SPH SJM 430 V2.6 CF Pro - Modellupdate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus665
    nexus665

SPH SJM 430 V2.6 CF Pro - Modellupdate

Hallo liebe SJM Fans,

ca. ein Jahr nach Auslieferung des SJM 430 V2.5 CF Pro hat SJM in Zusammenarbeit mit Man's Toy nun eine neue Version des 430ers herausgebracht - den V2.6.

Neu bei diesem Modell sind einige Upgrades gegenüber der 2.5er Version - das kompromißlose Grundkonzept und die aggressive Optik bleiben jedoch unverändert. Daher trägt der neue Heli auch die Versionsnummer 2.6 und nicht 3.0.

Auf Anregungen von SJM Piloten aus Deutschland, Frankreich und ßsterreich hin hat Man's Toy in Kooperation mit SJM diese Upgrades erarbeitet. Fast alle der genannten Wünsche und Anregungen wurden umgesetzt - auf die Kopfdämpfung wird konsequenterweise aber weiterhin verzichtet. Das macht für mich ja gerade den Reiz am SJM fliegen aus - diese Helis reagieren einfach auf jede noch so kleine Knüppelbewegung direkt und exakt, eben wegen der nicht vorhandenen Kopfdämpfung und sind auch im Vergleich schneller als ihre gleichgroße Konkurrenz wegen des geringen Abstands der Domlagerplatte zum Rotorkopf und des dadurch näher an der Rotorebene gelegenen Schwerpunktes und der geringeren vertikalen Angriffsfläche. Allein der Three Dee Rigid geht da ähnliche Wege (SJM hat dieses Konzept aber ca. ein Jahr früher gebracht ).

Die Upgrades als Liste -
    • 430mm CFK-Blätter statt der bisherigen GFK-Blätter
    • höhere Taumelscheibe mit besserer Seitenführung
    • rollengelagerte Taumelscheibenführung
    • rollengelagerte Paddelstangenführung inklusive neuem "flybar stand"
    • verlängertes und verdicktes Zentralstück um Verkippbarkeit der Rotorebene
    • gegenüber der HRW vorzubeugen
    • dadurch auch neue Befestigung der jetzt glatten Blattlagerachsen mit Führungsbolzen und Nut statt der alten mit Gewinde und durch Verschraubung gesichert
    • Hauptrotorwelle
    • poliertes Alu-Heckrohr statt CFK, um Resonanzschwingungen auszumerzen

Piloten, die wirklich das allerletzte Quäntchen Leistung aus ihrem SJM 430 herausholen wollen, können noch die optional erhältlichen Tuningteile bestellen -
    • einteiliges poliertes Alu-Heck (wirklich sehr schön, siehe Fotos)
    • 4,5mm breiter Riemen statt 3mm mit breiteren Führungsrollen (sinnvoll bei starken Motoren, viel Drehzahl und viel Pitch, z.B. Scorpion HK3026-1210 oder -1400 bei über +-10° Pitch bei 2500+ U/min - da ist der 3mm Riemen überfordert)
    • 10mm Blatthalter mit längeren Blattlagerwellen - damit sind der Blattwahl praktisch keine Grenzen mehr gesetzt, kenne keine 430er Blätter mit mehr als 10mm Blattwurzeldicke

ßbrigens: das einteilige Aluheck kann nur in Verbindung mit dem Alu-Heckrohr verbaut werden, da es aufgeklemmt wird, was das CF-Rohr nicht aushalten wird. Also bitte beides bestellen, wenn ihr eueren 2.5er upgraden wollt.

Der Preis für den V2.6 hat sich - hauptsächlich durch die jetzt aus Carbon bestehenden Hauptrotorblätter verursacht - von 299,95€ auf jetzt 319,95€ verändert. Den wieder steigenden Dollarkurs trifft wohl auch eine Mitschuld.

