Seid meinem Letzten Absturz dreht sich mein Hubi wie ein Brummkreisel ich kann mit der Trimmung nur die Richtung in die er sich dreht Bestimmen. An was kann das liegen ? Also wen ich den Hubi von hand nach links und rechts drehe schlagen die Heckrotorblätter aus was für mich bedeutet das der Kreisel arbeitet. ich hab auch schon gedacht das der Kreisel in die Falsche richtung steuert und hab diese geändert das hatt die ganze sache aber nur verschlimmert. Hubi is ein Caliber 3 und Kreisel ist ein ACT 3D competition
Caliber 3 dreht sich wie Brummkreisel
Einklappen
X
-
Caliber 3 dreht sich wie Brummkreisel
Moin
Seid meinem Letzten Absturz dreht sich mein Hubi wie ein Brummkreisel ich kann mit der Trimmung nur die Richtung in die er sich dreht Bestimmen. An was kann das liegen ? Also wen ich den Hubi von hand nach links und rechts drehe schlagen die Heckrotorblätter aus was für mich bedeutet das der Kreisel arbeitet. ich hab auch schon gedacht das der Kreisel in die Falsche richtung steuert und hab diese geändert das hatt die ganze sache aber nur verschlimmert. Hubi is ein Caliber 3 und Kreisel ist ein ACT 3D competitionStichworte: -
-
elythomaslumber
AW: Heli Dreht sich wie Brummkreisel
Ist der Riemen wieder richtig herum aufgelegt bzw. dreht sich ggf. der Heckrotor falsch herum?
Ist die Madenschraube am Heckrotor fest angezogen? Bei meinem TREX 450 hatte sich diese gelöst, der Heckrotor drehte sich dennoch, jedoch hatte unter Last keine Wirkung.
Gruss
Hartmut
-
Also Riemen ist gespannt heckrotor dreht sich richtig rum ( am Heckrotor waren auch keine Beschädigungen nach dem Absturz )
Kommentar
-
chaosman
Könnte auch noch das Heckservo sein, welches einen Schlag weg bekommen hat.
Hakt es vielleicht, wenn du es über die Fernsteuerung über den gesamten Weg fährst? Wie fühlt es sich an, wenn du das Servohorn von Hand drehst?
Kai
Kommentar
-
Also das Heckservo war Komplett Defekt ich hab mein Altes wieder eingebaut welches bis zuletzt einwandfrei Funktioniert hatt das Neue Servo is gleich beim 1ten Flug kaputt gegangen. Und das jetzige servo läuft einwandfrei ohne Hacken oder zucken oder so. Also wen ich auf meiner Werkbank den hubi drehe bewegt sich das servo mit dem heckrotor nur wen ich eben den Motor an habe und mit der Drehzahl hoch fahre bleibt der Hubi bis kurz vor dem Abheben stehen und dreht sich dan wen er Leicht wird wie ein Kreisel wen ich von hand gegensteuer dreht er sich in die andere richtung das gleiche ist wen ich die Trimmung verschiebe.
Kommentar
-
Basch
Bleibt das Heckservo, wenn du das Gas wegnimmst an einer anderen Stelle stehen als der eigentlichen Neutralstellung (im N. Modus) ?
mfg
basch
Kommentar
-
Nein fährt immer wieder exact in die Mittelstellung zurück. gibt es ne Möglichkeit wie ich den Kreisel überprüfen kann??
Kommentar
-
Stimmt die Wirkrichtung vom Kreisel *G* doofe frage ich weiss. Aber ich hab uach mal das Servo getauscht. War von einer anderen Markt siehe da das Servo läuft falsch herum. umgepolt dann gins. guck mal ob das passt bei dir.T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
Kommentar
-
Leider passt das ich hab auch darauf getippt hab dan die wirkrichtung am kreisel umgestellt und es war noch schlimmer! Is gingen jetzt schon 2 Flugtage ( Heul
) drauf an denen ich nur am Kreisel rumgestellt hab. ich weis langsam echt nichmehr woran das liegen kann. Ich will jetzt einfach keinen neuen Kreisel auf verdacht kaufen nur um festzustellen das es an was anderem liegt.
