Caliber 3 dreht sich wie Brummkreisel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Heli Dreht sich wie Brummkreisel

Servus,

Standard ist zwar daß das vordere Heckrotorblatt von unten nach oben läuft, also sozusagen in den Abwind vom Hauptrotor hinein, aber auch verkehrt rum gibt es keine Probleme (die Heckblätter dann natürlich auch verkehrt montiert). Bin so mit dem Acrobat SE als Linksdreher geflogen, ging technisch nicht anders. Heck war rock solid. Man stelle sich mal vor, man fliegt auf dem Rücken, da gibt es dann auch keinen Abwind mehr auf das vordere Heckrotorblatt . Also ich kann das definitiv verneinen, daß sowas ein Problem darstellen könnte. Aber deiner Aussage nach dreht er eh "richtig" rum. Bezüglich Wirkrichtung testen: klapp mal beide Heckrotorblätter nach vorne. Wenn du den Heli dann gegen den Uhrzeigersinn drehst, so muß das untere Blatt in Richtung Heckrohr schwenken, das obere schwenkt vom Heckrohr weg.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Also die Luft von den Hauptrotorblätter blasen die Luft bei positiver Pitch nach unten. Dadurch wird das heckblatt angeströmt. Das Heckblatt arbeitet also gegen den Luftstrom des Hauptrotors. Passt das bei dir soweit?
      T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Tiger996
        matzesmodellshop.de
        Onlineshop
        • 06.11.2008
        • 1394
        • Mathias
        • Egenhausen

Also Danke erst mal für die Tolle Hilfe ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
        und zwar war es so is nich so einfach :-)
        Da der hubi sich gedreht hatt hab ich die wirkrichtung des kreisels am kreisel geändert aber da mein empfänger ( AR7100R ) auch wen ich ihn ausschalte nie ganz stromlos ist muss die kreisel irgendwie nich richtig resetet haben und ich hatte dan auf einmal eine falsche wirkrichtung am knüppel. Also hab ich an der Fernbedienung servereverse eingeschaltet was dan wiederum meinen Kreisel umgedreht hatt. so kann ich mir den fehler zumindest erklären den die wirkrichtung war falsch rum obwohl ich heute beim ( Versuchten ) Fliegen mehrfach die Wirkrichtung des kreisels geändert habe aber eben nie den Akku abgezogen habe.
        MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Intruderevil
          Senior Member
          • 16.05.2008
          • 1036
          • Robert
          • Augsburg, Mindelheim

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
          Also Danke erst mal für die Tolle Hilfe ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
          und zwar war es so is nich so einfach :-)
          Da der hubi sich gedreht hatt hab ich die wirkrichtung des kreisels am kreisel geändert aber da mein empfänger ( AR7100R ) auch wen ich ihn ausschalte nie ganz stromlos ist muss die kreisel irgendwie nich richtig resetet haben und ich hatte dan auf einmal eine falsche wirkrichtung am knüppel. Also hab ich an der Fernbedienung servereverse eingeschaltet was dan wiederum meinen Kreisel umgedreht hatt. so kann ich mir den fehler zumindest erklären den die wirkrichtung war falsch rum obwohl ich heute beim ( Versuchten ) Fliegen mehrfach die Wirkrichtung des kreisels geändert habe aber eben nie den Akku abgezogen habe.
          *ohne Wort* Das passiert. Ich bin gerade beim fliegen gewesen nen Looping geflogen knapp am Boden war dann eher ein Flip... hab noch überlegt mach ich mal rückenflug oder net----- patsch hats gemacht vergessen negativ Pitch zu geben. Heli hab ich nen halben Meter abgefangen aus absolut kritischer Fluglage *G* das hätte glaub kein Gyrobot geschafft etc. Das üben am Sim bringt aufjedenfall was. Der Heli kam schräg raus.. und die Blätter haben Geräusche gemacht.. aber nix passiert ausser die Hosen voll.
          T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

AW: Caliber 3 dreht sich wie Brummkreisel

Titel angepasst und den Thread nach Kyosho verschoben.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Monzta
              Senior Member
              • 17.10.2007
              • 2534
              • Andre
              • 55469 Simmern

AW: Caliber 3 dreht sich wie Brummkreisel

Also Servoreverse hat ja nun eigentlich nichts mit der Wirkrichtung vom Kreisel zu tun, sondern mit der Drehrichtung vom Servo. Beides muß aber stimmen, damit das Heck das macht was es soll.

Gruß Andre
              Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

Lädt...
              X