Die neuen Teile sind als Upgrade-Sets (nicht als Einzelteile) für den 2.5er erhältlich - in diesen ist alles enthalten, was ihr dazu braucht, also z.B. bei den 10mm Blatthalter-Upgrades sind gleichzeitig längere Blattlagerwellen enthalten, beim Heckupgrade neue Lager, ebenso bei den rollengelagerten Upgrades, dazu alle Schrauben etc. Das vereinfacht die Sache erheblich - man muß nicht mehr umständlich alles zusammensuchen und kann nichts vergessen.

Nun zu den Bildern - derzeit gibt es noch keine Bilder des gesamten Helis mit allen neuen Teilen, diese werden im Laufe der nächsten Woche wohl nachgereicht werden. Bis dahin poste ich euch ein paar Bilder der Upgrade-Teile selbst bzw. Detailfotos.

Ich lasse die Bilder mal für sich selbst sprechen, beschrieben habe ich euch die neuen Teile ja oben schon.

bitte die Mischerhebel in diesem Foto ignorieren - sind inklusive der Anlenkungen Vorserienteile

lG,
    Simon.
  • siat68
    siat68

AW: SPH SJM 430 V2.6 CF Pro - Modellupdate

Schön dass sich in dieser Richtung was tut ;-)
    Grüße Matthias

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hallo SJM Fans,

sind wieder mal sehr schöne polierte Alu-Teile bis zum Abwinken - die Preise für die Upgrade-Kits stehen jetzt auch schon auf der MT Website.

Warum nur da? Weil der V2.6 ein Modell ist, das es ausschließlich nur bei Man's Toy geben wird. Hat ja auch SJM in Kooperation mit MT auf Anregungen von Piloten in Deutschland, Frankreich und ßsterreich entwickelt - siehe auch andere Threads hier im "Sonstige Helis" Board.

Als da wären -

Alu-Heckrohr für 4,95€
      glatte Blattlagerwellen 2,95€ für 9mm Blatthalter, 3,85€ für die langen für 10mm Blatthalter
      4,5mm Riemen für 9,95€
      10mm Blatthalter Upgrade Set inkl. langer glatter Blattlagerwelle (vermutlich auch inkl. Lager) für 15,95€ (pro Stück, man wird 2 brauchen, sinnvollerweise), also 31,90€ für beide
      größere Spannrollen für den 4,5mm Riemen für 7,95€
      neue Taumelscheibe für 25,95€
      neues Zentralstück Upgrade Set mit neuem Paddelkäfig und Rollenlagerung für die Paddelstange - wieder inkl. Zubehör und Lager für 35,95€
      Alu-Heckgehäuse Upgrade Set inkl. Lager, 2 Alu-Teilen zur Befestigung am Heckrohr und evtl. sogar einer neuen Heckfinne (die ist aber noch nicht fix) - 35,95€

Wenn man das Ganze Align-Preisen für den 500er gegenüber stellt, sind diese Preise wirklich sehr günstig. Im Schnitt kosten die SJM Teile 50-70% ihrer Align-Pendants, Pi mal Daumen. Zusätzlich ist bei allen Upgrade Sets eben alles enthalten, was man braucht, nicht nur das Teil selbst.

Die Teile für meinen SJM sind schon bestellt Einmal alles, bitteschön...

lG,
      Simon.

P.S.: Weil ich schon gefragt wurde - ich bin begeisterter SJM-Pilot, habe aber keinerlei kommerzielles Interesse daran Ich möchte aber diese schönen Helis weiter verbreitet sehen - daher setze ich mich auch dafür ein.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2009, 22:46.

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Kleines Update, ist ja schon eine Weile her - die Chinesen hatten auch Weltwirtschaftskrise und Zeitarbeit, und da dauert's halt ein bißchen länger...

Die ersten SJM 430 V2.6 Modelle sind ausgeliefert und fliegen.

