Hilfe. . . ich weiÃ? nich mehr weiter!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feryl
    Feryl

Hilfe. . . ich weiÃ? nich mehr weiter!

Hallo zusammen,

ich stecke in einer kleinen Krise und weiß nich mehr weiter was meine nächste Investition in die Heliwelt angeht.

Bisher war ich mir ziemlich sicher, dass mein nächster Heli ein Walkera 4G3 werden sollte. Habe schon verschiedenes dazu gelesen und hatte gedacht das ich mit ihm die Grundeigenschaften des Fliegens gut lernen könnte. Zurzeit ist es mir leider nicht möglich viel mehr zu investieren, als Schüler hat man da einige Probleme und auch noch andere Ausgaben!

Jetzt hat mir jedoch jemand sehr vom 4G3 abgeraten und meinte ich sollte lieber was "vernünftiges" kaufen. Vernünftig gibt es aber wahrscheinlich eher weniger im Bereich bis 200€ oder auch ein bisschen mehr.

Habe mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut und wollte mal eure Meinungen so hören.

1. Habe ich schon einiges vom JPerkins Twister CP Gold gehört. Kann es aber nicht so einschätzen. Testbericht von RC-Line

2. Der Merlin Polaris 400CP. Habe einen Testbericht in der RC Heli Action dazu gelesen und es klang eigentlich gut. Außerdem soll schon ein SIM (fürs schweben lernen wird der reichen) und ein Trainingsgestell dabei sein. Hier mehr über ihn.

3. Wäre der Blade CP Pro2 gewesen, aber der ist mir jetzt zu teuer geworden.

4. Oder doch der Walkera 4G3*

5. Andere Alternativen wären vllt Belt CP oder irgendwie sowas, aber von denen weiß ich bis jetzt nix.

Ich wär sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, ich bin zurzeit ein wenig verwirrt und weiß nich mehr so richtig weiter.

Schonmal danke und viele Grüße
    Philipp
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: Hilfe. . . ich weiß nich mehr weiter!

Du schreibst, dass du Schüler bist und nur wenig Geld zu Verfügung hast.
    Wie viel hat du den jetzt genau zur Verfügung?
    Bin auch Schüler und habe mit einem T-rex 450, der mir mittlerweile auch zu klein geworden ist.
    Jetzt spare ich auf einen 500er und will mir gar nicht vorstellen wie lang das dauert, bis ich das Geld zusammen habe.
    Ich würd sagen, kauf dir nichts, dessen Folgekosten du nicht bezahlen kannst, sonst wirds brenzlig.

Dennoch würde ich dir raten, etwas Vernünftiges zu kaufen à la T-rex etc., mit den Billighelis wirst du nicht glücklich.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wenn Du an solche Hopser denkst, warum nicht einen T-Rex 250? Den gibt's in UK schon mit guten Servos und Gyro für 283 Steine.

Ich würde wenigstens auf eine 400er Größe orientieren, notfalls aus preislichen Gründen einen T-Rex 450 Clone oder so was ähnliches. Bei den Komponenten keine Abstriche machen, also keine Schrott-Servos, -Gyro, -Akku, -Motor, -Regler. Man landet so bei ca. 350..400 plus weitere Akkus und Lader/Balancer. Geeigneter Sender ist vorhanden?

Wenn's kein 3D sein muss: Wie wär's mit Hirobo's Quark? (350)
      Oder, in derselben Spielklasse wie der Quark, nur größer, der neue Gummiheli Funcopter von Multiplex, Wiederauflage des LMH. (Preis mir nicht bekannt)
      Beide komplett und inkl. Sender.

Kommentar

• tomturbo
        tomturbo

Hallo,

ich hatte den CP-Belt und kann ihn Dir weiterempfehlen.
        Allerdings fliegt er sich schwerer als mein t-rex 600 nitro, aber kleine Helis sind generell zappeliger (daher empfehle ich dir, vorher auf einem Simulator zu üben, sonst wirds teuer.)