Kommentar
-
RalphS
Woher dein Problem kommt kann ich dir leider auch nicht sagen aber ich würde soo oder so ganz dringen zu einem ANDEREN Kreisel raten
Du kannst ja mal die Hauptrotorblätter abschrauben und den Heli in der Hand starten und halten, um zu schauen ob es eine Stellung gibt in der das Heck keinen Wiederstand bietet, bzw. ob es einen Punkt gibt wo die Wirkrichtung umdreht, wenn es diesen Punkt nicht gibt, hat der Kreisel auch keinen Nullpunkt oder?
Ich habe einen GY401 und bin sehr zufrieden damit, Spartan und Logitec sind aber sicher auch gute Kreisel.
Viel Erfolg
Kommentar
-
HalloZitat von Tiger996 Beitrag anzeigenUnd das jetzige servo läuft einwandfrei ohne Hacken oder zucken oder so. Also wen ich auf meiner Werkbank den hubi drehe bewegt sich das servo mit dem heckrotor nur wen ich eben den Motor an habe und mit der Drehzahl hoch fahre bleibt der Hubi bis kurz vor dem Abheben stehen und dreht sich dan wen er Leicht wird wie ein Kreisel wen ich von hand gegensteuer dreht er sich in die andere richtung das gleiche ist wen ich die Trimmung verschiebe.
Vielleicht hat das Servo oder der Kreisel irgendwo einen Wackelkontakt der sich erst durch die Mototvibrationen bemerkbar macht.
mfg Chris
Kommentar
-
Also die Idee is Gut nur die Umsetzung naja is ein Verbrenner Heli. Und mit dem Kreisel war ich Bislang auch Top zufrieden. ich hab noch einen Minikreisel aus nem Dragonfly da meint ihr ich kann zum testen den mal Ranklemmen ??
Kommentar
-
Also hab jetzt den Kreisel abgebaut und von Hand bewegt er regelt wie er soll.
kann mir mal jemand sagen wie ich ohne das die Rotorblätter laufen erkennen kann ob die regelrichtung stimmt ?? also an dem Ausschlag der Heckrotorblätter. ach ja wäre es Theoretisch möglich das sich das verhalten erklären lässt durch das das die Heckrotorblätter falsch rum laufen ?? also das sich zwar die Blätter in die richtige richtung bewegen aber das der heckrotor zum hauptrotor falsch rum dreht ?? oder ist es egal wen Z.B. der hauptrotor Linksdrehend ist ob die heckrotorblätter Links oder rechtsdrehend sind. Ich hoffe ihr Blickt bei dem was ich geschrieben habe durch :-)Zuletzt geändert von Tiger996; 22.03.2009, 16:09.
Kommentar
-
Der heckrotor muss immer entgegen dem Luftstrom der Hauptrotorblätter arbeiten. Sprich wenn der Hauprotor rechts rum läuft muss der Heckrotor links rum laufen. Beides mal draufgeguckt. Hoffe du versteht was ich meine *G*sonst hast nen schlechteren wirkungsgrad.T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
Kommentar
-
Also das wäre bei mir richtig rum meine Hauptrotorblätter drehen rechts rum ( uhrzeigersinn ) und meine Heckrotorblätter Links rum. ich hab das vor ein paar flügen mal geändert weil ich es ausversehn Falsch rum hatte is mir aber erst später aufgefallen deswegen die Frage. aber die Heckrotorblätter arbeiten doch jetzt bei mir mit dem Luftstrom der Hauptrotorblätter oder ?? mensch da wird man ja wirr im Kopf wen man drüber nachdenkt !
Kommentar

Kommentar