Robbe 4 S Motorprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leaf
    Senior Member
    • 28.12.2007
    • 2092
    • norman

Robbe 4 S Motorprobleme

Nachdem mein erster Motor keine Drehzahl mehr zusammenbrachte, bekam ich nach 6 Wochen!!(Trotz Zahlreicher anrufe) einen Austausch zugeschickt. Eingebaut und bei 2000 Umdr./min mit Jive Regler 60 gluehend heiss geworden. Habs dann mit dem Original Regler nochmal versucht, da bringt er keine Drehzahl zusammen.

Soll ich jetzt noch mehr investieren und nen Strecker Motor kaufen??

Für den Aufwand haette ich mir auch nen 2ten Logo holen können.
    Ist ja schon wegen diverser Defekte runtergefallen.
    Bin echt pissed.
    Was meint Ihr? any tipps??
    Gruß

Norman
    Zuletzt geändert von leaf; 20.04.2009, 22:10.
  • Acer99
    Acer99

AW: Robbe 4 S Motorprobleme

Sorry, Tip habe ich nicht wirklich.

Man hört ja ab und an über Probs. Ich habe mit meinen mit 4S Konfig so ca. 30 - 40 Flüge hinter mir, absolut keinerlei Probs.

Entweder habe ich Glück und Du Pech oder der Standardmotor streut sehr stark oder was auch immer.

Hast Du die Einstellungen des Roxxy-Reglers mal geprüft, ggf auch mit dieser "ProgCard" im Hinblick auf Timing und so?

Gruss

Oliver

Kommentar

• leaf
      Senior Member
      • 28.12.2007
      • 2092
      • norman

Ja, habe Regler mit Card geproggt. Problem kam aus dem nichts. Mit nem Jive Regler dreht der Motor zwar hoeher, allerdings wird er sauheiss
      Norman

Kommentar

• Acer99
        Acer99

Wirklich "komisch"

Obschon ich meinen 4S ab und an scheuche wird der Motor bei mir nicht sonderlich warm.

Bin auch kein E-Motor Guru, aber kann die Hitz beim Jive ggf. von falsch erkannten Polen und damit Timing zusammenhängen?

Was für Werte hast Du in den Roxxy geprogged? Die fehlende Drehzahl kann auch nicht dadurch kommen, dass der Roxxy kein "Vollgasimpuls" bekommt oder die EMpfangssignale falsch "interpretiert"?

OL

Kommentar

• taurus74
          taurus74

Ich kämpfe momentan auch mit Temperaturproblemen mit dem Org. Roxxy-Motor. Originalübersetzt, mit 4S 4000mAh, 75% Regleröffnung, Gouvernor on, 8°, 14 Pole. Mein Roxxy Programmer rechnet eine max. Rotor-Drehzahl von 2340/min (6,3:1)....? Regler ist ein Roxxy9100-6...
          Wie sehen denn Deine Werte aus?

Kommentar

• rudi1025
            Member
            • 01.09.2005
            • 101
            • Rudolf

Ich hab diese Einstellungen:

SELECT BATTERY: LiPo
            CUT OFF VOLTAGE: Auto
            CUT OFF TYPE: Soft Off
            MOTOR DIRECTION: Normal
            ADVANCE TIMING: 15°
            ACCELERATION: High
            START POWER: Lowest
            RESPONSE OF GOV: Fast
            GOVERNOR ON/OFF: On
            MOTOR POLE NUM: 14
            GEAR RATIO: 6,3:1

Er wird schon sehr warm aber von überhitzen kann ich da nicht reden.

LG
            RUDI

Kommentar

• taurus74
              taurus74

Dankeschön! Habe soeben von Robbe folgende Empfehlung erhalten:

- Startpower => Lowest
              - Acceleration => High
              - Advance Timing => 15°
              - Response => Highest
              - Governer => On

werde das mal testen - feedback folgt...

Kommentar

• Acer99
                Acer99

@taurus

Du kannst jedenfalls wohl davon ausgehen, dass wohl kein "Serienfehler" vorliegt.

Habe zur Vorbereitung auf den Rigid den 4s die letzten Tage bestimmt 10 Akkuladungen wie ein "Blöder" um die Ecken gejagt. Keine Probleme und der Motor wurde zwar warm, aber nicht in ungewöhnlicher Maße.

Ggf kann man das ein wenig optimieren, wenn man über dem Motor in der Haube ein paar Kühlbohrungen anbringt, durch die die Luft dann ebser zirkuliert. Geht ja schon vergleichsweise eng und dicht zu unter der Haube

OL

Kommentar

• taurus74
                  taurus74

Auf Deinen Rigid-Umbau bin ich mal gespannt - mir schwebt ähnliches vor... Halte uns doch auf dem laufenden. Danke!

