Caliber 30, welche RC-Komponenten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MasterCraft
    MasterCraft

Hallo,

ich hab mich für nen Caliber 30 entschieden (Mit Webramotor)und möchte nun gerne wissen, welche RC- und sonstigen Komponenten da einzubauen sind.
    Ich besitze eine MC-22 möchte also Graupner Kompnenten einbauen. Als Empfänger hab ich nen vorrätigen DS-19 vorgesehen. Die TS möchte ich mit 3 Servos ansteuern.
    Was sind nun vernünftige Komponenten für diesen Heli? Geld spielt zwar schon ein bisschen eine Rolle soll aber kein Grund sein, auf Kosten der Sicherheit was günstigeres zu kaufen... Nach dem Motto preiswert aber sicher.

Dank euch für die Antworten

Gruss MC
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Wenn Du keinen Wert auf "Highend" legst und nicht unbedingt rückwärtsfliegen willst, dann kannst Du auf alle Achsen Standartservos wie die S3001er legen...
    Ich selbst habe zwar keinen Cal 30. aber der VR ist da ja vergleichbar.
    Du kannst ja auch "Heliwuif" fragen, er hatte mal den Cal 30.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• MasterCraft
      MasterCraft

Wie erwähnt möchte ich Graupner Komponenten einsetzen und nicht noch lang Kabel umlöten. Gyro muss nicht unbedingt von Graupner sein. Das mit dem Geld, es soll schon was Kosten, Standardservos sind im Heli schlicht am falschen Ort. Soviel zu meiner Markenverbundenheit... Welcher schnelle Servo iss denn fürs Heck gut?

Gruss MC

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi,

na dann steht Deine entscheidung ja fest...
        Standardservos sind im Heli schlicht am falschen Ort.
        Mir reichen die zwar, also nimm doch einfach 4421er und für´s Heck irgend ein schnelled DS - dingens.
        Allerdings kaufe ich mir für´s übrige geld des Differenzbetrags fast nen 2.Heli... 8o
        GruÃ? Martin

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi mc

j/r das ist gut . in anbetracht der größe des modells

sind sicher die ds 8041 für die ts eine gute lösung .

für den part mit dem motor macht sich ein ds 8025 gut.

dieses ist schnell und somit später mal für einen regler

geeignet. heckservo * kommt auf dein gyro-system an.

hersteller-empfehlung beachten . der gy 401 mit dem 9253

ist in allen belangen erste wahl .

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

hi,

was heißt denn da standard servos haben in einem heli nix verloren. 3001 ist "das" standard heliservo für kleinhubschrauber. frag mal wieviel davon schon ausgefallen sind. kabel mußt du auch keine umlöten, da futaba die steker schon für jr vorbereitet hat, du brauchst lediglich die kleine plastiknase abschneiden. wenns aber unbedingt jr sein soll geht auch 5077, das 4421 ist übrigens auch ein standart heliservo der gehobenen klasse und viele schwören drauf, günstigere alternative ist das 9202 von futaba ebenfalls in massen eingesetzt und für gut befunden.

aber ich würde 3001 nehmen die kann mann bei dem preis öfter mal austauschen (wenn der heli vom boden angesprungen wird und das ersparte in einen guten kreisel stecken, für den caliber 30 dürfte gy401+9253 momentan wohl das optimum darstellen. wenns jr sein soll geht 550er+4835 auch ganz gut.

gruss werner

Kommentar

• khschmidt
              khschmidt

Hallo MC

ich habe bei meinem VR46 für die Taumelscheibe die Hitec Servos HS605MG, die sind einigermaßen günstig und sehr robust. Auf dem Heck habe ich den 3D-Gyro und das 9203; das ist schnell genug, Heckschwingen tritt erst bei einer Gyroverstärkung über 70% auf. Schuld daran sind aber weder Gyro noch Servo, sondern der Heckantrieb über die Stahlwelle.

Es nützt nichts (höchstens dem Händler), in einen günstigen Heli sauteure Komponenten einzubauen, es sei denn, du willst unbedingt Geld loswerden

Kommentar

• MasterCraft
                MasterCraft

Danke erstmals für die Antworten. Da wird ja rege geguckt und geschrieben... Hat schon was mit dem günstigen Servos in den günstigen Heli.
                Apropos: MG bei den HITEC´s heisst doch Metallgetriebe oder nicht? Hab auf flyheli.de gelesen, es sollen welche mit Kunststoffgetriebe sein wegen dem Spiel, welches beim Kunststoffg. kleiner sein soll.

Ah noch was: Gibts da Nachteile, wenn ich Ditigalservos an einem analog Empfänger betreibe? und könnens da nicht auch analoge sein wenn der Empfänger eh analog ist?

Auf einen kurzen Freitag und ein tolles Wochenende

Gruss MC

P.S. Standard ist wohl Definitionssache... :rolleyes:

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

hi mc,

das signal aus dem empfänger ist immer gleich, bis auf die neutralimpulslänge, daher ist es egal ob analog oder digital servo, die digitalen haben mehr haltekraft (für den caliber 30 eher uninteressant) und einen kleineren "totraum" um den neutralpunkt, das heist sie reagieren etwas spontaner und präziser um die neutrallage,
                  was bei einer "plastik bombe" tschuldigung denk ich auch nicht so ins gewicht fällt, für den anfang würd ich 4x3001 nehmen +kreisel und dann später weiter sehen.

gruss werner

Kommentar

• MasterCraft
                    MasterCraft

Dank euch für die Antworten, hab soeben den Caliber bestellt mit S9001 Servos und gy401. Da kommt Freude auf beim Gedanken an das Packet...

Hoffentlich klappt auch alles mit dem einfliegen...

Kommentar

• Jörg Ortmeier
                      Jörg Ortmeier

Hallo,
                      na denn viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                      X