Futura: Servozucken beim Ansetzen des Starters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Jungs!

Ich habe folgenden Effekt, wenn ich meinen Sechskant-Starter in die Mechanik stecke, um meinen Futura anzulassen: die Servos fangen an mit Ausschlägen von ca. +/- 2mm hin und her zu zucken. Gerade beim Gasservo ist das sehr unangenehm, da der Motor ziemlich empfindlich darauf reagiert, wenn er denn erstmal angesprungen ist.
    Ist das normal und Ihr habt ähnliche Effekte?
    Ansonsten wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand´nen Tip geben könnte, woran das liegt und wie ich es abstelle.
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Hallo
    Das Gleiche hatte ich auch
    es war der Anschluss von der Glühkerze
    der war lose.
    Schau bei dir mal nach irgendetwas muß lose sein.
    Gruß
    Ozzzi

Kommentar

• echo.zulu
      Senior Member
      • 03.09.2002
      • 3985
      • Egbert
      • MFG Wipshausen

Hallo!
      Das hängt damit zusammen, daß beim Starter entweder Plus oder Minus auf das Gehäuse gelegt sind. Wenn Du nun den Starter in den Anlaßadapter führst, so fließt ein Strom zum Potentialausgleich zum Powerpanel. Darauf reagiert der Empfänger offensichtlich allergisch.

Nun zu Abhilfe:
      Bitte meßt einmal den Strom, der zwischen Heli-Chassis und dem Starter fließt. Evtl. kann man das Kerzenkabel ja umpolen, sodaß der Stromfluß kleiner wird oder aufhört. Achtung: Bitte meßt auch einmal die Spannung an der Kerze, wenn sie am Powerpanel hängt. Es kann nämlich sein, daß sie beim umpolen auch durchbrennt, da sie bei ungünstiger Auslegung des Powerpanels auch gern einmal 12V bekommt. ;(
      CU,
      Egbert.

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

bei mir ist das auch so.............schon seit Jahren........ :] ist aber noch nix passiert deswegen.....

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan

Hallo Leute!

Danke für Eure Bemühungen!

Den Starter habe ich eigentlich gleich zu Anfang durchgemessen, da ist kein Kontakt der Motorwelle zur Stromversorgung festzustellen. Umpolen des Glühanschlusses bringt keine Besserung. Hhhmmm, vielleicht enstehen da irgendwo Schleifen, die die Störung hervorrufen? Kann aber eigentlich auch nicht sein, da der Starter von einem separaten Akku gespeist wird.

Hat noch jemand´ne Idee?

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Alan,

Ich kenne dieses Servozucken beim Anstarten,
            es ist stark vom verwendetem Panel (und der Schaltung)
            abhängig - oft lässt sich auch durch eine geringfügig
            veränderte Kerzeneinstellung (oft Stromverringerung)
            dieses zucken vermeiden.
            Bei meinem Freund hat es auch geholfen, einen satten
            Ferritring ins Kerzenkabel einzsetzten (größe wie der
            von Robbe Infinity II ca. 2cm Durchmesser) =] weg war der Spuk.

Grüsse
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Matthias Born
              Matthias Born

Hallo,

ihr müsst aber auch nicht verzweifeln wenn Ihrs gar nicht weg bekommt, denn im Sechskant entstehen einfach Knackimpulse die unvermeidlich sind. Solange der Motor
              sich nicht immer selbst abstellt machts ja auch eigentlich nix.

Gruß
              Matthias

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan

Nochmals Danke!

Herrje, werden wohl antistatischen Kunstoffsechskant benutzen müssen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--].

Naja, werd nochmal´n bissel mit der Glühung experimentieren. Z.B. könnte man auch einfach mal´ne Zelle mit 1,2V anschließen, und gucken, ob dann Ruhe im Karton ist.
                Mir tut nur immer die Kupplung leid, wenn er nach dem Anspringen erstmal wie wild losrennt.

Kommentar

• Ralf M.
                  Ralf M.

Hallo,

da habe ich ´was Interessantes beizutragen. Mein Heckservo fängt auch an zu zucken, wenn ich den Glühanschluß aufstecke. Das passiert allerdings nur dann, wenn der Startakku, von dem auch über ein Startpanel der Glühstrom kommt, nicht mehr besonders viel Saft hat. Nach dem Laden bleibt alles ruhig, nur sobald die Spannung abfällt signalisiert mir das Heckservo, daß ich den Startakku laden muß !!
                  Schon komisch - beim nächsten Auftreten werde ich ´mal die Spannung messen.

Kommentar

• Kurt
                    Kurt

Hallo,

das ist alles ganz normal. Es kommt von zwei Ursachen.
                    Zum einen sind es Knackimpulse, wenn man den Sechskant aufsetzt. Die merkt man hauptsächlich bei PPM Empfängern.

