Roxxter 22 inkl. Gyrobot 900 Erstflug inkl. Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Roxxter 22 inkl. Gyrobot 900 Erstflug inkl. Absturz

Hallo Leute!

Nachdem ich in meinem ersten Schock das Problem absolut nicht nachvollziehen kann, frage ich hier mal um Rat.

Ich habe heute meinen gebraucht gekauften Roxxter 22 inkl. Gyrobot 900 in Betrieb genommen.
    Verwenden tue ich einen FC-28 inkl. TM8-Fast-Modul.

Nachdem ich kein Anfänger bin (hatte einen TREX-600N und einen Logo 500) und ich die FC-28 gut kenne, war die Programmierung kein Problem. Das Setup vom Gyrobot war auch keine Hexerei.

Den Jazz habe ich am Kanal 3. Diesen Steuere ich via Flugphase mit einem Schalter an. Dass bei IDL-1 eben der Motor anläuft..alles ganz normal eben.
    Die Pitchkurve habe ich 2 x geprüft, auch die Laufrichtungen, Wirkrichtungen, Heck..einfach alles..

Nachdem ich dann den Heli aufgestellt hatte, schaltete ich in Flugphase 1 um. Der Rotor drehte hoch, alles passte (Drehzahl ca. 1600 Umdrehungen). Nachdem ich auf Nummer sicher gehen wollte, schaltet ich wieder auf Flugphase "0" (=Motor aus) um (sollte nur mal ein aller erster Test sein). In dieser Sekunden hob der Heli ca. 5 Meter ab, reagierte (scheinbar) auf gar nichts mehr (der Motor dürfte ausgegangen sein bzw. hat wenigstens das funktioniert). Der Hubi dürfte einfach Vollpitch gegeben haben. Natürlich krachte das Ding dann aus 5 Meter auf den Boden. Der Schaden beträgt ca. 100 Euro + 3 x 9650er Servos (oder nur die Getriebe).

Habt Ihr eine Idee was da schief gelaufen sein könnte?

Ich habe vorher einen Reichweitentest mit der Funke gemacht (wo bei das ja fast egal sein sollte, der Heli war keine 10 Meter entfernt von mir).

Momentan hasse ich diesen Tag....

Danke für Eure Tipps...

LG

Martin
  • Avionix
    Avionix

AW: Roxxter 22 inkl. Gyrobot 900 Erstflug inkl. Absturz

Hi !

Kann es sein, dass du bei Flugphase 0 eine Pitchkurve programmiert hast ? In welcher Position war denn der Gas/Pitchhebel beim Umschalten ? Nicht, dass dann auf einmal positiv Pitch gegeben wurde.

Mir ist das schonmal passiert bei einer gewollten Autorotation. Da habe ich den falschen Schalter umgelegt (anstatt Autorotation mit entsprechender Pitchkurve habe ich die Flugphase 0 geschaltet, wo eine 0° Pitchgerade programmiert ist) und schon ging es rapide abwärts.

Gruss
    Christian

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hallo Christian!

Danke für den Tipp. Ich verstehe es wirklich nicht mehr. Ich habe jetzt nochmal die gesamte Programmierung geprüft. Bei Phase 1 (=Rundflug) greift meine Pitchkurve (-4 bis +10 Grad) + Gasgerade auf Kanal 3 mit 65%. Da lief der Motor ganz normal an. Der Heli hob nicht ab (ich habe am Pitch ja nichts gemacht...denke ich zumindest).

Wenn ich wieder auf Phase 1 (=Motor AUS) umschalte, habe ich keine Pitchkurve eingestellt. Somit hätten eigentlich -10 Grad am Rotor anliegen sollen. Aber genau da ist der Hubi in die Höhe geschossen.

Auf jeden Fall habe ich den Heli jetzt gezwungener Maßen komplett zerlegt (da denke ich gerne wieder an meinen Logo 500 zurück, da dauert das Austauschen der Servos vielleicht 30 min) und muss mir Gott sei Dank keine neuen Servos kaufen. Es hat lediglich die Getrieberädchen zerlegt. Somit beträgt der gesamte Schaden ca. 140 Euro..das geht ja noch.

Wenn der Heli wieder fertig ist, werde ich noch mal alles exakt prüfen...weil ein zweites mal
      passiert mir das nicht.

Grüße

Martin

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko
        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Check mal im Servomonitor was dein Pitch macht beim Umschalten.
        Nicht das es doch +10grad waren und nicht -10Grad...
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Aus Versehen auf ne leere Bank am GB umgeschaltet?
          (Einstecken, rechts oben Bank-Nr. sollte beim durchschalten der Flugphasen gleich bleiben)
          Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mogli1
            Member
            • 03.02.2005
            • 266
            • Theo

Hallo Martin

du schreibst du hast dann in der Phase Motor aus -10 Grad? Ist da die Taumelscheibe oben oder unten? Beim Roxxter mit Rigid ist bei positiv Pitch (Heli steigt) die Taumelscheibe unten! Nicht das du da einen Denkfehler hast und beim umschalten die Taumelscheibe runtergeht. Dann weist du warum dein Heli von selbst abgehoben hat.
            GruÃ? Theo

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hallo Theo!