Ebenso ist nun endlich der Zoll auch überwunden und die Upgrade-Kits werden im Laufe der Woche wohl im Shop auf grün gehen. Ich freu' mich schon sehr drauf, 10mm Blätter verwenden zu können - die liegen bei mir schon seit einem Monat rum, aber die Blatthalter kommen jetzt ja auch

Ein Hinweis übrigens noch: wer ein Heckupgrade mit dem neuen Alu-Heckrohr bestellt, der wird die Bohrungen für die Riemen-Spannrollen versetzen müssen. Man braucht für das Upgrade vom 2.5er Heckrohr/Heck auch noch einen Schellen-Upgradekit, da das Alu-Heckrohr dünner ist als das CF-Heckrohr es war. Wenn man die Bohrungen also unverändert läßt, dann kann der Riemen innen im Rohr schleifen, das wäre fatal. Warum das Alu-Heckrohr jetzt dünner ist, das muß euch wohl SJM beantworten...mir fällt dazu nix ein

Die neue Taumelscheibe habe ich letztes WE schon fliegen können (die kam mit der vorigen Lieferung und den Helis selbst), der Heli fühlt sich noch knackiger bzw. direkter an als vorher beim zyklischen Steuern. Macht richtig Spaß, den durch die Luft zu jagen

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2009, 01:57.

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Ich konnte es auch nicht lassen und hab hier jetzt den 2.6 als Rigid mit Mini-V-Stabi stehen. Motor ist ein 3026-1200kv und da liegt auch mein Problem. Passt der Scorpion bei Euch in die Bohrungen der CFK Platte oder habt ihr die Langlöcher selbst geändert?

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
            Ich konnte es auch nicht lassen und hab hier jetzt den 2.6 als Rigid mit Mini-V-Stabi stehen. Motor ist ein 3026-1200kv und da liegt auch mein Problem. Passt der Scorpion bei Euch in die Bohrungen der CFK Platte oder habt ihr die Langlöcher selbst geändert?
            Ich habe neue Längstschlitze gemacht aber bei www.manstoy.de gibs die passenden Adapter unter dem 430er Modell!

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo Mario

Ich habe 2 neue löcher 90° verdreht gebohrt.

viel spass mit der rakete

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Hallo Ihr Zwei, danke für die Informationen. Hab jetzt auch die Bodenplatte modifiziert und der Motor sitzt. Das Heck hab ich entsprechend Marcels Beschreibung abgeändert und mechanisch passt anscheinend alles. Mein Mini-V-Stabi macht mir noch ein wenig Probleme, habe aber diese Tage leider keine Zeit, daran zu drehen. Richtung WE wirds hoffentlich was mit dem Erstflug.

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Hallo

Simon, weisst du welche blatthalter stiffte ich brauche um das upgrade auf das neue S teil zu machen wenn ich die alten blatthalter behalte? die kurzen 5006A schätze ich?

danke

EDIT:: Ach so habe meine antwort in der 5006B beschreibung gefunden

Andere Frage sind da http://www.mans-toy.de/Ersatzteile-H...grade-Kit.html
                  die kuellager dabei ? (axial lager wohl nicht...)

Gruss Marcel
                  Zuletzt geändert von mguw; 24.10.2009, 12:04.
                  www.helidigital.com

Kommentar

• elo
                    elo
                    Member
                    • 05.04.2009
                    • 532
                    • Eike
                    • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Kurze Mail an Jürgen, da bekommst Du 20min später eine Antort auch am WE.
                    So wars bisher bei mir.

Kommentar

• mguw
                      helidigital.com
                      Onlineshop
                      • 12.06.2007
                      • 2587
                      • marcel
                      • Toulouse / Frankreich

Ja ich weiss, Elo, aber so störe ich weniger und die Antwort hilft auch anderen.

Aber Ich muss schon sagen, Simon ist etwas lahm heute!

gruss

Marcel
                      www.helidigital.com

Kommentar

• elo
                        elo
                        Member
                        • 05.04.2009
                        • 532
                        • Eike
                        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Nicht das er schon seinen Hänselleicht bekommen hat...

Kommentar

Lädt...
                        X