[FOTO] Umlenkrolle vom Keilriemen - abnutzung normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ActionMan
    ActionMan

[FOTO] Umlenkrolle vom Keilriemen - abnutzung normal?

Hi zusammen,

hab mein Heck fertig und habe den Heli mal bei 50% Knüppelstellung eine Minute laufen lassen zur Probe ob alles flüssig und rund läuft - sieht alles Traumhaft aus! Naja... bis auf die Sache mit dem abgenutzten Gummi auf den Lagern über der Zahnriemenhülse.
    Ich meine ich weiß das da hin und wieder mal was dran kleben bleibt, aber komplett rundherum und so dunkel (was ja für die dichte spricht) !*?? Normal oder Gefährlich?

Wenn Gefährlich, wie dem ganzen Vorbeugen* Der Keilriemen is Perfekt so wie er jetzt ist...

mfg.
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: [FOTO] Umlenkrolle vom Keilriemen - abnutzung normal?

Also für nur eine Minute ist das schon viel Abrieb.
    Viele Möglichkeiten gibts da ja eigentlich nicht. Entweder der Riemen ist von der Qualität nicht der Brüller oder der Riemen ist zu fest gespannt.
    Dreht der Hauptrotor ein paar Runden wenn man ihm einen "Schubs" verpasst? Oder ist da nach einer halben Umdrehung Ende?
    GruÃ? Andy

Kommentar

• ActionMan
      ActionMan

Also der Keilriemen is der Originale von Walkera, is bestimmt nicht der Brüller aber der hat noch keine ganze 2 Stunden Flugzeit hinter sich also eigentlich wie neu.
      Hab grade mal den Mainrotor "angeschubst", in der tat dreht er sich nur MAXIMAL eine Runde! Heisst das der is zu fest drauf?

mfg.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Habe ich auch und keine Probleme!

Hast du den Riemen mal eingeschmiert mit irgendwas?

Lg

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

nen Tropfen Schraubensicherung an der Rolle gewesen?
          Oder könnten die Lager defekt/zufest gespannt sein ?

Kommentar

• ActionMan
            ActionMan

Nee, keine derartigen Sicherungslacke oder Klebemittel haben sich in der nähe des Heckrotorsystems aufgehalten. Die Lager laufen auch Rund ohne besondere Vorkommnisse. Vielleicht ist es ja jetzt die erste Zeit normal, ich werde mal einen kleinen Tupfer Vaseline auf die Umlenkrolle-Lager-dings-bums geben vielleicht isses dann nach ner Akkuladung weg...

Aber der Mainrotor dreht beim "anschubsen" nur maximal eine Runde, geht das so durch!??!??

mfg.

Kommentar

• randyandy
              Senior Member
              • 02.07.2007
              • 1038
              • Andreas
              • Steinau/Hessen

Zitat von ActionMan Beitrag anzeigen
              Hab grade mal den Mainrotor "angeschubst", in der tat dreht er sich nur MAXIMAL eine Runde! Heisst das der is zu fest drauf?
              Hmm, sieht so aus. Also wenn ich bei meinem 450er Rex Hand anlege, dann sind es so ca. 4-5 Umdrehungen. Kommt natürlich auf den Krafteinsatz an...
              Versuch doch einfach mal die Spannung des Riemens minimal zu verringern und check es nochmal.
              GruÃ? Andy

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

MAXIMAL eine Runde
                Schon seeehr knapp, oder?

Kommentar

• ActionMan
                  ActionMan

hmmm... tja jetzt wo ihrs sagt muss ich da wohl nochma bisschen nachjustieren.

Frage am rande: Kann man den Gyro von Reverse auf Normal schalten wenn der Helicopter komplett ausgeschaltet ist oder muss ich den Heli erst mit Strom versorgen und dann den Schalter umstellen??

mfg.

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

@ActionMan, ich "mußte" den Schalter auf Reverse setzen und habe dies bei ausgeschaltetem Netz getan !
                    Ist doch ein fest zugewiesener Shaltzustand, der unabhängig von Strom funktioniert, quasi ne Umpolung intern, denke ich.
                    Verbessert mich wenn ich dalsch liege aber bei mir hat es geklappt.

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Geht ohne Strom- kann man aber auch gefahrlos einfach ausprobieren ..

Kommentar

• Wutz
                        Gast
                        • 12.01.2008
                        • 1377
                        • Michael
                        • Essen/Hornbach

Hi

Läßt die Andruckrolle sich auch so drehen....sieht echt so aus als wenn die Fest ist.
                        Normal ist dieser Verschleiß nicht

Kommentar

• ActionMan
                          ActionMan

Ja cool dann stell ich den jetzt mal um danke!

@Wutz: Die Roller/Lager lassen sich ohne Probleme drehen, Keilriemen lässt sich mit wenig gewalt bis mitte drücken, kein widerstand und garnix. Aber wie gesagt, werde da mal nen Tüpfchen Vaseline drauf machen, gucken ob der dann besser drüber flutscht.

mfg.

PS: Jetzt hab ich meinen Bolzen vom Pitchkompensator zerstört, ich Hans-Wurst hät doch erstmal die Pitchschubstange rausdrehen sollen -.- .... hinter her, weiß man immer mehr ich depp...

Kommentar

Lädt...
                          X