Ich habe mir das alles jetzt nochmal angesehen. Und obwohl ich wirklich darauf geachtet habe (also das beim Roxxter die Taumelscheibe "anders" läuft), dürfte mir genau das passiert sein. Ich könnte mich echt ärgern. Beim Hochlaufen des Motors habe ich das anscheinend nicht gleich gemerkt, vermutlich war noch zu wenig Krafit im Rotor. Beim wieder Abschalten, dürften dann +10 Grad da gewesen sein. Nachdem die Pitchkurve umgekehrt war, hat mein "Pitchgeben" am Knüppel dann ein Negativpitch ergeben. Somit habe ich persönlich den Heli noch mehr gegen die Erde gedrückt...Somit war der Einschlag dann noch heftiger.... Naja, man lernt nie aus...

Wenn der Heli wieder fertig ist, werde ich das wirklich alles nochmal ganz genau prüfen.

Danke für Eure Tipps. Ich habs nun auf der Liste.

Noch ne Frage zu den Servos: Die Getriebe sind hinüber. Soll ich nur diese austauschen, oder doch auf Nummer sicher gehen, und komplett neue Servos kaufen (was natürlich nicht gerade billig ist)?

Grüße

Martin

Kommentar

• marius
                marius

Neue Getriebe reichen auf jeden Fall aus, wenn die Servoelektronik nicht irgendwas abbekommen hat. Was ich nicht vermute.

Ja solche Crashs sind echt die schlimmsten, wenn man meint alles richtig gemacht zu haben und dann sowas. Du wirst das schon wieder hin bekommen und dann wirste auch Spaß haben

mfg Marius

Kommentar

• Tommesp
                  Member
                  • 12.05.2008
                  • 361
                  • Thomas
                  • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von RCKING Beitrag anzeigen
                  Ja solche Crashs sind echt die schlimmsten, wenn man meint alles richtig gemacht zu haben und dann sowas. Du wirst das schon wieder hin bekommen und dann wirste auch Spaß haben
                  Das wünsche ich Dir auch! Wobei für mich sowas die vertretbareren
                  Crashs sind - wenn ich selber zu doof war, ist das irgendwie noch ok...
                  Bei einem Materialdefekt bin ich da deutlich ungehaltener...

Habe selber mal vor einiger Zeit meinen Mini-Titan gecrasht, weil ich nach
                  Neuprogrammierung des Senders nicht gemerkt habe, dass bei Autorotation
                  (also meinem Motor-Aus-Schalter) eine leicht andere Pitchkurve greift, als
                  die, die ich für den Flug programmiert hatte... Bin dann nach dem
                  Testschweben wieder gelandet, wollte den Motor abschalten und ab ging
                  die Luzi... Man lernt halt doch nie aus...

Beste Grüße,
                  tommes
                  [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hallo Leute!

Ich werde bis zum nächsten Wochenende den Heli sicher wieder fertig haben und dann berichten wie es gelaufen ist.

Bis dahin...

Grüße
                    Martin

PS: Danke für Eure Tipps und die moralische Unterstützung.

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hallo!

Falls es jemanden interessiert.
                      Erst jetzt habe ich den wahren Grund meines Absturzes gefunden.

Da der Roxxter ja nachlaufend angelenkt wird (Positivpitch bei gesenkter Taumelscheibe), habe ich das bei der Programmierung meiner Fernsteuerung übersehen. Beim Programmieren der Pitchkurve habe ich das übersehen, und somit die Pitchkurve verkehrt herum programmiert. Das komische ist, und das verstehe ich noch nicht, dass die FC-28 scheinbar damit nicht zurecht kommt. Ich kann zwar den Knüppel für Motor (Mode 1) umkehren, damit eben beim Knüppelzurückziehen die Taumelscheibe sich hebt, aber die Pitchkurve muss man dann auch verkehrt herum programmieren. Das schaue ich mir gerade an, weil dsa sollte doch besser gelöst werden können.

Grüße
                      Martin
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2009, 14:19.

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                        Quacks der Bruchpilot

Oh Mann...

Wie hättest du denn aber auch noch daran denken sollen... ?

Du wirst wohl die Wirkrichtung bei Pitch umkehren müssen. Aber ich bin mir sicher: Das hätte ich auch vergessen.
                        Wenigstens ist die Elektronik soweit heil geblieben und der Schaden hält sich in Grenzen.

LG

Marty

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Tach,

kenne die 28 jetzt nicht, aber in den anderen Futaba-Sendern kann man das Vorzeichen im TS-Mischer (Pitch) bei der Ausschlagsgrösse von + in - ändern.

bis denn
                          Sebastian

PS: Oder auch andere Kombinationen, alle Servos umdrehen und dann Nick/Roll Vorzeichen ändern.

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hallo!

Mann, e ganz einfach...RTFM...read the fucking manual...REVERSE nennt sich das ganze..das hat man davon, wenn man fast ein Jahr lang das Zeug nicht benutzt hat...

Jetzt passt es...

Grüße
                            Marti

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hallo!

So, heute war es endlich so weit. Mein Roxxter fliegt!!!!!!!!!!!!!

Den ersten Flug absolvierte ich im Standard-Mode und was soll ich sagen, wenn man 1:1 die Werte von der Anleitung übernimmt fliegt der Heli einfach super!!!

Den Beginner-Acro-Mode habe ich auch ausprobiert, ist sicher eine super Sache, aber da traue ich mich noch nicht drüber..also wirklich "normal" zu fliegen.

Ich habe jetzt mal einen Akku leer geflogen...die restlichen folgen gleich...

Somit passt das alles super für mich..jetzt brauche ich nur mehr Vertrauen in das System (ist mein erstes FBL-System).

Grüße aus Tulln

Kommentar

Lädt...
                              X