Vom CP-Belt gibt es einen Nachfolger mit Digitalservos, ausserdem ist glaube ich, ein Heading-Lock Kreisel dabei. Auf so einen Kreisel würde ich beim Kauf achten, da er sich leichter steuern lässt, ansonsten musst du das Heck ständig im Flug nachtrimmen.

Schau auch generell, dass die Ersatzteile günstig sind.

Viele Grüsse

Kommentar

• Feryl
          Feryl

Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe um 200€ zur Verfügung, vllt 20 oder 30 euro mehr. Mehr geld will und kann ich zurzeit auch nicht investieren. Sicherlich gibt es günstige Rexe aus dem Ausland oder Rex Clone. Aber ich möchte zurzeit nicht soviel. Ich brauchen einen Pitch gesteuerten Heli, mit dem ich die Grundsätze des fliegens schonmal lernen kann. Simulator würd ich wenn nur nen günstigen nehmen soviel ist mir das nicht wert.

Rein finanziell könnte ich mir zwar einen Rex zusammensparen, aber da ich noch andere teure Hobbys habe, ist das schwierig und ich möchte auch garnich erst an die FolgekoZusten denken.

Ich weiß auch das es mehr sinn macht gleich was ordentliches zu kaufen, aber es geht halt nicht. Daher wäre ich euch sehr dankbar für Hinweise zu den "Billighelis".

Zurzeit ist mein Favorit ja der Polaris 400CP weil der ein sehr gutes Testergebnis bekommen hat und bei ebay zurzeit für 190 euronen angeboten wird. Außerdem hat der nen (wahrscheinlich günstigen, aber zum schweben wirds reichen) Sim dabei und Trainingsgestell. Nur halt keine Programmierbare Funke.

Ich bin mir halt überhaupt nicht sicher was die Modelle anbelangt, die ich oben aufgelistet habe.

Trotzdem danke das ihr mir helfen wollt.

Viele Grüße
          Philipp

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Also mit den Billig Helis habe ich es nicht so aber was ist denn sonst noch mit dem Blade 400??

Welcher aber noch zu Empfehlen wäre ist der Gaui!!
            Was ich mal so gesehen habe ist es ein guter kleiner Heli.

mfg

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Dann wirst Du wohl Deine 200 Piepen in den Sand setzen müssen, wir haben ja fast alle auf diese Art gelernt.. Das soll jetzt nichts heissen in Bezug auf den Polaris, den ich nicht kenne. Aber, wenn mir einer erzählt, er hätte das Pertuum Mobile erfunden, glaube ich ihm auch nicht. Testberichte: Papier ist geduldig, Papierbeschreiber tun das oft für Geld, "Experten" in Foren sind oft gar keine bzw. kennen den Rest der Welt nicht...

Viel Glück!

Kommentar

• Yon Boy
                Senior Member
                • 22.05.2008
                • 1669
                • Christian
                • Solingen

Wenn du wirklich das fliegen anfangen willst rate ich dir zu nem guten Sim, alles andere ist rausgeschmißen Geld, denn den Heli wirst du ohne Sim 100% in den Acker kloppen. Ich hab auch am Anfang gedacht, "Ach komm das geht schon ohne, man muss nur vorsichtig sein" Hab aber dann doch nen Sim kauft und das war ich sehr sehr froh drüber, denn das wäre beim ersten start auf jeden Fall daneben gegangen.

Was soll ich sagen dank Sim habe ich bisher noch nie einen Absturz zu verzeichnen gehabt weil ich mich verknüppelt hab. 2-3 mal aht die Technik versagt, aber ich konnte den Heli dank Sim immer gut abfangen so das nix kaputt ging.
                Von billighelis halte ich nicht viel, die sind meisten so besch... einzustellen... lieber was erprobtes wo es Leute gibt die einem ein Setup haben was funktioniert was man so einstellen kann.

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich hab' mir die Preiswunder eben mal nun doch angeguckt: Vergiss es! Alleine die Bürstenmotoren...

Für die 200 Tacken gibt's 'n guten SIM, das ist zwar keine Realität, hat aber auch nicht den Frust der Realität Deiner Heli-Kandidaten, - UND lässt Dich Fliegen lernen UND ist KEINE Fehlinvestition.

