3D mit ECO8 und BBT-Blättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Fliege ECO 8 mit BBT-Blättern und habe folgendes Problem:
    Die Blätter sind zwar sehr viel ruhiger und besser zu fliegen als die F&G-Blätter, allerdings brauchen diese höhere zyklische und "pitchige" Ausschläge. Das zeigt sich daran, dass Schwebepitch höher ist und die Rollgeschwindigkeit geringer ist, als mit den anderen Blättern. Trotzdem will ich bei den Blättern bleiben, da sie insgesamt steifer sind und wenig Eigenleben haben.

Die hohen Blattausschläge gibt aber die Taumelscheibenmimik derzeit nicht her, da diese anschlägt. Habe etwa +9° bis -9° Pitch bei 1600 U/min Kopfdrehzahl. Der Motor zieht die Pitchwerte locker durch, allerdings brauche ich in der Rolle leider mit den BBT-Blättern volles Negativ-Pitch, wodurch die Taumelscheibe durch Voll-Roll leider am Klemmring anschlägt.

Hat jemand eine Idee, was man in diesem Fall tun kann?

Längere Paddelstangen bzw. ausgebohrte und Folienbespannte Paddels helfen m.E. nicht weiter, da Maximal- und Minimal-pitch dadurch nicht besser wird.

Gruß Markus

(Ja, ich weiß, der ECO ist kein 3D Hubschrauber. Mein Logo20 zeigt mir das deutlich.)
  • Maik Otto
    Maik Otto

hallo markus

willkommen im forum

Längere Paddelstangen bzw. ausgebohrte und Folienbespannte Paddels helfen m.E. nicht weiter, da Maximal- und Minimal-pitch dadurch nicht besser wird.
    das stimmt ,der min/max pitch wird da durch nicht größer

aber die wendigkeit erhöht sich enorm mit einer

vergrößerung der paddelstange . +- 9 grad sind

m.e auch genug pitch . einfach mal testen .

ps : ich gehe mal davon aus das deine blätter

vollsymmetrisch sind *

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Danke M.O. für die Begrüssung.

Einen Test am letzten WE habe ich gemacht, mein Eindruck war, dass die Pitch-Werte nicht reichten. Die Blätter sind vollsymmetrisch und etwas dicker, als die sym. Gensmantel-Blätter, die ich vorher flog. Ich verstehe es im Moment nicht so ganz, wieso sich das so extrem auswirkt und ich über 2° mehr Pitch zum Schweben brauche (vorher 5°). Wenn man fast 7° Schwebepitch hat (bei 1300 U/min), sind es nur nocht zwei Grad bis 9°. Die Belastung des Motors scheint mir aber geringer zu sein mit den BBT-Blättern. Irritiert mich derzeit etwas.

Weiss jemand, wo man für den Eco längere Paddelstangen herkriegt, oder wie man diese herstellen kann? So eine feine Bohrung, wie bei den Original Paddels (Kohle) kann man ja kaum selber machen. Welche Länge ist zu empfehlen?

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

hi

was mich etwas irretiert ist die tatsache das du mit

den "dickeren" blättern mehr pitch brauchst . kannst

du alle fehlerquellen ausschließen ? meßfehler usw

eigentlich trägt so ein blatt mehr . mit unter haben

die blätter eine schränkung !!! so das der meßpunkt ca

60-100 mm von der außenkante des blattes liegen sollte .

einfach nochmal alles genau nachmessen .

ps ich habe ein paar 600 bbt für den sceadu die um

mind. 2 grad verzogen sind aber sonst top gehen .

Kommentar

• maniac
          maniac

Die BBT Blätter sind vom Gewicht und vom Blattschwerpunkt wesentlich träger als FG und MS. Selbst mit den Grossen 30er KS Paddeln und langer Paddelstange :rolleyes: hab ich das nicht ganz ausgleichen können.
          gruss marcus

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

@maniac
            Für eine genaue Bezeichnung der Teile und der Bezugsquelle wäre ich sehr dankbar. Ich weiss nun, dass eine längere Paddelstange und leichtere Paddels eine höhere Wendigkeit bewirken. Welchen Einfluss hat die Paddelgröße? Wie lang ist deine Paddelstange?

@M. O. optisch sieht man keinerlei Schränkung. Werde heute abend noch mal nachmessen. Die Blätter sind sehr Torsionssteif, so dass offenbar im Flug praktisch keine dynamische Schränkung entsteht, auch wegen des Blattschwerpunkts, der näher am Druckpunkt liegt. Mit den weicheren und nicht so schwerpunktoptimierten Blättern liegt im Flug defacto wohl eine Schränkung vor, die sich erhöhend auf Pitch auswirkt**. Allerdings war es an dem Tag sehr Neblig .... Mmmm.... Kann das eventuell auch einen Einfluss haben* Werde bei gutem Wetter noch mal testen. Habe gestern abend noch bei der Taumelscheibe am Sender den Roll-Mischer etwas stärker aufgedreht, war noch nicht ganz am Anschlag.

Kommentar

Lädt...
            X