Storm 450 Heli gibt einfach Vollgas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr_Download
    Mr_Download

Storm 450 Heli gibt einfach Vollgas

Hallo Helipiloten,

ich bin neu hier und habe direkt mit einem großen Problem zu tun.
    Vielleicht finde ich hier jemand, der mir helfen kann.

Zum Problem : Ich habe mir einen Storm 450 Heli gekauft ... 2,4GHz Funke,
    OotB, sprich alles fertig. Anfangs lief auch alles perfekt ... Aber dann, aus noch komplett unerklärlichen Gründen spinnt das Teil.

Ich wende die normale Startprozedur an (Sender ein, Trottlestick auf Anschlag 0, Bremse rein, Akku am Heli einstöpseln,
    dann iniziallisiert sich der Fahrtregler des Helis, Piep piep, Senderbatterien frisch, Li-Po im Heli voll geladen.
    ... alles normal soweit ... aber wenn ich dann die Bremse lösen will, um danach langsam den Trottle zu erhöhen,
    gibt das Teil sofort Vollgas (zum Glück hat der Fahrtregler nen Softstart,
    sonst würde der Heli unter der Decke kleben) obwohl der Trottlestick noch auf 0 steht.
    Bewege ich den Trottlestick bevor ich die Bremse löse, in eine Position ca. >10% Schub und löse dann die Bremse,
    bleibt der Heli am Boden und bewegt den Rotor nicht. Pitch und alles andere klappt vollkommen.
    Kommt der Trottlestick dann wieder in Richtung 0% (normale Parkposition) geht das Teil wieder auf Vollgas.

Der 3D Hebel an der Funke ist auch nicht betätigt. Sobald der an ist, Springt Pitch auf ca 50% und der Rotor dreht sich nicht, egal wo der Trottlehebel steht.

Ich hoffe, ihr habt ne Idee, da ich den neuen Heli ungerne wieder zurück schicken möchte.

Ich bedanke mich schonmal für alle konstruktiven Antworten und hoffe auf schnelle Hilfe. (Würde gerne das schöne Wetter ausnutzen)

Thx an die Gemeinde
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

AW: Storm 450 Heli gibt einfach Vollgas

Hört sich nach falscher Programmierung des Senders an.
    Was hast Du denn für ne Funke??
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Mr_Download
      Mr_Download

Meine Funke ist eine Storm ST-06TX ... nur es wundert mich, die hat ja am Anfang kurz funktioniert ...
      und ich habe das Teil noch nicht am PC gehabt (brauch dafür XP und das ist auf meinem PC nicht drauf).

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Und du hast nicht vielleicht aus versehen irgendeinen Schalter umgelegt, der vielleicht eine andere Flugphase aktiviert?

Gruß Andre
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Kann es sein, dass du den Gaskanal invertiert hast ? Kenne jetzt deinen Sender nicht, aber Sender aus Komplettsets die ich kenne haben so ein "Mäuseklavier" (Reihe von Microschaltern), mit deren Hilfe man die Servolaufrichtungen umkehren kann. Vielleicht bist du dort unbeabsichtigt drangekommen ? Wäre nur so eine Vermutung von mir ...

Kommentar

• Avionix
            Avionix

Und was meinst du mit "Bremse" ? Throttle-Cut / Motor-Totschalter, oder wie ?

Kommentar

• Mr_Download
              Mr_Download

Also, ich habe keine Invertierung (zumindest nicht auf der Funke.
              Per Software sollte man die einstellen können, habe aber wie gesagt,
              gerade nicht die Möglichkeit dazu und vorher hat es ja auch geklappt.

Mit der Bremse meine ich eigendlich den kleinen Kipphebel, oberhalb von Trottlestick, welcher einfach den Wert halten soll, der gerade eingestellt war.
              (So verstehe ich das zumindest).

Wenn der Hebel aktiv ist, bleibt der Rotor still ...

