Taumelscheibenmechanik - Kugelköpfe,Kompensator & Co.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ActionMan
    ActionMan

Taumelscheibenmechanik - Kugelköpfe,Kompensator & Co.

Hi Leute,

ich habe mir mal den Austausch Plastik zu Aluminium geleistet und stehe nun an einem kleinen Problem. (siehe Bild, farbe Rot) Die 3 "Großen" Kugelköpfe an der Taumelscheibe, die mit Nick und Roll vebunden sind, passen in die Kugelkopfaufnahme, aber bewegen sich keinen millimeter in der Kugelkopfaufnahme, heisst also die sind eingeclipst aber STARR. Dadurch arbeiten die beiden Servos mit HAMMER Kraft um die TS zu bewegen, können aber ohne Knüppelbefehle nicht in die Mittelstellung gehen. Hab die Anlenkungen von den Servos abgemacht und die Nickwippe mal mit den Händen versucht zu bewegen und das geht nicht mit einer Hand, sondern nur mit 2 und Gewalt!! Jetzt weiß ich nicht was ich da machen soll! Soll ich mir die Standart Kugelköpfe für meinen Heli kaufen und auf die TS schrauben? Soll ich die Kugelköpfe die jetzt an der TS sind rundherum mit schleifpapier abschleifen? Oder soll ich die Plastikaufnahmen mit einer Schlüsselfeile millimeter für millimeter auffeilen (weiten)? Habe bei dem letzen Schritt allerdings Angst die Nickwippe zuweit aufzufeilen und dann den GANZEN Heli auseinandern nehmen zu müssen um eine neue Nickwippe einsetzen zu können.

Und dann sind da noch die Pitchkompensatorarme. Da wo der Pfeil auf dem Bild Grün ist, diese Schraube(n), werdem die einfach so locker gelassen, weil wenn ich die nur einen Hauch festmache kann das Pitch-Servo die nicht mehr bewegen, normal so?

so das Bild:

MfG.
  • munke
    munke

AW: Taumelscheibenmechanik - Kugelköpfe,Kompensator & Co.

Normal ist das alles nicht, sollte schon leicht gehen.
    Pfeilen oder schleifen würde ich da nichts.
    Entweder du baust die Originalkugeln an, oder besorgst dir passende Gelenke.
    Bei der Schraube (grün) hast du da die kleine Scheibe drunter*
    Loctide nicht vergessen!!!
    Gruß Rainer

Kommentar

• Schneipe
      Schneipe

Da muss eine kleine Scheibe drunter, sonst klemmst du die Lager beim anziehen zusammen.....

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

gefeilt wird garnicht.

nimm eine Flachzange und drück die Kugelkopfaufnahmen etwas zusammen, so wie es montiert ist. Durch den Druck auf die Kugelköpfe weiten sich die Aufnahmen etwas.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• ActionMan
          ActionMan

Hallo,

also ich hab die Schraube vom Kompensator grade nochmal abgeschraubt um euch sicher sagen zu können, das die Rheienfolge von aussen nach innen wie folgt ist:

schraube -> Kupferhülse mit so nem festen scheibchen dran (sieht von der Seite aus wie ein Zylinder-Hut) -> Pitchkompensatorarm -> Pitchkompensator.

Muss zwischen die Schraube und der Kupferhülse also noch eine extra Scheibe?

Also wegen den Kugelköpfen: Kaufe ich mir also lieber die Standart Köpfe und steck die dann in die Nickwippe und Rollanlenkung, ist besser als auffeilen gell? Werde morgen den Tip von Vulcano ausprobieren und sagen obs was gebracht hat.

MfG.

Kommentar

• ActionMan
            ActionMan

Morgen Zusammen,

habe grade schon meinen alten Plastik Main Rotor angeguckt - speziell fiel der Blick auf die Pitch-Arme. Dort ist auch nur diese Kupferhülse durch den Pitchkompensatorarm und dann kommt alt die schraube, aber dass ist ja bei dem neuen Alu Rotor auch so... Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich geb mal mein so geliebtes teures Robbe ßl dazwischen, vielleicht muss das geschmiert werden!?

MfG.

Kommentar

Lädt...
            X