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2009, 10:26.
Kommentar
-
HeliVirus
Hallo Frederik,
auch von mir nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag.
Da dein Händler den Heli aut deiner Aussage schon komplett eingestellt hat, hast du den Vorteil, dass der Heli mal grob das machen wird, was du erwartest. Das Trainingsgestell ist auf alle Fälle eine sinnvolle Investition.
Damit nicht zu viel passiert, würde ich dir raten, am Computer mit einem Simulator zu üben. Das muss nicht gleich ein Reflex XTR o.ä. sein, da reicht für den Anfang auch etwas Kostenloses wie FMS oder Heli-X. Zum ßben der grundlegenden Bewegungsabläufe ist so eine Version ausreichend.
Bei mir hat sich nach dem Erstflug mein Simulator-Training (Reflex XTR) ausgezahlt. In der Luft drehte sich mein Heli und schaute mich plötzlich an. Dann heißt es umdenken und durch den Simulator wusste ich, wie ich reagieren muss. Ohne den SImulator wäre der Heli garantiert nicht heil herunter gekommen.
Laut Herstellerwebsite hat der G5 schwarze Rotorblätter. Das ist nicht unbedingt von Vorteil, da man diese in der Luft kaum sieht. Es ist folglich schwieriger die Lage des Helis einzuschätzen. Aber wenn du nicht so weit weg fliegst, ist das vorerst wahrscheinlich egal.
Ich weiß nicht wie der Sender eingestellt ist, aber zu viel Negativpitch kann beim Landen kritisch sein. Deine Reflexe sind, sofern du nicht am Simulator geübt hast, vermutlich so, dass du den Knüppel zu dir ziehst um zu landen.
Bei hohem Negativpitch beschleunigt es den Heli zum Boden und das geht sicher nicht ohne Schäden aus. Ich habe gehört, dass für Anfänger -4° Negativpitch in Ordnung sind oder vielleicht reichen da auch noch weniger.
Ich hoffe, dass ist nicht zu "technisch" geschrieben. Sonst frage einfach nach, wenn du etwas nicht verstehst.
Grüße, Matze
Kommentar
-
Schneipe
frederik, wenn du keinen spass verstehst, kann ich nix für. und wenn du mal einige beiträge zum thema g-toy gelesen hättest, wäre dir ein licht aufgegangen.
also jetzt mal ohne spass:
da man einem geschenkten gaul, nicht ins maul schauen soll, mach das beste draus.
versuch damit zu lernen, e-teile gibts in der bucht zu genüge.
auch ich stand vor der wahl des 1. helis....hab dann aber dieses forum durchgelesen und mir war klar, das ich am anfang etwas investieren muss, um mir nicht gleich den spass zu verderben.
wünsche dir mit dem heli viel spass (das ist jetzt ernst gemeint)
Kommentar
-
Gerne!Zitat von Frederik Beitrag anzeigen@Thomas1130
Danke für die Glückwünsche.
Zu deinem Heli: Das der wohl nicht gerade das "Optimum" ist, wirst du wohl schon mitbekommen haben...
Allerdings kannst du damit anfangen Heckschweben zu üben!!
Mein Rat: Probiere damit herum solange es geht - aber gib ja kein Geld für völlig unnötige "Tuningteile" aus - er wird dadurch einfach nicht besser..
Wenn er dann irgendwann kaputt ist - und du immer noch vom Helifliegen infiziert bist - melde dich hier nochmals, und wie empfehlen dir was Bewährtes..
lg
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Dr.House
Hallo
Von mir auch nachträglich alles Gute!
Du solltest Dir die Aussagen hier schon zu Herzen nehmen, zumindest was die technischen Hinweise und Ratschläge betrifft.
Vielleicht bringt der ein oder andere das manchmal etwas "grob" rüber, allerdings haben die Leute hier auch mehr Erfahrung als Du (oder auch ich) und wollen Dir eigentlich nur helfen.
Ich hoffe Du hast Spaß mit deinem Hubschrauber, solltest Dir aber am besten noch nen Simulator anschaffen.
Falls Du dich doch dazu entscheidest, ihn zu verkaufen, bietet Dir dieses Forum auf jeden Fall einiges an Erfahrung. Vielleicht ist auch das ein oder andere Angebot hier im Marktplatz für Dich von Interesse.
Grüße Sascha, nochmal alles Gute!
Kommentar
-
DonBusko
Hallo zusammen,
ich möchte mich der Kritik anschliessen, dass einem das Hobby hier echt vermiest werden kann. Egal ob ein Helicopter etwas taugt oder nicht; es ist echt frustrierend nach seinem Geburtstag in einem detailarmen Beitrag zu lesen, dass man Schrott bekommen hat. Entweder beschreibt man sachhaltig wieso und warum oder man sollte es meiner Meinung nach lassen. Ich habe selbst mit einem Walkera Heli angefangen. Zugegeben war er von der Qualität sehr dürftig und mehr auf der Reperaturbank als in der Luft. Aber dadurch habe ich als Einsteiger eine Menge gelernt und bin heute noch von diesem Einstieg überzeugt. Es gibt viele Wege wie man zum Hobby kommt. Beispielsweise durch ein Geschenk. Und daraus kann man eine Menge machen und sicher wird der Kollege auch bald auf den Geschmack kommen, mehr zu wollen. Meine Meinung: Hole alles raus was das Baby hergibt. Es ist schliesslich dein erster richtiger Heli und dazu ein Geschenk, was man nicht einfach zum höchsten Gebot in die Bucht wirft. Du wirst sehen, dass du eine Menge Spaß damit haben kannst und an den Grenzen, die das Modell sicherlich hat, lernen wirst.
Schönen Sonntag an alle! Martin
Kommentar
-
Frederik
AW: Gtoys G5 - mein erster "Profi" Heli
Hallo zusammen,
ich danke euch für die hilfreichen Tips...
Das Landegestell und für den Fall noch helle Rotorblätter sind unterwegs und sollten bald ankommen. Der Heli-X habe ich auch schon runtergeladen und werde meine FB anschliessen und erste ßbungen machen.
Sagt mal, wie ist das mit dem Trimmen? Muss ich den Heli vor jedem Flug neu Trimmen?
Gruß aus Hamburg
Frederik
Kommentar
-
HeliVirus
Wenn du ihn seit der letzten Trimmung mechanisch nicht verändert hast, dann normalerweise nicht.
PS: ich frage mich jedes Mal, nach welchen Kriterien die Beitrags-Danke vergeben werden ... Komisches Feature. *g*Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2009, 20:21.
Kommentar
-
Frederik,..
willkommen. ich habe auch mit nem carson sea hawk angefangen. ist ein koax gewesen und hat bedingt durch eine fehleinstellung an der funke ca 5min gehalten
danach kaufte ich mir nen walkera, den habe und fliege ich heute noch, obwohl er sehr schlecht sein sollte, habe ich damit meinen spass.
du wirst hier im forum sehr schnell merken, das fragen wie zb " was soll ich mir kaufen?"
oder, "was haltet ihr davon?" einen kleinen konflikt auslösen.
ich persöhnlich verzichte inzwischen auf anregungen, welcher akku ect. und kaufe das, wobei ich ein gutes gefühl habe. und wenn ich eben total daneben liege, dann wars es halt lehrgeld.
wenn du dir mal meine beiträge so durchschaust, wirst du sehen was ich meine.
ich denke in buxtehude sollte es so einige geben, die dir helfen können. und wenn das nicht der fall sein sollte, dann gebe bescheid und wir treffen uns mal in HH.
bin zwar kein 3D profi, aber tipps und ein bisschen besseres gefühl beim starten kann ich dir schon vermitteln
simulator ist gut! nimm dir das zappeligste model, was die auswahl hergibt und versuche dein glück mit vieeeeeel geduld!
wichtig noch, wenn du es das erste mal angehen willst, suche dir nen wirklich windstillen ort aus, das macht einiges leichter!
gruß ostsee[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Pierre[/FONT]
Kommentar
-
Kobi -
Hallo Frederik,
auch ich möchte Dir ein paar Tipps geben, gerade am Anfang ist folgendes Wichtig:
1. Du solltest verstehen wie die Technik deines Heli´s funktioniert, wenn Dir etwas unklar ist, erst Fragen dann Fliegen.
2. Am Sim üben: Wenn etwas am Sim nicht gut klappt, wird es in Realität auch nicht klappen. Das schafft nur Frust und Ersatzteil kosten.
3. Viel Platz für die ersten ßbungen, manchmal genügen 2 zusätzliche Meter um den Heli doch noch zu retten.
4. Suche dir einen Profi: Lass z.B den Heli von deinem Händler vor fliegen, dann kann er zeigen ob alles gut eingestellt ist.
5. Im Internet finden sich viele Einstellvideos, die Grundlagen sind bei allen Heli´s gleich.
6. Such mal im Inet nach "Heli school", für den Anfang auch eine schöne Hilfe.
7. Lass den Kopf nicht hängen, bei einem Hobby ist immer auch der Weg das Ziel.
Grüßle
Olivier
Kommentar

Kommentar