Wenn ich den Gaskanal invertiert hätte, müßte ich ja eigendlich den Stick ganz nach oben schieben, starten und alles okay,
              aber das ist nicht so. Wenn ich das so mache, piept der Fahrtregler nur dumm und signalisiert, daß der Trottlehebel nicht auf 0 ist ;-)

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Lass bei deiner "Startprozedur" mal den Bremsschalter aussen vor. Könnte sein, dass sich der Regler auf einen falschen Servoweg initialisiert.

Kommentar

• Mr_Download
                  Mr_Download

Zitat von Avionix Beitrag anzeigen
                  Lass bei deiner "Startprozedur" mal den Bremsschalter aussen vor. Könnte sein, dass sich der Regler auf einen falschen Servoweg initialisiert.
                  Das habe ich auch schon probiert ...
                  Fehlanzeige ...

Kann es sein, daß der Fahrtregler einen weg hat ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit? Der Heli ist noch keine 2 cm abgehoben und nun sowas.

Kommentar

• janatennis
                    janatennis

Hallo,

ich schätze, da liegt ein Bedienungsfehler vor.

Insbesondere für Neueinsteiger ist es oft schwierig, die Zusammenhänge in der Schalterbelegung etc. zu erfassen. Zumal es sich hier um einen vorprogrammierten Sender handelt.
                    Ich würde nicht zurückschicken, sondern ggfls. erfahrene Hilfe in der Nähe in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
                    Manfred

Kommentar

• Mr_Download
                      Mr_Download

Zitat von janatennis Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich schätze, da liegt ein Bedienungsfehler vor.

Insbesondere für Neueinsteiger ist es oft schwierig, die Zusammenhänge in der Schalterbelegung etc. zu erfassen. Zumal es sich hier um einen vorprogrammierten Sender handelt.
                      Ich würde nicht zurückschicken, sondern ggfls. erfahrene Hilfe in der Nähe in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
                      Manfred
                      Das Problem ist einfach, erst hat es wunderbar geklappt und
                      dann aus heiterem Himmel, OHNE irgendwas zu machen beim
                      nächsten einschalten war das so.
                      Ich werde mal XP auf meinen Rechner schmeißen und mir
                      die Funke mal ansehen, wie die Programmiert wurde.

Kommentar

• marjot
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 1118
                        • Marius
                        • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Kann es nicht sein, dass es die ganz normale Startprozedur ist oder habe ich da was falsch verstanden?
                        Mit Throttlestick meinst du zufällig "Throttle Hold"?
                        Weil wenn man den auf 0 Stellt läuft der Motor ganz normal auf Nenndrehzahl hoch. Wenn du den Pitchknüppel auf 10% einstellst und dann Throttle Hold ausschaltest, schaltet der Regler nach dem Akku anstecken nicht durch, sondern erst wenn du mal kurz auf 0 Gas stellst, sprich Pitchknüppel ganz unten (hört sich nach der Gaskurve an).

Grüße,
                        Marius
                        GruÃ?,
                        Marius

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Moin,

was steht denn in der Anleitung zum Regler: Muß bei diesem ggf. noch der Gasweg/Helimode etc. eingelernt werden?

Gruß
                          Juky

Kommentar

• Mr_Download
                            Mr_Download

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                            Moin,

was steht denn in der Anleitung zum Regler: Muß bei diesem ggf. noch der Gasweg/Helimode etc. eingelernt werden?

Gruß
                            Juky
                            Es war ja alles vorkonfiguriert ... und lief ja auch. Naja, ich habe auch den Fahrtregler neu programmiert ... und wieder nix. Aber das mit der Gaskurve könnte sein, allerdings von der Funke aus, aber warum das aufeinmal sich verstellen soll, ist mir ein Rätsel ... Also wird bald XP auf dem PC installiert, dann kann ich nachsehen.

Kommentar

• Mr_Download
                              Mr_Download

So, ich habe die Funke gestern mal an einen XP Rechner gehangen und siehe da ...
                              Die Werte von Kanal 3 waren verstellt ... Sobald der TrottleCut aus war, gab die Funke schon Speed.

So, ich will mal hoffen, daß das nicht nochmal passiert, ohne daß ich die Funke an den PC schmeiße ;-)

Also in diesem Sinne ... guten Flug und eine gute Landung

Kommentar

Lädt...
                              X