Auf der Ikarus Homepage wird optional ein Freilauf für den ECO und FUN angeboten.
Text: "Mit Hilfe dieses Freilaufs können Sie Autorotationsmanöver durchführen, das heißt ohne Motorkraft eine Landung ausführen."
Wie soll das denn gehen? Ich selbst kann zwar noch keine Autorotationen fliegen - ich dachte aber bisher, dass man dazu die Blätter negativ anstellen muss, damit die Drehzahl nicht einbricht. Wie soll das bei einem Drehzahlgesteuerten gehen? ?( ?( ?(
also bei der Masse des Modells, kommt es da nicht so drauf an. Er wird ein wenig durch den Schwung des Rotors abgefangen. Der Freilauf reduziert auch etwas die Schäden an den Zahnrädern. Bleiben die Rotorblätter mal irgendwo hängen, passiert in der Wohnung schon mal öfters , sind nicht gleich die Zahnräder mit hin.
das versteh ich trotzdem nicht ganz. Wenn der Motor dreht und den Rotorkopf "anschiebt" dann ist die Verbindung kraftschlüssig. Wenn dann der Rotorkopf gestoppt wird, schiebt der Motor doch weiter mit den entsprechenden Beschädigungen am Getriebe. Da hilft doch der Freilauf nicht weiter - der funktioniert doch nur in die andere Richtung --] Motor dreht langsamer als Kopf, Kopf kann wegen Freilauf weiterdrehen. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Du hast keinen Denkfehler. Die Zahnräder sind nur durch den Freilauf geschützt, wenn man den Motor abstellt. Der Rotor dreht weiter und würde das Getriebe ausfräsen. Zumindest passiert das beim Eco8 regelmäßig wenn er keinen Freilauf hat und man das Gas schnell herausnimmt.
Obs beim leichten Piccolo auch so ist ? Vermutlich kann es auch passieren weil die Zahnräder filigraner sind.
Eine richtige AR geht mit dem drehzahlgesteuerten nur solange bis die Drehzahl raus ist, dann gehts steil bergab.
Vielleicht meint Ikarus den Pitch-Kopf den es inzwischen gibt, damit müßte es klappen.
Eben - das mein ich doch Kurt. Was mich nur irritiert ist, dass Ikarus den Freilauf auf der normalen Piccolo Seite als Zubehör anbietet. Das macht doch keinen Sinn? Aber man hört ja von der Fa. Ikarus so einiges an kuriosen Dingen
Doch: verkauft, Umsatz....oder nicht?
Sind wir mal ehrlich - braucht´s ein 9250er für den Anfänger auf´s Heck...den TDNT für´n Einsteiger, der GTI fahrer nen Spoiler und der Caddi ne breitere Chromleiste*
... geht natürlich nicht. Sobald die Drehzahl raus ist, geht´s abwärts - wie ein Bosch-Kühlschrank. Sowas funktioniert nur mit Pitchgesteuertem Kopf, zusammen mit einem Freilauf.
wie Kurt schon geschrieben, machst Du keinen Denkfehler, den hatte ich gemacht :O , den Motor muss man natürlich ausschalten, geht aber sehr schnell, da man dies über den Steuerknüppel Gas (normal Pitch) macht. Laut Beiträgen im Ikarus Forum wird immer wieder erwähnt, den Freilauf einzubauen, denn ohne ist beim ersten Crash das normale Zahnrad hin, mit hält es etwas länger .
Zur Autorotation beim Piccolo, sicherlich ist die nicht mit den großen HELI´s zu vergleichen, noch eine Kurve drehen oder so ist nicht drin. In der Regel brauchst Du sie auch nicht, da beim Drehzahlgeregelten beim nachlassen der Batterie der HELI selsbt absackt und nur noch knapp über den Boden schwebt. Ich habe eine gewollte Autorotation bei einer Vorführung schon mal gesehen, geht ziemlich schnell bergab. Mit seinem geringen Gewicht steckt aber auch nicht die Masse dahinter und er kommt etwas "sanfter" runter. Sieht auch nicht so elegant aus. Meistens gehen dabei die Kufen drauf. Sekundenkleber - weiterfliegen oder Kufen verstärken, haben die meisten Picco Flieger schon gemacht.
Autorotation ist leider wie bei vielen anderen auch Tuning. Ikarus ändert sich da auch schon im Pro z.B. ist der Freilauf schon Serie. Bis vor kurzen war beim Logo 10 von Mikado der Freilauf auch Option. Mittlerweile ist er mit der fertig geklebten Haube im Basispaket enthalten. Ob das Basispaket dann gleich teurer geworden ist kann ich Dir nicht sagen, da ich die alten Preise nicht kenne. Ist halt leider überall das gleiche Spiel, günstiger Einstieg und danach richtig abkasieren. Da rühmt sich Ikarus leider nicht, gerade beim Eco8 muss man noch ganz schön an Tuningteilen nachzahlen, um den kleinen Stabil zu bekommen. Dafür bekommt man dann schon wieder einen Logo. War für mich persönlich dann auch der Grund keinen von Ikarus zu nehmen sondern gleich auf den Logo10 umzusteigen. Obwohl ich mir Dein Vorhaben mit der FUN-Version für zu Hause auch nocht gut vorstellen könnte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar