RoXXter22/GB900 Umbauten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

RoXXter22/GB900 Umbauten

Hi,

da letzten Samstag mein R22 wegen Motorschaden abgeschmiert ist, hab ich die Gelegenheit zu lang angedachten (letzten?) Umbauten genutzt.
    Heute hab ich eine Regenpause genutzt und bei stürmischem Wind den umgepfriemelten Hubi zwei Akkus getestet.
    Es hat sich gelohnt

[SIZE="4"]Vorher:[/SIZE]

[SIZE="4"]Nachher:[/SIZE]

Hauptrotorwelle um 25mm gekürzt, TS Mitnehmer angefertigt, Fahrwerk tiefer gelegt.
    Durch die um 20mm näher zum Schwerpunkt gerückte Rotorebene hab ich jetzt Drehraten auf Roll und Nick, welche die meisten Rundflieger nicht auf dem Heck haben
    Dank GyroBot900 und Expo ist das gut dosierbar.
    Ich denke, das war die letzte Anpassung des R22 auf meine Bedürftnisse.

Chronologisch:
    • Akkuschiene eingebaut= Akkuwechsel in Sekunden
    • An den Haubenbolzen anstatt Gewinde Kugelköpfe= Rändelschrauben entfallen
    • Tuningheckpitchbrücke und modifizierte Nabe= Deutlich mehr Weg, das Heck hält immer
    • Jive80 anstatt Jazz80= Keine Probleme mehr mit dem BEC
    • Heckantrieb direkt vom HZR= Zweites Zahnrad entfällt, mehr Energie in AR
    • Haubendesign mit Tagesleuchtfarbe= Bessere Lageerkennung
    • Scorpion 4020-1100KV anstatt Pletti 25-8HE= Mehr Drehmoment
    • SLS-ZX4000, bzw. TeraHobby4000 anstatt FP3700= Deutliche Leistungssteigerung, gleichbleibende Leistung von Anfang bis Ende
    • Heckfinne aufgedoppelt= Keine Resonanzen bei hohen RPM durch Aufschwingen der dünnen Finne, CFK-Blätter möglich
    • Kufenbügel gekürzt= Optik
    • Kufenbügel in Schlitze in Kufenrohre geschraubt= Kein Verdrehen in den Schellen
    • Axialrollenlager anstatt Axialkugellager in den Blatthaltern= Enormer Effekt in hohen RPMs. Hubi ist deutlich präziser zu steuern, Pitchwechsel ohne Servo-Gedenksekunde
    • Rotorebene um 20mm näher an den Schwerpunkt= Beängstigende zyklische Drehraten möglich, Domlager weniger belastet, Optik

Eigentlich logisch: Anstatt auf 7 Punkte, wird die Last auf 20 Rollen verteilt

Sieht seltsam aus, funzt aber prima und ist genau in der Mitte

Der "neue" Hubi

Außerdem wurde der Crash genutzt um endlich mal alle Lager zu tauschen.
    Nötig hatte es aber nur das Domlager, alle anderen waren OK

Greetz, Uwe
    Kontronik. Simply the best.
  • mogli1
    Member
    • 03.02.2005
    • 266
    • Theo

AW: RoXXter22/GB900 Umbauten

Hallo Uwe

Sehr interessant deine ganzen Umbauten. Besonders würde mich interessieren wo es die Axialrollenlager gibt und wie du den Umbau des Heckantriebes gemacht hast.
    Vielleicht magst ja noch ein paar Bilder vom Umbau einstellen.
    Ich habe auch schon überlegt bei meinem Roxxter33SE den Rotor tiefer zu setzen, allerdings hat mir LF abgeraten um Boomstrikes zu vermeiden.
    GruÃ? Theo

Kommentar

• Tommesp
      Member
      • 12.05.2008
      • 361
      • Thomas
      • MFV Teutoflieger, Rock City

Hallo Uwe.

