ECO8 ist (k)ein 3D Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Damit es hier im neuen Forum gleich zur Sache geht...allerdings schon mal so ähnlich gepostet....

Hat jemand Erfahrung, wie man den ECO 8 wendiger für 3D machen kann? Fliege BBT-Blätter, die zwar steif, jedoch auch träge sind.

(Besonders hohe Blattausschläge gibt aber die Taumelscheibenmimik nicht her. Habe etwa +9° bis -9° Pitch bei 1600 U/min Kopfdrehzahl. Der Motor zieht die Pitchwerte locker durch, allerdings brauche ich in der Rolle leider mit den BBT-Blättern volles Negativ-Pitch, wodurch die Taumelscheibe durch Voll-Roll leider am Klemmring anschlägt.)

Gruß Markus

• hoeppie2
    hoeppie2

Also ich hab mal so ein Gerät bessen war zwar nochne für 3d geschweige denn Schweben bereit aber ich hab auf Kurt Heli page coole Tunings gefunden.
    Also ab zu google und dort eingeben!!
    Höppi

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

hallo´

meinst du diese seite ?

[a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]

Mfg
      Armin

Kommentar

• hoeppie2
        hoeppie2

kam bloß ne drauf weil ich an einem anderen Rechner war!!
        Danke

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Wie bereits gepostet hatte ich bei meinem ECO 8 das Problem, dass die vollsymmetrischen BBT-Blätter träger waren, als die F&G-Blätter und die Gensmantel-Blätter. Es wurde schnell nach einem Gespräch mit dem übrigens sehr kompetenten und hilfsbereiten Herrn Günther Wachsmuth klar, dass die BBT-Blätter mehr Pitch brauchen, jedoch bei den höheren Pitchwerten nach meinem Eindruck immer noch weniger Luftwiderstand aufbauen, bei gleichem Auftrieb im Vergleich zu den F&G-Blättern. Leider gab aber die Mechanik des Eco die erforderlichen zyklischen und pitchigen Ausschläge nicht her. Bei mir waren trotz Kurts Tuningmaßnahmen "nur" +-9° möglich, wobei hier schon bei -9° die Taumelscheibe bei Nick oder Roll an die Wellenklemmung anschlug.

Die Lösung: Ich habe die Kugel am Mischhebel (Anschluss, der zur Taumelscheibe führt), abgetrennt und durch eine Messingkugel mit Unterlegmutter ersetzt. Hierzu einfach eine Metallschraube (Standard Chassis-Schraube des ECO) verwenden, die in eine vorzunehmende Bohrung des Mischhebels an der ursprünglichen Position eingeschraubt wird. Die Besonderheit besteht darin, dass zwischen Messingkugel und Mischhebel eine Mutter als Abstandshalter positioniert wird. Hierdurch verschiebt sich der Anlenkpunkt des Mischhebels um wenige Millimeter in Richtung der Rotorwellenachse, so dass sich ein höherer Blattauschlag ergibt. Auf diese Weise sind problemlos mindestens +-10° Pitch möglich (Voraussetzung: Die von Kurt vorgeschlagenen verkürzten Anlenkungen zur Paddelstange. [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]; "Tuningeco der 3. Generation").
          Vor dem Fliegen unbedingt prüfen, dass die Paddelstange (die etwas längere und leichtere aus Carbon)im gesamten Pitchbereich, besonders bei -10° noch frei beweglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen die Schraubenköpfe an der Wippe etwas abgefeilt werden. Alternativ kann man auch etwas Kunststoff am Rotorkopf wegnehmen (auf eigene Gefahr).

Fliegen: Sehr gute Steigleistung bei 1300 und 1600 U/min. Rollen wie an der Schnur gezogen. Loopings ohne jegliche Aufbäumneigung oder Drehzahleinbrüche (Kontronik FUN-Antrieb mit 10 Billig-Zellen). Rückenflug habe ich noch nicht getestet. Steuerpräzision bei Schweben erscheint immer noch ausreichend hoch. Ich denke, der ECO 8 ist jetzt ein richtiger 3D Hubschrauber geworden. Schwerer zu fliegen als der LOGO 20 ist er aber nach wie vor.

Kommentar

• ServTech
            ServTech

wieso ist der Logo 20 leichter zu fliegen als der Eco 8?

Gruß Thomas

Kommentar

• hoeppie2
              hoeppie2

Soll ja einfacher gehen, da er größer ist! Es gibt ja sogar Heliexperten, die sagen, dass man mit dem Logo 30 (den es mal gab) einen Methanoler gut nachgeahmt hätte vom "Fluggefühl"

Höppi

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

@ehub

welche blätter fliegst du denn nun?
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• hoeppie2
                  hoeppie2

glaube bei dir ist da was schief gelaufen die mail an Ehub is bei mir im riefkasten angekommen!
                  Höppi

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

@höppi

ja, hab ich auch schon festgestellt - danke für die info
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Fliege derzeit BBT-Blätter von Günther Wachsmuth.

Kommentar

Lädt...
                      X