Die zweite Ursache ist, dass ein Powerpanel Störungen in Massen ausstrahlt, weil dort der Glühkerzenstrom rücksichtslos ein- und ausgeschaltet wird und das ein paar 1000x pro Sekunde.
                    Wie Martin schon erwähnt hat, hilft dagegen nur ein dicker Ferrit, zumindest meistens.

viele Grüße
                    Kurt

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4042
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Und wenn es (wie in Ralfs Fall) stärker wird,
                      wenn der Akku nachlässt, dann tippe ich auf
                      ein "Automatikpanel", welches den Spannungsverlust
                      durch "nachregeln" (mehr Strom) kompensiert und
                      dann einfach Störungen verursacht die man am
                      Heck vorzugsweise sieht

Bei den selbstgebastelten 3055er "Schaltungen"
                      hatten wir dieses Problem zumindest nicht
                      Ok, etwas mehr Verlustleistung

LG
                      Martin

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• sicx
                        Member
                        • 06.04.2002
                        • 855
                        • Alan

Hallo Kurt!

Mir leuchtet noch nicht ganz ein, warum Knackimpulse auftreten, wenn ich den Starter aufsetze. Das Teil ist in dem Moment im Ruhestand, null Strom fließt und die Servos zucken wie verrückt.
                        Sollte der Powerpaneleffekt erst dadurch auftreten?
                        Noch unverständlicher, wenn Starter und Glühung auf unterschiedlichen Potentialen liegen. ?(

Kommentar

• Geronimo
                          Geronimo

Das mit den Knackimpulsen hat nichts mit spannungsführenden Metallteilen zu tun. Bei mir reicht´s schon, wenn ich bei meinem Fox die Einstelllehre aus Metall unter die Taumelscheibe schiebe. Beide Teile führen keinen Strom, die Servos zucken aber zum Teil deutlich. Ist ganz normal.

Kommentar

• sicx
                            Member
                            • 06.04.2002
                            • 855
                            • Alan

Mit anderen Worten: Es gibt keine Lösung für dieses Problem :rolleyes:. Schade! Danke, das war der entscheidente Hinweis.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Hei Alan,
                              kann aber auch ganz andere Gründe haben.
                              Passiert das Zucken nur beim Aufsetzen, wenn der Starter läuft oder generell wenn der Anlasser (fest) drauf ist?

Beim Aufsetzen: Knackimpulse. Einzige mir bekannte Lösung: Mit Kontaktfett die entsprechenden Flächen/Teile einstreichen. Hätte da ein paar Dosen übrig, kann ich Dir gerne eine zum testen abtreten.

Generell: Könnte auch Nahfeldeinstrahlung des Senders sein. Welchen Empfängertyp hast du? PPM? Dann kanns zucken, bei PCM ists mir noch nicht aufgefallen. Der Starter und DU selbst wirkt hier als Antenne und kann den Empf. böse stören. Abhilfe bei PPM: Sender anders plazieren, S-Antenne ganz einschieben, E-Antenne anders "legen" ...

Nur wenn der Starter läuft: Startermotor defekt, bzw. die Kohlen in dem Teil funken ... Neue rein oder Starter neu.

Den Verursacher der Störung kannst Du relativ leicht herausfinden. Starter drauf und Sender abschalten. Sind die Probleme weg, wars die HF ... Glühanschluß "ein-aus" Probleme "da-weg" ... Glüheizung stört, Starter laufen lassen, störts jetzt ... Starter defekt, usw. usf.
                              Teste mal in Ruhe die Möglichkeiten durch.

Auch möglich, bei Zucken der Servos wegen Glühanschluß: Falsche Verlegung der "Heizkabel". Hatte ich auch mal, die Kabel hatte ich mit den Servokabeln dichtandicht verlegt: ßbersprechen der hochfrequenten Impulse. Glühanschluß weg von den anderen und Ruhe war.

Dass eine "kalte" Lötstelle, schlechter Schalter od. Kontakt insb. bei hohen Strömen immer Probleme bereiten kann, ist eh klar. Nochmal alle Lötstellen checken, die Schalter (besonders den vom Starter) durchmessen, Steckkontakte ebenso. Als Faustregel: alle ßbergangswiderstände ßBER 1 Ohm sind potentielle "Bruzzelstellen". Beim Ohm-Messen nicht vergessen, die Kabelwiderstände mit einrechnen und für guten Kontakt sorgen.

Aber wie gesagt: Tippe entweder auf HF-Einstrahlung oder eher auf Knacken ...

Kommentar

Lädt...
                              X