Ich weiß, klingt alles hart und anders, als Du erwartet hast, - ist aber ehrlich und gut gemeint, und das Schlimmste: Es stimmt.

Kommentar

• Monzta
                    Senior Member
                    • 17.10.2007
                    • 2534
                    • Andre
                    • 55469 Simmern

Wie wäre es denn hiermit? http://www.mts-soest.de/xtcommerce/p...25-3D-RTF.html

Der Mini Titan ist ein super Heli und lässt sich auch für Anfänger relativ zahm einstellen.
                    Hier gibts auch nen Thread dazu: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=96662

Wenn später dein können steigt, dann kannst du auch jederzeit bessere Komponenten einbauen.
                    Auf jeden Fall würde ich lieber noch die paar Euro drauf legen. Dafür hast du dann aber auch einen Heli, der dir auch in Zukunft noch ne Menge Freude machen wird.
                    Ein Ladegerät fehlt bei dem Set allerdings noch.
                    ßbrigens kannst du dir im Netz auch den Simulator Heli-X runter laden, wenn du dafür nicht viel Geld ausgeben möchtest.

Gruß Andre
                    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Feryl
                      Feryl

Ist da wirklich schon die Funke dabei? Habe das bis jetzt nur für ~400€ gesehen.
                      Der Mini-Titan wäre auch mein Favorit gewesen und er wurde mir auch in meinem Modellbauladen empfohlen. Allerdings für 400€ ohne Funke. Ich denke da wird man dann iwann mal ne ordentliche Funke kaufen müssen, aber ansonsten gefällt mir das schon ganz gut. Vorallem weil es ja schon was ordentliches ist.

Wieviel Geld müsste ich noch in ein Ladegerät investieren?
                      Wenn ich schon eine Funke hätte (mein Favorit wäre ja die DX6i) wär das eigentlich kein so großes Problem mehr. Dann kann man den Blade 400 ja günstig kaufen oder den Mini-Titan ohne Funke. ABER leider hab ich noch keine. . .

Aber für den Mini-Titan kann man ja noch ein wenig länger sparen.

Heli-x wär sicherlich gut zum schweben lernen. Reicht der dafür aus?

Nochmal danke für eure Ratschläge, ihr helft mir echt weiter!
                      Viele grüße Philipp

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Ja klar ist da die Fernsteuerung auch dabei.
                        Ein halbwegs gescheites Ladegerät kostet meist aber auch noch so um die 100€. Wenns für den Anfang günstig sein soll, dann tut es vielleicht voererst auch sowas hier: http://www.mts-soest.de/xtcommerce/p...LTRAMAT-8.html

Der Heli-X ist in der Demoversion auch voll flugfähig. Es kommt allerdings ab und zu ein Pop Up und die Moedellauswahl ist beschränkt soweit ich weiß. Zum schweben lernen reicht der auch absolut aus. Sogar für mehr als das.

Gruß Andre
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Feryl
                          Feryl

Na das gefällt mir. Hoffentlich gibts das noch ein wenig länger für den Preis. Dann werd ich mir das erstmal zulegen, den Heli-x als allererstes und dann später mal ne ordentlich Funke und den Heli weiter aufrüsten.

Naja dann werd ich erstmal ein wenig sparen und auf der Intermodellbau nach nem günstigen Sim gucken , nen Kabel brauch ich ja noch damit ich meine Funke per USB anschließen kann. Fürs schweben wird ja die Funke von meinem Blade CX2 reichen denke ich.

Danke für den Link, sonst hät ich garnich mehr an den MT gedacht weil ich den so teuer in erinnerung hatte.

Ich informier euch wenns was neues gibt!

ßber weitere Vorschläge und Tipps bin ich euch aber trotzdem dankbar!

Gruß Philipp

Kommentar

• Feryl
                            Feryl

Hm auf der Homepage von TT steht, das bald ein Computersender in dem Set enthalten sein soll. Lohnt sich das wohl oder ist das vollkommen egal?

Kommentar

Lädt...
                            X