Vielen Dank für die Anregungen, speziell die Landegestellbefestigung werde ich bei meinem 22er wohl auch noch ändern - die Originalschellen gefallen mir ja mal so gar nicht...

Fände es darüber hinaus sehr interessant, von folgenden Punkten noch nähere Fotos zu sehen, falls Du welche da hättest, bzw. das knipsen ohne großen Aufwand machbar wäre.

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      • Akkuschiene eingebaut= Akkuwechsel in Sekunden
      • Heckantrieb direkt vom HZR= Zweites Zahnrad entfällt, mehr Energie in AR
      • Heckfinne aufgedoppelt= Keine Resonanzen bei hohen RPM durch Aufschwingen der dünnen Finne, CFK-Blätter möglich
      • Kufenbügel in Schlitze in Kufenrohre geschraubt= Kein Verdrehen in den Schellen
      Bringt das Weglassen des zweiten Antriebszahnrades Vor- oder Nachteile mit sich, die man bedenken sollte? Ist vermutlich eine etwas blöde Frage, nur wäre ich von alleine nicht auf die Idee gekommen, das Ding einfach raus zu lassen...

Würde mich da über etwas nähere Erläuterung sehr freuen... :-)
      Vielen Dank schonmal im voraus und
      viele Grüße,
      tommes
      [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• mogli1
        Member
        • 03.02.2005
        • 266
        • Theo

Hi

Nach ein bischen überlegen denke ich das Uwe einfach die Heckabtriebswelle nach oben geschoben hat und auf dem oberen Zahnrad laufen lässt. Das geht ja beim Roxxter ganz einfach. Dann kann man das zweite Zahnrad weglassen. Allerdings dreht dann in der Autorot der Heckrotor nicht mehr mit.
        GruÃ? Theo

Kommentar

• Uwe Caspart
          Senior Member
          • 19.08.2005
          • 7418
          • uwe
          • EDDS / Goldboden

Okido:

Axialrollenlager:

Gibt es bei Nadella, müssen aber über Händler bestellt werden.
          Alternativ bei Heli-Pro die Lager vom Alien nehmen. Sind halt vergoldet.
          Zu beachten ist dabei, dass je nach Typ völlig neu ausdistanziert werden muss.
          Zum einen wegen spielfreiem Sitz, zum anderen, dass Delta3 auf Null bleibt.
          ßbrigens, beim Basteln an der Blattlagerwelle darauf achten, dass die Schrauben nicht zu fest angezogen werden, sonst passiert dies...

Also leicht anlegen und das Loctite für den Halt sorgen lassen.
          Davon aber nicht zu viel, sonst platzt es beim Rausdrehen.

Heck direkt vom HZR:

Kein Akt, einfach das Zahnrad abschrauben, die Nabe bleibt als Stellring.
          Dann die Heckwelle hochschieben auf das HZR. Achtung: Unbedingt Loctite 603 verwenden, da die Welle abgefräst ist und das obere Lager nun auf der Abflachung sitzt. Ohne 603 läuft das hier sonst ein (Original sitzt glaub das untere Lager im Bereich der Abflachung, dann läufts ohne 603 dort ein).
          Vorteil: 40gr weniger Gewicht, Lange Akkus passen rein, kürzerer Hebel auf die Heckwelle, mehr Energie in der AR durch stehenden Heckrotor.
          Nachteil: Heck in der AR nicht steuerbar.

Auf den Bildern der fertige Umbau mit gekürzter HRW.
          Normal: Lager-Sicherrungsclip- HZR mit Freilauf- fixiertes ZR für Heck
          Gekürzt: Lager- Passscheibe 10x16x0,5- HZR mit Freilauf- Passscheibe 10x16x0,5- Delrinscheibe 10x14x1- Sicherungsclip
          Jeweils von oben nach unten, dadurch wandert die HRW um die Länge des Freilaufs plus Scheiben nach unten.

