da letzten Samstag mein R22 wegen Motorschaden abgeschmiert ist, hab ich die Gelegenheit zu lang angedachten (letzten?) Umbauten genutzt.
Heute hab ich eine Regenpause genutzt und bei stürmischem Wind den umgepfriemelten Hubi zwei Akkus getestet.
Es hat sich gelohnt

[SIZE="4"]Vorher:[/SIZE]

[SIZE="4"]Nachher:[/SIZE]

Hauptrotorwelle um 25mm gekürzt, TS Mitnehmer angefertigt, Fahrwerk tiefer gelegt.
Durch die um 20mm näher zum Schwerpunkt gerückte Rotorebene hab ich jetzt Drehraten auf Roll und Nick, welche die meisten Rundflieger nicht auf dem Heck haben

Dank GyroBot900 und Expo ist das gut dosierbar.
Ich denke, das war die letzte Anpassung des R22 auf meine Bedürftnisse.
Chronologisch:
- Akkuschiene eingebaut= Akkuwechsel in Sekunden
- An den Haubenbolzen anstatt Gewinde Kugelköpfe= Rändelschrauben entfallen
- Tuningheckpitchbrücke und modifizierte Nabe= Deutlich mehr Weg, das Heck hält immer
- Jive80 anstatt Jazz80= Keine Probleme mehr mit dem BEC
- Heckantrieb direkt vom HZR= Zweites Zahnrad entfällt, mehr Energie in AR
- Haubendesign mit Tagesleuchtfarbe= Bessere Lageerkennung
- Scorpion 4020-1100KV anstatt Pletti 25-8HE= Mehr Drehmoment
- SLS-ZX4000, bzw. TeraHobby4000 anstatt FP3700= Deutliche Leistungssteigerung, gleichbleibende Leistung von Anfang bis Ende
- Heckfinne aufgedoppelt= Keine Resonanzen bei hohen RPM durch Aufschwingen der dünnen Finne, CFK-Blätter möglich
- Kufenbügel gekürzt= Optik
- Kufenbügel in Schlitze in Kufenrohre geschraubt= Kein Verdrehen in den Schellen
- Axialrollenlager anstatt Axialkugellager in den Blatthaltern= Enormer Effekt in hohen RPMs. Hubi ist deutlich präziser zu steuern, Pitchwechsel ohne Servo-Gedenksekunde
- Rotorebene um 20mm näher an den Schwerpunkt= Beängstigende zyklische Drehraten möglich, Domlager weniger belastet, Optik
Eigentlich logisch: Anstatt auf 7 Punkte, wird die Last auf 20 Rollen verteilt

Sieht seltsam aus, funzt aber prima und ist genau in der Mitte

Der "neue" Hubi

Außerdem wurde der Crash genutzt um endlich mal alle Lager zu tauschen.
Nötig hatte es aber nur das Domlager, alle anderen waren OK
Greetz, Uwe

)

Kommentar