Ich "habe" mit dem rc-heli-hobby angefangen. Mein ECO-8 ist fertig gebastelt und ich habe schon erste Hüpferfahrungen sowohl mit einem Simulator als auch mit dem ECO gesammelt.
Meine Frage:
Wenn ich Pitch erhöhe, sollte das Nickservo die schräglage der TS ausgleichen?
Wenn Du Pitch gibst, sollen ALLE Servos die Taumelscheibe GLEICHMßSSIG nach oben bewegen.
Wenn sich hier eine ungewollte Bewegung einstellt:
- TS-Mischer prüfen, es gibt mechanischen Mischer mit je 1 Servo für Pitch, Nick und Roll (ist aber auch im Eco der schlechteste); 3(4) Punkt direkt 90° (Standart beim Eco, hier 90° 4P Programm nehmen obwohl nur 3 Servos. vorderer Ansteuerpunkt bleibt frei.; 3Punkt 120° Anordnung gibts auch noch. Achtung !!!! Manche Sender können nicht alle TS-Programme !!!!
- Servozuordnung und Laufrichtung prüfen. z.B. bei 90° kann man das Nickservo an 2 Anschlüsse anschließen ! Dann läuft Nick richtig, Pitch verkehrt oder umgekehrt! Wenn dann beides verkehrt läuft, einfach reversieren.
- Servoarme checken, alle in einer Stellung, falls nicht 100%, mit anderen Hebeln probieren bzw. herumdrehen (Zahnteilung ist asymetrisch)
Was für ne Funke, Mischer, Servos ... hast Du denn?
als erstes mal prüfen, ob für alle Servos der gleiche Weg eingestellt ist.
Dann schau mal nach, ob alle Servos wirklich gleich weit laufen. Da gibt es durchaus Unterschiede, bei mir musste ich Wege von 90 bis 120% einstellen, damit die Taumelscheibe in den Endstellungen gerade war.
Aber auf alle Fälle müssen bei Pitch-Betätigung alle Servos die Taumelscheibe in die gleiche Richtung bewegen.
Und, um die Aussage von RV nochmal zu verdeutlichen: Bei ungefähr Mittelstellung des Pitch-Knüppels sollten alle 3 Servoarme waagerecht sein und alle Kugeln sollten auf dem gleichen Loch der Servoarme sitzen (letzteres natürlich bei jeder Pitch-Stellung )!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar