Robbe 4 S Motorprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moebius
    Member
    • 13.02.2009
    • 412
    • Michael

AW: Robbe 4 S Motorprobleme

... ist tatsächlich so, der Regler wird nicht sonderlich warm ...
    Welche Motoralternativen gäbe es denn für den Roxxy, wenn man moderate Leistung möchte, bei akzeptablen Stromverbrauch? Wo bekommt man denn die Leistungsdaten vom Roxxy her? Scheint ja ein großes "Geheimnis" zu sein ...

Ich hatte schon mal an den Mot vom 500er Rex gedacht ... (der wurde nur lauwarm, ebenfalls beim 5s setup).

Hier sind die techn. Daten (wo liegen die im Vergleich zum Roxxy?):

Technische Daten:

KX870001A 500L Brushless Motor (Align)

●Input voltageC11.1V-22.2V 3-6cell Li-Po
    ●Max continuous current: 4S 45A/55A(30sec)
    6S 35A/45A(30sec)
    ●Max output power:650W/800W(30sec) (wieviel W macht der Roxxy?)
    ●KV value:1600KV
    ●Dimension: spindle 5x36x61.1mm
    ●Weight: 200g (prox.)

Ein Leistungsvergleich wäre klasse, ist einigermaßen erschwinglich (ca. 90 Euronen)

Fliegergruß, micha
    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Hat mich auch so am Rande interessiert und ich hab mal gegoogelt. Man findet nicht viel.

Ich glaube, der Motor vom 500er Rex ist ein wenig zu schwach auf der Brust und dreht zudem zu hoch.

Aber guck mal hier im rch, da probieren ein paar Leute rum....

ßber den 330.20 von Strecker gibts hier einen Test in einem Flieger....

http://www.stromflug.de/eflug/strecker.htm

LG
      Thorsten

PS: Heiß ist subjektiv. Ich dachte auch immer, der Motor vom 500er Rex wird heiß bis gestern endlich mal mein neues IR_Thermometer zum Einsatz kam (vgl. Thread YGE80 P- und I-Werte). Direkt nach der Landung hat der gerade mal 49 Grad (was mir subjektiv heiß vorkam). Er erwärmte sich dann im Stand nach der Landung via Hitzestau auf 65 Grad, was mir via Pfotentest (bin Memme) brutal heiß vorkam. Letztlich sind das jedoch für den Motor noch harmlose Werte, die ihm nix machen sollten. Also, besser kurz mal messen und ich würde sagen bis 70 Grad besteht wirklich noch kein nennenswerter Anlass zur Sorge.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2009, 07:47.

Kommentar

• Moebius
        Member
        • 13.02.2009
        • 412
        • Michael

Hallo Thorsten,

danke für Deine Ausführungen! Das hat mich schon ein wenig "beruhigt". Mache heute meine Erstflüge mit der neuen Lüftungsöffnung oberhalb des Motors, das sollte die Sache, wie ich hoffe, einigermaßen entschärfen ...
        Unter der Haube geht es sonst sehr eng zu (nach oben ca nur 2-3mm), ich glaube da wird wohl jeder Motor heiß ....

Fliegergruß, micha
        [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

Lädt...
        X