Heckrotornabe:

Wie im Bild abfeilen. Bringt 5°

Akkuschacht:

Die Schienen gibt´s bei Heli-Pro, Carbon(oder Leiterplatte) im Handel.
          Ich war faul und hab sie auf die Rahmenverbinder gesetzt, ansonsten die Verbinder kürzen und die Schiene an den vorhandenen Bohrungen verschrauben.
          Achtung: Je nach verwendetem Akku muss dazu das 2. Zahnrad raus.
          Bei mir passen 5000er von FP und Terra-Hobby gerade mal eben rein (Akku 55mm hoch).
          Also erst testen ob´s auch passt (mit der Schiene auf den Verbindern)

Kufenbügel in Kufe:

Der Dremel ist dein Freund.

[SIZE="4"]Disclaimer: Der RoXXter22 braucht diese Umbauten nicht!
          Ich hab´s gemacht, weil´s mir so besser taugt.
          Wer´s also nachmacht, sollte sich deshalb auch selbst damit auseinander setzen,
          was wohl zu beachten ist und macht das auf eigene Verantwortung!!![/SIZE]

Kommentar

• Tommesp
            Member
            • 12.05.2008
            • 361
            • Thomas
            • MFV Teutoflieger, Rock City

Großartig, vielen Dank!
            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• HoJa
              Gesperrt
              • 04.01.2007
              • 1123
              • Holger
              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Uwe, interessanter Umbau mit den Axiallagern. Ich nehme an du hast die dünnen AX 6x 14 mit dicker Gegenscheibe bei Nadalla genommen. So würde man auf 4,3mm kommen und müsste entsprechend auffüttern. Ist denn bei den Axi-Lagern der Innenring auch unterschiedlich groß wie bei den originalen.....also großer Innenring nach Innen und der Kleine nach außen ? Oder hast du denn Inneren aufgebohrt ?

Wäre nett wenn du uns die Info`s noch geben könntest :-)

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Ich hab die dünnen Scheiben drin, angeordnet so wie im Bild.
                Besser wäre es so wie von dir beschrieben.
                (Hab vonner Arbeit bestellt ohne Maße der Axialkugellager im Kopf zu haben)

Maße der Lager und Scheiben sind im PDF von Nadella

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Sag niemals nie...

Doch noch ein drastischer Umbau.
                  Genervt von kaputten Getrieben bei kleinsten Kleinigkeiten und weil ein Onlineshop die lagernden Getriebe dann doch nicht hatte, hab ich auf Standardservos umgebaut.

Sind die neuen SAVOX 1257[SIZE="1"]TG[/SIZE]
                  Fliegen sich absolut super. Noch n Ticken präzieser, schnellere Pitchwechsel.
                  Hubi wurde 90gr schwerer, die Servos sind etwas schneller und sind doppelt so stark wie die 1350

Die Servos sind liegend eingebaut, die Rollservos haben ein my (o,oo1mm) Platz zur HRW.
                  Vom Alien die Doppelkugelköpfe an die TS und schon stehen die Gestänge sogar gerader als original.
                  Am GB musste ich lediglich das Max-Pitch reduzieren.
                  (eigentlich mechanisch unlogisch aber die TG haben wohl ne geringere Auflösung)

Wie immer:

Disclaimer: Der RoXXter22 braucht diese Umbauten nicht!
                  Ich hab´s gemacht, weil´s mir so besser taugt.
                  Wer´s also nachmacht, sollte sich deshalb auch selbst damit auseinander setzen,
                  was wohl zu beachten ist und macht das auf eigene Verantwortung!!!

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Hab gerade 8 Akkus Hardcore durchgelassen und hab ein Grinsen von Ohr zu Ohr.
                    Nu passt alles zusammen.
                    Trotz böigem Wind ist der Hubi jederzeit souverän und die stärkeren Servos kommen mit der Leitung an den Blättern 100% klar.
                    Nur ein Mal hat´s mir das Heck verrissen, Speedcircle mit Vollpitch und dann voll gezogen in eine Pirouette, da darf das wohl passieren

Fazit: Das hat sich gelohnt

Kommentar

Lädt...
                    X