Habe heute ein paar timing tests durchgeführt und mit 18° den kleinsten Leerlaufstrom von 1,61 A gemessen. Die Temperatur hält sich jetzt auch in grenzen, schätze mal 55°-65°... Denke damit lässt sich erstmal fliegen...

Kommentar

• Moebius
                    Member
                    • 13.02.2009
                    • 412
                    • Michael

Moin,

fliege den 4S ebenfalls seit gut zwei Tagen und bin hellauf begeistert von diesem Vogel. Habe das 5s setup gewählt (29er) und fliege bei 45% (Jazz 80) mit ca 2000 U/min, 60% - 2300 U/min). Zieht sehr gut durch, jedoch wird mein Motor (original) ebenfalls sehr heiß. Habe jetzt eine dreieckige Kühlöffnung oberhalb des Motors gefräst. Erhoffe mir bessere Ergebnisse. Ist wirklich kein Platz für eine ordentliche Luftzirkulation ...

Fliegergruß, micha
                    [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• leaf
                      Senior Member
                      • 28.12.2007
                      • 2092
                      • norman

Habe jetzt nen Scorpion 14 Pol mit Jive 60 drin und Motor glüht schon nach 20 sec..
                      Muß wohl irgendwo Schwergang sein.

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Habe jetzt nen Scorpion 14 Pol mit Jive 60 drin und Motor glüht schon nach 20 sec..
                        Muß wohl irgendwo Schwergang sein.
                        Verdammt, hast Du aber auch ein Pech. Das kann doch fast nicht mehr sein.
                        Ich kenne selbst nur 3 Stück von den 4s, aber die laufen soweit. Sieht man mal von gewissen Unzulänglichkeiten in Sachen Flugzeit und Standhaftigkeit des roxxy Reglers/Motors bei einem von denen ab.

Beim Nachdenken gerade über Deinen Post kamen mir folgende mögliche Fehlerquellen in den Sinn: Ich schreib das einfach hier mal hin - sei bitte nicht böse auf mich - ich weiß schon, Du bist ein erfahrener Pilot und brauchst eigentlich keinen Ratschlag von mir.

- Ein defektes Kugellager bei der Hauptrotorwelle. Läuft "handgedreht" leicht, fängt an bei hoher Drehzahl zu blockieren
                        - Oder dito an der Heckrotorwelle
                        - Ein Fertigungsfehler am Hauptzahnrad
                        - Defekter Freilauf
                        - Ein doppelt überschlagener Heckriemen

LG
                        Thorsten
                        Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2009, 07:21.

Kommentar

• Digger
                          Digger

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
                          Moin,

fliege den 4S ebenfalls seit gut zwei Tagen und bin hellauf begeistert von diesem Vogel. Habe das 5s setup gewählt (29er) und fliege bei 45% (Jazz 80) mit ca 2000 U/min, 60% - 2300 U/min). Zieht sehr gut durch, jedoch wird mein Motor (original) ebenfalls sehr heiß. Habe jetzt eine dreieckige Kühlöffnung oberhalb des Motors gefräst. Erhoffe mir bessere Ergebnisse. Ist wirklich kein Platz für eine ordentliche Luftzirkulation ...

Fliegergruß, micha
                          wähle ein anderes Ritzel und eine höhere Regleröffnung (min 75%). der Jazz mag keine Teillast.

irgendwann macht der regler zu, gerade bei solch einer Wärmeentwicklung. dann kommt wieder das große erstaunen.

Kommentar

• Moebius
                            Member
                            • 13.02.2009
                            • 412
                            • Michael

... Kollege von mir fliegt sogar 40% an seinem Acrobat.... bisher keine Probleme. Wobei das wirklich recht wenig ist. Meist halte ich mich bei 55% auf, dann 2200 U/min...
                            [FONT="Verdana"]Stets unfallfreie Flüge wünscht Euch und sich: der Micha von helipassion.de![/FONT]

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von Moebius Beitrag anzeigen
                              ... Kollege von mir fliegt sogar 40% an seinem Acrobat.... bisher keine Probleme. Wobei das wirklich recht wenig ist. Meist halte ich mich bei 55% auf, dann 2200 U/min...
                              Tu ich auch. Gibt auch keine Probleme, Regler bleibt auch bei 40 % lauwarm und mehr als 60 % hab ich obenrum auch nicht offen (sonst fliegt der Heli mit ßberdrehzahl noch auseinander).

Wobei ich meine, das der Orbit 15-12 und der Jazz-Regler unglaublich perfekt harmonieren. Bei anderen Hubschraubern von mir mit 40-er Jazz werden die Regler bei 50 % ßffnung in Teillast schon sichtlich wärmer.

LG
                              Thorsten

Kommentar

Lädt...
                              X