erfahrungen venti660 im eco

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobyK
    TobyK

hallo ihr,
    wer hat den venti im eco?
    wie ist er so?
    lebensdauer?
    danke euch
    ciao
    tobias
  • Matthias Born
    Matthias Born

Hallo Tobias,

ich hatte so ein Ding in meinem Eco. Was soll ich sagen:
    Er flog halt damit. Richtig Galle hatte er aber nicht !!!
    Mit Hullahup Reifen tut er sich dagegen schon ganz schön schwer.

Zum Lernen taugt er aber allemal. Allzulang halten tut das Ding auch nicht, nach ca. 50 Flügen mit voll Power ist der Motor fertig. (dafür ist er ja total günstig).

Gruß
    Matthias

Kommentar

• Kai-Uwe
      Kai-Uwe

Hallo Tobias,

nach allem was ich früher im Ikarus-Forum so mitbekommen habe, soll das wirklich nicht der Bringer sein, wie Matthias schon schrieb.

Manche hatten --- vermutlich mit falscher Einstellung --- den Motor schon nach ein paar Flügen zerbraten.

Ich denke, für Bürsten-Motoren liegt das Preis-Leistungs-Optimum wohl so ungefähr beim Speed 650 mit 10 Zellen. Den hatte ich mal drin, damit ging´s ganz ordentlich. Natürlich nicht so wie jetzt mit´m BL

Grüße, Kai.

Kommentar

• Killer
        Killer

DAs Thema ist zwar ziemlich alt, ich habs aber erst jetzt gelesen, vielleicht hilft es ja noch jemandem? Meine Erfahrungen:

Power: Schlecht. Mit meinem 150g Trainingsgestell hatte ich mit meinen 10 NiMh-Zellen kaum eine Chance in die Luft zu kommen, die Zellen lieferten nicht genug Spannung (ca.10-10,5V unter Last (=] wegen falscher Behandlung und rel. hohem Ri)). Bei der Drehzahl kam ich nicht über 1100 U/min, mit größerem Ritzel habe ich ihn nur mehr gewürgt. Mit leichterem Gestell hob er zwar ab, Abfangen war aber nicht wirklich möglich ausserdem war nach 5 Minuten Schluss da die Leistung am Heck nichtmehr ausreichte (Drehzahl am Hauptrotor sank auf 900-950 U/Min). Ritzel: 11 Zähne

Ich hab ihn dann mit einem 30A Autobatterieladegerät (mit Autobatterie zum Puffern und glätten der Spannung) am Kabel geflogen (Würde ich heute nichtmehr machen =]zu riskant). Ich hatte dann so ca.12V am Motor. Damit war die Leistung zum schweben am Kabel locker ausreichend. (Akku war im Heli drin (natürlich nicht angeschlossen))

Lebensdauer: Ich haben den ersten Motor fast komplett am Kabel geflogen. Auch mehrmals 2 Stunden ohne nennenswerte Abkühlpause (Motortemüperatur 80-90°C).
        Irgendwann hab ich dann das Autobatterieladegerät auf Boost" gestellt =]ca.13V am Motor und hab die Kabinenhaube draufgemacht. Nach 30 Minuten ging dann die leistung deutlich zurück, ich bin gelandet und eine Temperaturmessung ergab 120°C!!! =] Motor ausgelutscht. Lebensdauer 16 Flugstunden.
        Den zweiten Motor habe ich dann nichtmehr am Kabel geflogen, die Leistung war aber viel zu gering und der Motor überhitzte wegen Ausentemperaturen von ]30°C (Motortemperatur ]80°C) und ich bin nach wenigen Flugstunden auf Brushless umgestiegen (HP220/20/A3 P6 Heli mit future 45 Ho+ 5A BEC von [a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a])

Fazit: Mit aktuellen NiMh-Zellen oder bewährten NiCd-Zellen (z.B.RC2400 RC2000) ist der Motor für einen Anfänger ausreichend, wenn man mehr als Schweben möchte und man auchmal bei etwas mehr Wind fliegen möchte braucht man was besseres. Am besten Brushless.

Kommentar

Lädt...
        X